Best of Mobile Geeks – Wochenrückblick KW 24 2015

Der halbe Juni ist gelaufen und selbst das halbe Jahr 2015 haben wir bald schon hinter uns gelassen. Ebenfalls hinter uns liegen sieben Tage, in denen wir einige spannende Beiträge für euch hatten. Wir blicken wie jeden Sonntag darauf zurück.

Hatte die abgelaufene ein besonderes Tech-Highlight? Na klar – die Apple Entwicklerkonferenz WWDC und dort besonders die Keynote. Die war auch auf dem Blog hier ein Thema, wir hatten aber darüber hinaus massig Anderes zu berichten:

Apple WWDC 2015

Bei Basicthinking hat Tobias einen sehr interessanten Artikel verfasst. Nach dem erneuten Verkauf des Blogs möchte man sich dort jetzt ein wenig anders aufstellen als zuletzt und so hat man die Keynote der WWDC von Apple dieses Jahr nicht mit intensiver Berichterstattung begleitet. Man will raus aus dem „Hamster-Rad“, in welchem sich unzählige Blogs befinden, die allesamt das Gleiche von einer Keynote berichten können. Kann ich persönlich sehr gut verstehen und auch wir haben uns zurückgehalten, was die Keynote-Live-Berichterstattung angeht.

Apple Music Radio

Wir haben dort auch erwartungsgemäß keine neue Hardware gesehen, dafür aber – ebenso erwartungsgemäß – Apple Music präsentiert bekommen: Apples Streaming-Antwort auf Spotify und andere Streaming-Plattformen. Man wurde beim Event nicht müde zu erzählen, wie einzigartig Apple Music ist, wir waren jedoch weniger begeistert! Sascha hat Apple Music in seinem Kommentar als müden Spotify-Abklatsch bezeichnet und auch ich kam zu dem Schluss, dass sich in diesem Fall kein Wechsel von Spotify zu Apple Music aufdrängt.

Tipps, News, Tests und mehr

Smartwatches sind nur eine Marketing-Blase? Mit dieser These hat Palle in dieser Woche für viel Wirbel gesorgt. Natürlich erklärt er uns auch, wieso er das so einschätzt. Nichtsdestotrotz haben wir diese Woche mit unserem Test der Pebble Time auch wieder eine neue Smartwatch ausprobiert. Auch Jan hat getestet in dieser Woche: Seine Test-Fahrzeuge waren der Audi Q7 und für den kleineren Geldbeutel der Opel Karl, den es bereits für unter 10.000 Euro zu kaufen gibt.

2015 Opel KARL - Front

Wer sich für Autos interessiert, dürfte auch gespannt verfolgt haben, dass Top Gear künftig bei Netflix weiter laufen könnte. Ebenfalls hoch interessant finde ich, dass der Discounter Aldi Nord künftig Bezahlungen per Smartphone ermöglicht. Was die Software-Themen dieser Woche angeht, hat Marco mal alles Wichtige zusammengefasst, was ihr zum Thema Windows 10-Upgrade wissen müsst und ich habe mich mal intensiver mit Google Fotos beschäftigt.

Der gute Don hat sich mit dem Automarkt auseinander gesetzt und den Einfluss, den China dort hat, außerdem gab es wieder eine neue Folge des Neuland-Podcasts, die ich euch ebenfalls wärmstens ans Herz legen möchte. In etwa 95 Minuten lassen Caschy und Palle in der mittlerweile schon 60. Ausgabe sowohl die Google I/O als auch die Apple WWDC Revue passieren und haben durchaus unterschiedliche Ansichten zu den Veranstaltungen.

 

Das waren die meistgelesenen und -beachteten Beiträge der vierundzwanzigsten Kalenderwoche 2015

Damit sind wir wieder mal am Ende angelangt – sowohl der Woche als auch unseres Rückblicks, der wie immer auch unsere Top Ten beinhaltet. Palle steht da mit seinem Kommentar zum Thema Smartwatch ganz oben auf dem Treppchen. Ihr habt den Beitrag nicht nur massig gelesen, sondern ebenso fleißig geteilt und kommentiert – fast 700 Shares sind schon eine ziemliche Ansage!

Mit den Top Ten verabschieden wir uns von euch für diese Woche, wünschen einen schönen Sonntagabend und natürlich eben so schönen Wochenstart. Hier sind also unsere Top Ten der Woche:

  1. Smartwatches sind eine reine Marketing Blase – Niemand braucht die Dinger!

  2. WWDC 2015 – Apple Music als lahmer Spotify Klon

  3. Mobile Payment: Aldi-Nord startet Bezahlen per Smartphone und Wallet Apps

  4. 15 coole Funktionen, die man mit Google Fotos für Android nutzen kann

  5. Plant Apple das iPhone 6s oder das iPhone 7?

  6. Alles Wichtige zum Windows 10 Upgrade

  7. Top Gear wechselt angeblich zu Netflix

  8. Apple Music vs Spotify: Sorry, Apple – so bekommst Du mich nicht

  9. Pebble Time Test – Unboxing & erster Eindruck

  10. ASUS Zenfone 2 ZE551ML Test: Viel Smartphone für wenig Geld