Best of Mobile Geeks – Wochenrückblick KW 28 2015

Die Hitzewelle ist zumindest kurzfristig vorbei, die Kalenderwoche 28/2015 ist es auch. Wie jeden Sonntag schauen wir nochmal auf die letzten sieben Tage und was wir für euch auf diesem Blog zu bieten hatten.

In dieser Woche standen in den Medien erneut die Geschehnisse um Griechenland im Vordergrund, was aufgrund eines neuen Crowdfunding-Projektes auch bei uns auf dem Blog eine kleine Rolle spielte. Ansonsten haben wir uns bei mobilegeeks.de um die wichtigsten News gekümmert und – so hoffen wir – auch einen für euch spannenden Themen-Mix angeboten

Quo Vadis, Windows Phone?

Eines der spannendsten Themen in diesen Tagen: Wie geht es mit Windows Phone weiter? Machen wir uns nichts vor – Windows Phone spielt nicht die Rolle, die sich Microsoft oder auch wir alle uns gewünscht hätten – zu groß ist der Abstand zum iPhone und vor allem zu Android. Microsofts CEO Satya Nadelle musste nicht nur die unschöne Nachricht verkünden, dass Tausende Jobs abgebaut werden, sondern erklärte auch, dass man nun eine andere Strategie fahren wird, was das Smartphone-Segment angeht:

I am committed to our first-party devices including phones. However, we need to focus our phone efforts in the near term while driving reinvention. We are moving from a strategy to grow a standalone phone business to a strategy to grow and create a vibrant Windows ecosystem that includes our first-party device family. Satya Nadella, CEO von Microsoft

Windows Phone AppsWir sind schwer gespannt, wie es da nun weitergehen wird, und ihr seid es scheinbar auch, wie die Klick- und Sharing-Zahlen bei unseren Beiträgen zum Thema verraten. Gleich drei Mal haben wir uns mit dem Nokia-Deal der Redmonder und der Zukunft von Windows Phone befasst in den letzten Tagen:

News, Rants und mehr

Natürlich hatten wir in den letzten Tagen mehr auf dem Zettel als lediglich die Zukunft von Windows Phone. Spannend fand ich persönlich zum Beispiel, was sich in Großbritannien derzeit abzeichnet. WhatsApp und ähnlichen Apps könnte das gesetzlich verordnete Aus drohen. Vera hat sich zudem mit einem Device beschäftigt, welches derzeit bei Indiegogo Unterstützer sucht und sowohl Smartphone als auch Wearable sein soll.

Blu: Animiertes Konzept des Wearable-Smartphones

Sascha hat sich sehr ausgiebig mit einem Unternehmen beschäftigt, welches ihm wirklich am Herzen liegt: Sony! Dann haben wir mal wieder ein Gewinnspiel, welches zweien unserer Leser einen neuen LG Ultrawide Monitor bescheren wird. Wer noch nicht mitgemacht hat: Ein paar Stunden – exakt bis Mitternacht – könnt ihr noch teilnehmen. Was ihr dazu tun müsst und was die Monitore auf dem Kasten haben, erfahrt ihr hier.

Eine YouTube-Sau wurde durchs Internet-Dorf getrieben und die hört auf den Namen PewDiePie – seines Zeichens YouTuber mit unfassbaren 37 Millionen Abonnenten. In diesen Tagen wird viel geredet über diese vielen Anhänger, die ihm Millionen-Einnahmen bescheren. Dann möchte ich euch gerne nochmal unsere Forza-Ford GT-Story ans Herz legen, ebenso unser Review zum Intel Compute Stick.

Dann hatte Palle noch einen spannenden Artikel parat zum neuen IBM-Chip, Marco traute sich zum Testen von Microsofts Hyperlapse auf einen Hundeschlitten und Daniil testet derzeit das OPPO R7 und hat unter der Woche schon mal seinen ersten Eindruck inklusive Unboxing online.

OPPO R7 Lieferumfang

Das waren die meistgelesenen und -beachteten Beiträge der achtundzwanzigsten Kalenderwoche 2015

Der Sonntagabend bricht an und somit läuten wir auch das Ende der Mobilegeeks-Woche ein. Wie oben bereits erwähnt, beschäftigte uns in dieser Woche das, was aus Redmond in Sachen Windows Phone zu vernehmen war. Das könnt ihr auch an den Top Ten der am meisten gelesenen und geteilten Artikel nachvollziehen, denn die Plätze 8-10 – also gleich drei Beiträge – drehen sich um den Nokia-Deal von Microsoft und die Zukunft von Windows Phone.

Ansonsten haben wir den üblichen Mix aus News, Rants und dieses Mal auch wieder einem Gewinnspiel auf den Top-Plätzen. Wir bedanken uns bei euch allen fürs Lesen, Teilen und für euer Feedback und wünschen euch einen feinen Abend und einen angenehmen Wochenstart – hier sind unsere Top Ten der Kalenderwoche 28:

  1. DIY: Bau Dir eine eigene Klimaanlage (Bauanleitung)!
  2. WhatsApp & Co. droht in Großbritannien das endgültige Aus
  3. Blu könnte das erste wearable Smartphone sein
  4. Sony mein Sony, warum hast du mich verlassen?
  5. Ist die Apple Watch ein Rohrkrepierer? Google Trends: Selbst der iPod ist beliebter!
  6. Gewinnspiel: 2 LG Ultrawide Monitore zu gewinnen
  7. Gestatten, PewDiePie – YouTube-Millionär
  8. Warum Microsoft Windows Phone nicht fallen lassen darf
  9. Wie geht es mit Windows Phone weiter?
  10. War der Microsoft – Nokia Deal der groesste Fehler der Redmonder?