Captain Futures Raumschiff - die Comet

Best of Mobile Geeks – Wochenrückblick KW 31 2015

Der August ist angebrochen und mit ihm in dieser abgelaufenen Woche auch eine neue Windows-Ära, denn Microsoft hat Windows 10 veröffentlicht. Was sonst noch so los war und wieso wir alle im Captain Future-Fieber sind, erfahrt ihr im heutigen Rückblick.

Ist Windows 10 tatsächlich das letzte Windows, welches wir brauchen? Das wird die Zukunft zeigen, aber sowohl die strategische Ausrichtung als auch die technische Umsetzung gefällt uns – klar also, dass Windows 10 in dieser Woche eine wichtige Rolle gespielt hat. Daneben gab es aber auch noch spannende Produktvorstellungen von Motorola und OnePlus – die haben wir selbstverständlich ebenfalls im Blick gehabt.

Windows 10: Gekommen, um zu bleiben

Ich bin so gespannt, wie das neue Windows 10 draußen bei den Leuten ankommen wird, welches in dieser Woche nun endlich offiziell auf die Menschheit losgelassen wurde. Für mein persönliches Empfinden hat man bereits mit Windows 8.1 so manche Kinderkrankheit von Windows 8 beseitigen können und mit Windows 10 geht man diesen Weg konsequent weiter und stellt sich bestens für die Zukunft auf, ohne die langjährigen Windows-Nutzer außen vor zu lassen, die mit Windows 8 noch ihre Schwierigkeiten hatten.

Windows 10 Laptop

Selbstverständlich war der Windows 10-Launch auch bei uns ein Thema und darum hat sich bei uns unser Windows-Experte Marco gekümmert. Mit seinem Beitrag Windows 10: Tipps und Tricks zum Start liefert er in Kombination mit Palles How-to zur Windows 10-Installation die perfekte Starthilfe für jeden, der sich auf dieses neue Windows einlassen möchte. Habt ihr denn Windows 10 bereits installiert? Wir haben auf Google+ bereits nachgefragt:

 

Captain Future und neue Smartphones von Motorola und OnePlus

Manchmal muss man nicht lang drumherum reden in einem Artikel, weil es um einen Video-Clip geht, der sich bestens von selbst erklärt. Dafür haben wir unsere Video-Kategorie eingeführt mit Beiträgen, in denen das Video im Fokus steht und wir nur wenige erklärende Sätze dazu schreiben. Diese Woche sind wir über einen wunderschönen Clip gestolpert, der gerade uns etwas betagtere Nerds in Ekstase versetzte – immerhin ging es um unser aller Jugendidol Captain Future! Ein neuer Film scheint in Mache und die Berliner Jungs von Prophecy FX haben ein Konzept in Video-Form vorgelegt, welches Fans der Serie anerkennend mit der Zunge schnalzen ließ. In einer Erklärung auf Facebook heißt es:

Liebe Captain-Future-Fans, gestern ist im Internet ein Trailer zu Captain Future aufgetaucht, den wir kurz kommentieren möchten. Bei dem Trailer handelt es sich um interne Concept-Art-Überlegungen. Wir arbeiten derzeit gemeinsam mit Syrreal Entertainment an einem Projekt zu Captain Future. Wir sind selber große Fans der Serie und träumen von einer Wiederbelebung! In welcher Form konkret, dazu können wir leider noch nichts sagen und wir bitten um Euer Verständnis. Zu gegebenem Zeitpunkt werden wir Euch darüber natürlich informieren. Wiedemann & Berg Film und TV

Während wir auf den Film noch eine Weile warten müssen, sind ein paar Smartphones bereits da oder zumindest zum Greifen nah. Die neuen Motorola Smartphones Moto G, Moto X Style und Moto X Play, aber selbstverständlich auch das OnePlus 2 aus China. Ehrensache, dass wir über alle Devices für euch berichtet haben.

OnePlus 2

Was gab es noch bei den Mobile Geeks?

Ja, es war eine ziemlich ereignisreiche Woche, aber wir wollen natürlich nicht unter den Teppich kehren, dass außer den “dicken” Themen noch eine Menge mehr auf dem Programm stand. Ich mag beispielsweise diese “Möbel-Hacks” ziemlich und hab mich daher über Bernds Video-Beitrag zum Ikea-Lampen-Todesstern gefreut – solltet ihr unbedingt gesehen haben.

Und wenn wir schon bei den Dingen sind, die mich erfreut haben: Die Aktion Rockin’ 1000 von italienischen Foo Fighters-Fans hat mich aus den Socken gehauen und die Story hab ich zum Anlass genommen, eine Ode an das Internet zu verfassen – muss auch mal sein ;) Palle war – verständlicherweise weniger versöhnlich unterwegs, als er in seinem Rant die FAZ lang gemacht hat und auch Marco hatte einen Kommentar parat, in welchem er sich um Gerüchte zu neuen Lumia-Smartphones kümmert.

Außerdem haben wir in dieser Woche auf den Blogger-Nachwuchs von PXLMAG aufmerksam gemacht – auch an dieser Stelle wollen wir da nochmal an euch appellieren, den jungen Menschen mal eine Chance in eurem Feedreader zu geben und generell auch die nachrückende Blogger-Generation auf dem Schirm zu haben – mit Vera haben wir uns da ja selbst schon eines dieser Talente geangelt :)

Das waren die meistgelesenen und -beachteten Beiträge der 31. Kalenderwoche 2015

Kommen wir zum Ende und schauen daher abschließend auf die Artikel, die bei uns zahlenmäßig in den letzten sieben Tagen dominiert haben. Die Captain Future-Nummer ist viral gegangen und hat mit weit über 60.000 Shares den Vogel abgeschossen. Wie sich der Rest der Top Ten gestaltet, seht ihr unten in der Liste. Ich werde jetzt in Bochum den sonnigen Tag genießen, bedanke mich im Namen unserer ganzen Mannschaft für euren Support und hoffe, wir starten allesamt gut in die neue Woche.

  1. Captain Future erwacht in gelungenem HD-Trailer zu neuem Leben
  2. OnePlus 2 im Test – Unboxing und erste Eindruecke
  3. Mit IPTV und Android TV ueber 400 (auch deutsche) Sender empfangen
  4. Anleitung: Windows 10 Download und installieren
  5. Windows 10: Tipps und Tricks zum Start
  6. Halten die Microsoft Lumia Gerüchte, was sie versprechen?
  7. Samsung Galaxy Note 5 – neue Bilder und technische Daten
  8. WhatsApp: Android-Version erhält neue Funktionen
  9. „GitHub macht Computer zu Rassisten“ sagt das FAZ Feuilleton
  10. Die Tesla Gigafactory – das größte Gebäude der Welt