Best of Mobile Geeks – Wochenrückblick KW 26 2015

Die Woche 26 ist so gut wie vorbei und bevor in der nächsten Woche der Juli beginnt, schauen wir wie üblich nochmal zurück auf die Highlights und wichtigsten Themen der letzten sieben Tage.

Ohne große Präsentationen oder Tech-Überraschungen ging die 26. Woche des Jahres 2015 über die Bühne, dennoch gab es interessante Themen und ein paar Aufreger, die sich auch bei uns im Blog wiederfanden. Zahlenmäßig überstrahlt wurde das von einem Gerät, bei dem ich gestehen muss, dass ich es vor unserem Artikel von Jens überhaupt nicht auf dem Schirm hatte!

Ein Thermomix, sie alle zu rühren

Die Überschrift ist bewusst an Herr der Ringe angelehnt, um dem Thema sofort den epischen Rahmen zu verpassen, den es in dieser Woche verdient hat. Ich hatte ein Küchengerät namens Thermomix überhaupt nicht auf dem Zettel, bis Jens Stratmann – herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag übrigens :) – diese Woche darüber schrieb. Wie tief man oft in seiner eigenen Filterblase feststeckt, musste ich dann erkennen, als Jens‘ Artikel in der Folge allein bei Facebook über 2.800 mal geteilt wurde! Wenn ihr jetzt auch so gar nicht wisst, um was es sich handelt, lege ich euch den Beitrag TM5 – gehasst, verdammt, vergöttert! jetzt nochmal ans Herz – die Erleuchtung folgt beim Lesen, versprochen.

Thermomix-TM5-1

Ein Lob will ich anlässlich dieser Nummer auch nochmal an alle Leser richten für die Resonanz auf den Artikel. Wir sind uns dessen bewusst, dass Küchengeräte nicht unsere Kernkompetenz sind und wir werden ebenso wenig ein Küchenblog, wie wir eben auch kein Autoblog werden, aber wir Mobile Geeks schauen gern mal über den Tellerrand – und sind heilfroh, dass die meisten von euch uns das nicht übel nehmen. Meines Wissens hat sich nur eine Person explizit geäußert, dass sie bzw. er aufgrund des Thermomix-Artikels unser Blog künftig nicht mehr lesen möchte – wer das wirklich an einem einzigen Posting festmacht, kann meiner Meinung nach gerne wegbleiben!

Was war sonst?

Aber wir haben natürlich nicht nur ein neues Themenfeld betreten, sondern uns auch mit unseren „klassischen“ Bereichen ausgiebig beschäftigt. Da wäre zum Beispiel das Galaxy S6 Active, welches bei Sascha angekommen ist. Ihr werdet natürlich einen kompletten Test bekommen, diese Woche gab es aber bereits unsere ersten Eindrücke. Sehr interessant fand ich auch Dons Einschätzung des L90 von LG. Interessant allein schon deswegen, weil Don uns einen Einblick vermittelt direkt aus Nutzer-Sicht – wenn man so im Thema ist wie wir anderen, fehlt da vielleicht manchmal ein wenig der Blick dafür.

LG_L90_Global_debut_02

Es gab aber auch ein paar Aufreger in den letzten Tagen, mit denen wir uns beschäftigt haben. Sascha und ich haben uns jeweils mit Apple Music auseinandergesetzt. Palle erklärt, wieso sich Apple mit seinem Vorgehen blamiert hat und ich werfe Taylor Swift vor, mit zweierlei Maß zu messen. Der nächste Aufreger betrifft die Panoramafreiheit, der es in Brüssel bald an den Kragen gehen könnte. Sascha hat zudem eine Ode an das OnePlus One verfasst und Bernd schrieb einen starken Beitrag zu einer Studie, die sich mit Kindern im Internet beschäftigt hat.

[Update] Auch aus den Sozialen Netzwerken haben wir wieder etwas sehr schönes zu berichten. Während es bei Twitter für uns stramm auf die 10.000 Follower und bei Facebook auf die 12.000 Follower zugeht, können wir bei Google+ nun bereits 60.000 Follower „feiern“. Uns freut ganz besonders, dass wir dort – aber auch auf allen anderen Plattformen – sehr viel Feedback erhalten, wie die Kurven schön zeigen:

Das waren die meistgelesenen und -beachteten Beiträge der sechsundzwanzigsten Kalenderwoche 2015

Wir sind somit am Ende des Rückblicks angekommen – bzw. fast: Denn ganz zum Schluss kommen wieder unsere Top Ten, bei denen wir uns diese Woche über besonders viele Zugriffe und Shares freuen konnten – danke dafür an dieser Stelle! Über den Thermomix hab ich mich ja oben schon geäußert – mit großem Abstand sicherte sich Jens‘ Beitrag den ersten Platz in dieser Woche – allein dieser Artikel wurde von euch über 3.000 mal geteilt – unfassbar! Hier seht ihr jetzt, welche Posts sich auf den folgenden neun Plätzen einsortiert haben. Wie immer hoffe ich im Namen unseres Teams, dass ihr ein tolles Wochenende hattet und gut in die neue Woche startet – das sind unsere Top Ten der Woche:

  1. TM5 – gehasst, verdammt, vergöttert!
  2. OnePlus One – Warum ein Startup aus China mein Lieblings-Smartphone gebaut hat
  3. Apple Music – Eingeknickt und dennoch blamiert
  4. Samsung Galaxy S6 active Test – Erste Eindruecke vom Outdoor Smartphone
  5. Panoramafreiheit: Vermiest uns die EU unsere Urlaubsfotos auf Facebook?
  6. Die besten Reiseziele für Nerds: Hogwarts, Westeros, Mittelerde und mehr
  7. Plant Apple das iPhone 6s oder das iPhone 7?
  8. LG L90 – Es muss nicht immer teuer sein
  9. ASUS Zenfone 2 ZE551ML Test: Viel Smartphone für wenig Geld
  10. Taylor Swift, Apple Music und die Fotos: Zweierlei Maß?