Cyanogen OS 12 OnePlus One

Best of Mobile Geeks – Wochenrückblick KW 16 2015

Wir blicken zurück auf Kalenderwoche 16 und auf unsere Artikel der letzten sieben Tage. Ich bin sicher, dass ihr auch diese Woche wieder einen Haufen spannender Beiträge bei uns finden konntet - ein paar davon legen wir euch in unserem Rückblick noch einmal ans Herz.

In dieser Woche standen Smartphone-Releases von zwei spannenden chinesischen Herstellern an: Huawei übernimmt dabei die Rolle des alten Hasen, während LeTV ein absoluter Smartphone-Frischling ist. Darüber hinaus haben wir uns in diesen sieben Tagen mit Software beschäftigt, hatten einige Tipps und Tests für euch und nicht zuletzt auch wieder einen Berg News, in denen sogar Chewie und Han Solo eine Rolle spielten

Das Erwachen der Macht

Wer Sascha kennt, der weiß, wie sehr er für das Thema Technik in all seinen Facetten brennt. Ein ganz ähnliches Feuer lodert in ihm, wenn man auf das Thema Star Wars zu sprechen kommt. Deshalb war er natürlich komplett aus dem Häuschen, als in dieser Woche der zweite Trailer zu „The Force Awakens“ veröffentlicht wurde. Klar, dass er zum Comeback von Han und Chewie einen Star Wars-Beitrag veröffentlicht hat.

Sascha hatte noch zwei weitere viel beachtete Artikel zu bieten: Dabei hat er sich sowohl mit dem Cyanogen OS-Update für das OnePlus One auseinandergesetzt, aber auch Nokia und HERE Maps gewidmet – jener Nokia-Sparte, die zum Verkauf steht. Natürlich haben wir anderen auch so manches beizusteuern gehabt in den letzten Tagen. Ich war zum Beispiel mit Roland in London, wo das Huawei P8 vorgestellt wurde. Ein merkwürdiges Event, bei dem wir Presse-Infos zu einem Smartphone erhielten (P8 Lite), welches gar nicht vorgestellt wurde und dann neben dem P8 noch ein P8 max präsentiert bekamen, welches niemand wirklich auf dem Schirm hatte. Schöner Coup von Huawei und nicht zuletzt hat man mit dem P8 ein großartiges Flaggschiff vorgestellt, mit welchem wir uns in den nächsten Wochen natürlich intensiv beschäftigen werden.

Huawei Ascend P8 7

Darüber hinaus erfuhren wir von Amazon, dass dort gefälschte Samsung-Akkus versendet werden. Das ist nicht die Ausnahme, sondern scheinbar eher die Regel, denn im Test waren von zwölf bestellten Akkus alle (!) falsch. Wir konnten diese unschöne News noch mit ein wenig Videomaterial anreichern, die diese Vorgehensweise im Bewegtbild dokumentiert. Schön, wenn es von euch honoriert wird, dass wir versuchen, einer solchen Nachricht einen zusätzlichen Mehrwert zu verpassen:

Und wenn wir schon über Social Media und eure Reaktionen sprechen, möchte ich auch gerne erwähnen, dass wir bei Google+ mittlerweile auf über 40 Millionen (!) Views kommen! Ein dickes Dankeschön für euer großes Interesse an unserem Content auf dieser Plattform – und eine lange Nase an alle „Geisterstadt“-Schwätzer ;)


Tests, Tipps, Kolumnen

Zwei Artikel mit Unboxings/ersten Eindrücken hatten wir in dieser Woche für euch: Einmal werfen wir einen Blick auf das Microsoft Lumia 640 XL, außerdem stand das ZTE Blade S6 Plus bei uns auf dem Programm. Paul hat sich unterdessen ebenfalls mit einem feinen Beitrag zu Wort gemeldet: Ein WhatsApp-Auto-Backup für Android war sein Thema. Was war noch? Matthias hatte eine feine Drohnen-Story, Gerhard berichtete über iSkin und Yvonne hält in ihrem Beitrag ein paar Tipps bereit, wie man bessere Unterwasser-Fotos erstellt.

Rotfilter GoPro Hero3 Test

Das waren die meistgelesenen und -beachteten Beiträge der sechzehnten Kalenderwoche 2015

Bevor ich mich jetzt gleich auf den Weg ins Real Life, genauer gesagt ins Dortmunder U begebe (wen das Thema interessiert: „Das mechanische Corps – Auf den Spuren von Jules Verne“ – Ausstellung, die jedem Steampunk-Fan gefallen müsste), bekommt ihr von mir natürlich noch abschließend die Top Ten der letzten sieben Tage spendiert.

Auffällig ist dabei in dieser Woche, dass wir auf den beiden Spitzenplätzen Beiträge zu Software (Cyanogen OS, WhatsApp) finden, weiter hinten finden wir mit HERE Maps und nochmal WhatsApp weitere Software-Beiträge – vier von zehn ist schon ’ne Menge Holz ;) Die neu vorgestellten Smartphones aus China von Huawei und LeTV tauchen ebenso auf wie der Anfang unseres Lumia 640 XL-Tests und auch Star Wars war in dieser Woche wie bereits erwähnt ein Thema. Macht noch was aus dem – zumindest hier – sonnigen Tag und kommt gut in die neue Woche! Hier sind unsere Top Ten aus Kalenderwoche 16:

  1. Cyanogen OS 12 auf dem OnePlus One – Das kann beim Update passieren!

  2. WhatsApp für Android: Update bringt Material Design

  3. Ein Selbstversuch: Pilotiertes Fahren mit dem Audi A7 “Jack”

  4. Microsoft Lumia 640 XL Test – Unboxing und erster Eindruck

  5. LeTV Le 1, Le 1 Pro und Le Max vorgestellt – Erstes Smartphone mit USB-C

  6. Huawei P8 offiziell vorgestellt – alle Fakten

  7. Android: Auto-Backup der Whatsapp Historie – ein Workaround

  8. Kommentar: Deutsche Autohersteller sollten Nokia HERE Maps kaufen!

  9. Star Wars: The Force Awakens Official Teaser #2 – Chewie is zurueck!

  10. So werden Samsung Akkus in Shenzhen gefälscht