Tim Cook und Apple Music-Logo

Best of Mobile Geeks – Wochenrückblick KW 32 2015

Eine Woche geht zu Ende, die uns wieder manche Sommertage bescherte, während Palle es in Taiwan mit Taifun Soudelor zu tun bekam. Wir Mobile Geeks haben in KW 32 aber beileibe nicht nur übers Wetter geredet - hier ist unser Wochenrückblick.

Wie jeden Sonntag schauen wir auch heute wieder zurück auf die Woche, die wie oben bereits erwähnt, zumindest für Sascha äußerst stürmisch zu Ende ging. Er hat fleißig über den Taifun mit Live-Bildern berichtet, dennoch haben wir natürlich nicht die anderen wichtigen Themen vergessen und euch auch hoffentlich diese Woche wieder ein abwechslungsreiches Themenpaket schnüren können.

Palle im Auge des Sturms

In den heutigen Zeiten hat jeder von uns die Möglichkeit, jederzeit von überall Live-Fotos oder auch Live-Videos ins Netz zu stellen. Wer Sascha auf Twitter folgt, dürfte wissen, dass er die Technologie eifrig nutzt, um beispielsweise via Pericscope über sein Leben in Taiwan zu berichten. Seine gesammelten Periscope-Werke findet ihr übrigens auf katch.me. Diese Woche kam dann für die Promi-App Mentions von Facebook noch das Live-Feature dazu, welches sich von seiner Funktionalität sehr an Periscope orientiert und von Palle ebenfalls bereits ausgiebig getestet wurde. Diese Clips findet ihr auf Saschas neuer Facebook-Seite, der ihr natürlich alle schnell ein “Like” verpassen solltet, wenn ihr nichts verpassen wollt.

Typhoon Soudelor

In den letzten Tagen hat Sascha die Video-Apps nahezu ausschließlich dazu genutzt, um über den Taifun Soudelor zu berichten, der am Wochenende Taiwan heimgesucht hat. Dagegen dürften die Stürme, die wir hier ertragen müssen, wie Kindergeburtstage wirken. Glücklicherweise ist das Schlimmste mittlerweile ausgestanden und die Normalität kehrt langsam wieder ein.

News, Tests und ganz viel Meinung

Ein Unwetter ganz anderer Art bläst aktuell durch Deutschland und in dem geht es um die Stimmung, die besonders im Netz herrscht beim Thema Flüchtlinge. Menschen, die vermutlich wirklich davon überzeugt sind, nicht sowas wie Nazis zu sein, posten ganz öffentlich fremdenfeindliche Parolen, die man bis dato nur von ganz rechts außen gewohnt war. Finde ich persönlich gelinde gesagt – sorry – scheiße und lass es in den Netzwerken auch jederzeit gerne jeden wissen, der mir mit seinem braunen Mist über den Weg läuft.

Natürlich gilt das nicht nur für mich – wir Mobile Geeks positionieren uns allesamt ganz deutlich und Palle hat das nochmal deutlich zum Ausdruck gebracht in seinem Beitrag Aufstehen und Position beziehen – Geeks sind weltoffen!

Mich kotzen eure eindimensionalen Argumente fuer Baumschulen-Abbrecher einfach nur noch an und nein, ihr seid weder Deutschland, noch seid ihr das Internet, noch die Mehrheit. Und wenn ihr beim naechsten mal euren Hass ausschuettet, dann denkt einfach daran dass ihr das auf einer Tastatur aus China macht. Sascha Pallenberg

Natürlich haben wir uns auch um mobile Technik gekümmert in dieser Woche. Neues gab es sowohl über das kommende Samsung Galaxy Note 5 zu berichten als auch über ein neues Lumia-Flaggschiff, sowie die zu erwartenden Nexus-Smartphones von Huawei und LG. Darüber hinaus haben wir die Gerüchte zum Nintendo NX zusammengefasst, über das Zenfone Max von ASUS berichtet und das Universal Foldable Keyboard von Microsoft getestet.

Universal Foldable Keyboard aufgeklappt

Ich selbst habe mal ganz provokant gefragt, ob Apple Music ein Flop sein könnte. Angesichts von 11 Millionen Nutzern zweifellos eine kühne These, im Artikel führe ich aber aus, wieso man in Cupertino insgeheim wohl mehr erwartet haben dürfte. Zu guter letzt will ich euch noch auf unsere Umfrage hinweisen. Wir wollen wissen, wie viel ihr für neue Smartphones ausgebt und zu gewinnen gibt es einen Amazon-Gutschein.

Das waren die meistgelesenen und -beachteten Beiträge der 32. Kalenderwoche 2015

Und wieder einmal beenden wir unseren Wochenrückblick mit der Übersicht der zehn Beiträge, die bei uns auf dem Blog für die meiste Resonanz gesorgt haben. Mit einem dicken Dankeschön an euch alle verabschieden wir uns aus der 32. Kalenderwoche – bevor wir dann natürlich in ein paar Stunden mit der 33. KW wieder direkt Vollgas geben. Hier sind unsere Top Ten der letzten sieben Tage:

  1. Apple Music: Der nächste Flop des Mr. Cook?
  2. Die Zukunft des Smartphone-Designs in Shenzhen
  3. Taifun Soudelor – Update: Fotos aus Taipei
  4. Captain Future erwacht in gelungenem HD-Trailer zu neuem Leben
  5. LG Nexus 5 (2015): Neue Details zu den Spezifikationen
  6. Apple Fans lieben Android – auf dem iPhone
  7. Nintendo NX: Alle Gerüchte zur kommenden Konsole
  8. Samsung Galaxy Note 5 – Hands On Fotos und Retail-Verpackung
  9. DIY: So wird euer Smartphone zum Hologramm-Projektor
  10. Microsoft Lumia 950 XL geleakt – Neues Windows 10 Flaggschiff zur IFA?