build Logo

Best of Mobile Geeks – Wochenrückblick KW 18 2015

Wir sind im Mai angekommen und haben eine Woche mit einem Feiertag, aber auch mit spannenden Tech-Themen hinter uns gebracht. Wir schauen - wie jeden Sonntag - noch einmal zurück.

In Deutschland war es eine Woche, an deren Ende uns ein langes Wochenende erwartete. Vorher gab es Interessantes aus der Tech-Welt zu erfahren, beispielsweise hat uns LG sein neues Flaggschiff-Smartphone namens G4 vorgestellt, zudem ging in San Francisco die Build 2015 – Microsofts Entwicklerkonferenz – über die Bühne.

Build 2015 und LG G4

Ich erwähnte es bereits: Mit der Build 2015 und der Vorstellung des LG G4 standen die Höhepunkte der 18. Kalenderwoche bereits im Vorfeld fest. Wie wir es mittlerweile von fast jedem großen Produktlaunch im Smartphone-Sektor gewohnt sind, war auch in diesem Fall vorab bereits eine Menge über das G4 bekannt. Für unseren Geschmack hat man das G3 sinnig und konsequent verbessert und wir sind schwer darauf gespannt, es testen zu können und uns umfassend von der Qualität zu überzeugen.

LG G4 - obere Hälfte der Rückseite aus braunem Leder

Neben dem offiziellen Hands on von LG und unserer Zusammenfassung aller Fakten zum G4 haben wir das koreanische Spitzen-Device auch mit seinen Vorgängern G3 und G2 verglichen, aber auch mit dem stylishen HTC One M9.

Der andere Höhepunkt der Woche ging in San Francisco über die Bühne, wo nämlich Microsoft zur Build 2015 eingeladen hat. Vermutlich wäre es nicht fair, die Neuausrichtung des Unternehmens und den frischen Wind ausschließlich CEO Satya Nadella zuzuschreiben, aber unter seiner Leitung wirkt der Konzern klar und fokussiert wie schon wirklich lange nicht mehr. Wir haben bei der Keynote ein Unternehmen vorgestellt bekommen, welches gut aufgestellt ist für die Zukunft, sich nach vielen Seiten öffnet und auch viele spannende Ideen und Visionen mitbringt.

HoloLens Roboter mit HologrammSascha hat das in seinem Kommentar Build 2015 oder warum Microsoft eine verdammt coole Company ist sehr schön auf den Punkt gebracht. Außerdem hat Marco alles Wissenswerte zur Keynote in diesem Beitrag zusammengefasst, während ich ins Schwärmen geraten bin bei dem Thema HoloLens und Windows Holographic. All unsere Artikel zur Build 2015 findet ihr hier.

Reviews, News und mehr

Selbstverständlich haben wir massig Content für euch gehabt, der über die beiden “großen” Themen dieser Woche hinausgeht. Von Markus kam ein sehr schönes Interview mit Alex von Airbnb, Marcel hat euch mit Nexpaq, dem modularen Smartphone-Case ein hochinteressantes Crowdfunding-Projekt vorgestellt und Matthias zeigt euch anhand vieler Beispiel-Bilder, was passieren kann, wenn man im Internet öffentlich um Photoshop-Unterstützung bittet ;)

eifel-tower-finger-2

Der Aufreger der Woche betraf WhatsApp und dessen Telefon-Funktion, glücklicherweise konnte später Entwarnung gegeben werden – wir brauchen demnach keine Angst haben, dass Gespräche mitgeschnitten und lokal gespeichert werden. Ein wenig schmunzeln musste ich bei dieser Story, in der es um die Apple Watch und einen nicht ganz freiwilligen Kauf einer Spielkonsole geht. Gerhard hat sich schmucke Wearables vorgeknöpft, außerdem kam von Marco das Update zu seinem Test des Lumia 640 XL von Microsoft. Von der Review-Front gab es zudem noch das Wiko Highway Star zu vermelden und die B&W P7 Luxus-Kopfhörer.

Das waren die meistgelesenen und -beachteten Beiträge der achtzehnten Kalenderwoche 2015

Sascha hat sich mit seinem Kommentar zur Build diese Woche die Krone gesichert, sowohl bei der Zahl der Seitenaufrufe, als auch bei den Shares. Dahinter findet sich der gewohnte Themen-Mix aus News, Tests uns sonstigen Themen. Ich hoffe im Namen der gesamten Mobile Geeks-Mannschaft, dass ihr ein erholsames langes Wochenende verbringen konntet und ordentlich in die neue Woche startet. Wir bedanken uns für euren Support und haben hier nun die Top Ten der vergangenen sieben Tage für euch:

  1. Build 2015 oder warum Microsoft eine verdammt coole Company ist

  2. Apple Watch: Beim Test der Amazon App versehentlich eine Xbox One bestellt

  3. LG G4 vs G3 vs G2: Drei Brüder, drei gute Partien

  4. Audi macht den Kofferraum zum Paket-Kasten – ist das die Zukunft?

  5. Microsoft Lumia 640 XL Test – Großes Smartphone für den kleinen Geldbeutel

  6. So bekommt ihr eine goldene Apple Watch für 399 Euro
  7. Photoshop-Trollerei: Den Eiffelturm unterm Fingernagel

  8. LG G4: Das neue Smartphone-Flaggschiff im Hands on-Video

  9. Microsoft: Windows Holographic und HoloLens – schöne neue Welt

  10. Whatsapp Calls schneidet ungefragt Telefonate mit