Best of Mobile Geeks – Wochenrückblick KW 20 2015

Die Woche ist so gut wie geschafft, daher blicken wir auch diesen Sonntag wieder zurück auf unsere wichtigsten Themen und die beliebtesten Beiträge der letzten sieben Tage.

In dieser Woche profitierten wir (fast) alle wieder von einem Feiertag, viele nutzten die Gelegenheit, um sich mit einem Brückentag ein sehr langes Wochenende zu verschaffen. Hier ging es aber natürlich Freitag wie gewohnt weiter und wir wollen euch jetzt nochmal auf ein paar spannende Artikel der KW 20 aufmerksam machen.

News, Tests, Kolumnen

Der Bernd hat sich mal ausführlich mit den App Annie-Zahlen auseinander gesetzt, die uns eine Menge darüber verraten, was in Sachen Android und iOS aktuell angesagt ist. Außerdem hat er sich mit der Lily Camera befasst – einer Drohne, die von selbst fliegt, statt auf einen Piloten angewiesen zu sein. Lily CameraMarcel hat sich mit Android-Apps beschäftigt, genauer gesagt mit drei alternativen Tastatur-Anwendungen für Android. Dafür hab ich mir ein paar Drohnen-Videos angeschaut – die besten habe ich in unserer Top Ten der Drohnen-Videos zusammengestellt.

Sicht auf Auschwitz aus der Drohnen-Perspektive

Torsten und Daniil waren wieder in Test-Mission unterwegs – in den letzten Tagen gab es die Tests zum Medion Life X5001 und zum Meizu M1 Note, außerdem haben wir einen Blick auf einen Samsung Galaxy S6-Klon geworfen. Gerhard zeigt euch, was es mit der Cloud am Handgelenk auf sich hat und ich habe euch erzählt, was Nicole beim Shoppen in Shenzhen alles zu sehen bekommen hat.

Yuanwang Digital Mall Shop
Yuanwang Digital Mall Shop

Tolles Internet – Danke an Huawei!

Eine Sache, die mich in dieser Woche komplett begeistert hat, hat weniger mit uns Mobile Geeks zu tun: Smartphones, die wir testen, werden von uns entweder selbst gekauft, oder – in den meisten Fällen – kurzzeitig von den Unternehmen oder Agenturen bereitgestellt. Nur sehr selten bekommt man so ein Device dauerhaft zur Verfügung gestellt. Öfters jedenfalls haben wir mal ein älteres Modell noch in einer Ecke liegen.

Und wie das so ist, hatte ich just in dem Moment selbst kein altes Smartphone herumliegen, in dem ich es hätte gebrauchen können. Eine Freundin hatte einen Notfall: Ihr Smartphone macht nichts mehr – und das drei Tage, bevor sie eineinhalb Monate lang unterwegs ist. Ich konnte ihr leider nicht helfen, konnte aber zumindest bei Facebook fragen, ob mir jemand anders aus der Patsche helfen kann.

Facebook-Posting mit meinem Aufruf: Wer kann ein Smartphone verleihen

Wie ihr sehen könnt, hat sich nach wenigen Minuten Huawei zu Wort gemeldet. Kathrin hat sehr schnell und unkompliziert ein Huawei-Smartphone aufgetrieben und als Leihgerät verschickt und es kam auch trotz eines Feiertags freitags pünktlich an – Auch dafür nochmal ein ganz fettes Dankeschön an Huawei und an Kathrin Widmayr für diese flotte und unbürokratische Hilfe! Das war riesengroß!

Ein ebenso liebes Dankeschön geht aber an meine Bloggerkollegen: Es meldeten sich eine Menge Leute, die ebenfalls ein Smartphone bereitgestellt hätten. Darunter beispielsweise Caschy von Stadt-Bremerhaven.de, Michael von Mobiflip.de, Matthias von go2android.de, die Jungs vom Huaweiblog und darüber hinaus auch viele Freunde, die einfach privat noch ein Smartphone hätten abgeben können.

Das war absolut große Klasse – und genau in diesen Momenten macht mir das Internet am meisten Spaß! Freunde, die sofort helfen, wenn Not am Mann ist, ein Unternehmen, welches unbürokratisch hilft und ebenso viele Tech-Blogger, die ebenfalls unter die Arme gegriffen hätten!

Das waren die meistgelesenen und -beachteten Beiträge der zwanzigsten Kalenderwoche 2015

Das war es schon wieder mit unserem Blick auf die letzten Tage – okay, noch nicht so ganz: Zum Abschluss bekommt ihr wie immer unsere Top Ten geboten und somit einen Überblick darüber, welche Artikel in dieser Woche bei uns am eifrigsten von euch gelesen wurden. Macht euch einen feinen Abend und kommt gut in die neue Woche – wir lesen uns ab Montag wieder. Hier sind sie also – unsere Top Ten der meistgelesenen Beiträge:

  1. Drei Tastatur-Apps für Android, die du unbedingt ausprobieren musst

  2. Wireless Charging: So bekommt ihr es für jedes Smartphone

  3. Medion Life X5001 Test: Gutes Octa-Core-Smartphone für den kleinen Geldbeutel

  4. Lily Camera: Eine selbstfliegende Drohne, die keine Drohne sein will

  5. Microsoft Surface 3 Test – Unboxing und erster Eindruck

  6. Virtuelle Probefahrt im Volkswagen Golf R Touch

  7. WhatsApp Beta fürs Windows Phone mit vielen neuen Funktionen

  8. Die 10 spektakulärsten & beeindruckendsten Drohnen-Videos

  9. So kann man das perfekte Foodporn Bild servieren

  10. No.1 S6i – Samsung Galaxy S6 Klon für 100€ ausgepackt