Best of Mobile Geeks – Wochenrückblick KW 27 2015

Die Hitze zermürbt mein nahezu kochendes Hirn, aber dennoch schauen wir gemeinsam zurück auf die letzten sieben Tage und das, was wir euch hier bei mobilegeeks.de zu bieten hatten in der siebenundzwanzigsten Kalenderwoche.

Ich sagte es bereits in der Einleitung: Diese Woche meinte das Wetter es sehr gut mit uns und bescherte Deutschland Temperaturen, die sogar oberhalb dessen lag, was wir in den Sommermonaten aus Spanien oder anderen Urlaubsregionen erwarten dürfen. Aber selbst fast schmelzende Tastaturen haben uns nicht davon abgehalten, euch ein paar spannende Stories zu liefern und wir freuen uns darüber, dass ihr sie auch so eifrig gelesen habt, obwohl man bei dem Wetter sicher weniger Lust hat, im Internet herumzuhängen, als das sonst der Fall ist.

News, Kolumnen und mehr

In dieser Woche konnten wir uns gerade bei den News über mehr Leser als sonst freuen. Ihr habt ja sicher bemerkt, dass wir die Zahl der täglichen News ziemlich überschaubar halten, dafür aber nicht nur zwei Absätze ins Backend hacken, sondern ein wenig ausführlicher berichten. Freut uns, dass dieses Konzept zu funktionieren scheint, denn uns im Mobilegeeks-Team macht das Schreiben so deutlich mehr Spaß!

Aber welche News-Themen hatten wir denn? Da waren beispielsweise die geleakten Bilder des iPhone 6S, die Sascha veranlassten, ein paar Worte zur üblichen Tech-Berichterstattung loszuwerden – quasi ein Kommentar, gefangen im Körper einer News ;) Interessant war auch der Vorfall bei Google Fotos: Dunkelhäutige Menschen wurden da automatisch als Gorillas getaggt, Google reagierte aber flott und vorbildlich.

Fotos von dunkelhäutigen Menschen, die bei Google Fotos als Gorillas klassifiziert wurden

Mir persönlich gefiel das Griechenland-Crowdfunding in dieser Woche – welches aber mehr als Symbol zu verstehen war als eine tatsächliche Rettungsaktion. Dennoch sind aktuell über 1,8 Millionen zusammen gekommen! Weitere spannende Stories in dieser Woche: Die Verkaufszahlen der Apple Watch, der angekündigte Fight der Riesen-Roboter oder auch die News zu den EU-Roaming-Gebühren, bei der euch Bernd auch direkt die Erklärung dazu lieferte, wieso man uns hier eine Mogelpackung andreht.

Apropos, Bernd: Der sorgte mit gleich zwei Beiträgen dafür, dass man bei der Hitze zumindest gedanklich „cool“ bleiben konnte – mit einem Tutorial zu einer Do-it-Yourself-Klimaanlage und seiner Story über einen äußerst sprachbegabten Kühlschrank. Neidisch war ich zugegebenermaßen in diesen Tagen auf Daniil: Der treibt sich nämlich auf Bali rum und hat sich dort einmal mit den Olloclip-Aufsteck-Objektiven für die aktuellen iPhones befasst, schöne Eindrücke von Bali inklusive.

Olloclip iPhone 6 Plus Weitwinkel Boote am Meer

Das waren die meistgelesenen und -beachteten Beiträge der siebenundzwanzigsten Kalenderwoche 2015

Kommen wir also nun zum Ende dieses Beitrages und somit wie immer zu den Top Ten der am meisten geteilten und aufgerufenen Artikel dieser Woche. Saschas Story über den iPhone 6-Leak hat sich den Spitzenplatz gesichert, verdrängte dabei den Thermomix-Überflieger der vorherigen Woche auf den zweiten Platz. Wir verabschieden uns für diese Woche von euch und sind ab morgen – dann bei wieder gemäßigteren Temperaturen – mit brandneuen Themen am Start für euch. Hier nun die Top Ten aus KW 27:

  1. Apple iPhone 6S Leak und alle so oooooohhhhh!
  2. Thermomix TM5 – gehasst, verdammt, vergöttert!
  3. Die Abschaffung der EU-Roaming-Gebühren ab 2017 ist eine Mogelpackung!
  4. DIY: Bau Dir eine eigene Klimaanlage (Bauanleitung)!
  5. Ist die Apple Watch ein Rohrkrepierer? Google Trends: Selbst der iPod ist beliebter!
  6. Griechenland: Rettung per Crowdfunding
  7. Samsung Galaxy S6 active Test – Erste Eindruecke vom Outdoor Smartphone
  8. Peinliche Panne: Google Fotos erkennt dunkelhäutige Menschen als Gorillas
  9. Mercedes-Benz und das Apple CarPlay Desaster!
  10. Warum Microsoft Windows Phone nicht fallen lassen darf