Best of Mobile Geeks – Wochenrückblick KW 34 2015

Kalenderwoche 34 geht zu Ende und wir blicken wie jede Woche am Sonntagabend auf die letzten sieben Tage zurück und weisen euch auf die interessantesten Beiträge hin.

Politisch beschäftigte uns in den letzten Tagen mehr denn je die Flüchtlingsdebatte und damit verbunden das unselige Treiben vieler “besorgter Bürger” in Deutschland. Neben den Tech-Themen dieser Woche haben wir uns auf unserem Blog auch damit auseinandersetzen müssen.

Flüchtlinge und Facebook

Rassisten werden in den Medien aktuell nahezu brav als Asylgegner bezeichnet, die viel zitierten “besorgten Bürger” kapern zuhauf die Social Media-Kanäle und lassen auf die einleitende Erklärung, dass man kein Nazi sei, Sätze folgen, die einen an der Richtigkeit der Einleitung zweifeln lassen. So präsentiert sich Deutschland im Sommer 2015 und zeichnet ein gruseliges Bild eines Landes, welches so einfach nicht stimmt und wir sind alle aufgefordert, da gegenzusteuern.

Fotolia_72881779_Subscription_XXL

Wir haben das in dieser Woche erneut getan, indem wir mit dem Appell Facebook, mach was! mal Facebook hinterfragt haben, die sich stets schwer damit tun, volksverhetzende Kommentatoren in die Schranken zu weisen. Das gilt selbst, wenn Facebook von anderen Nutzern per Meldung darauf hingewiesen wird. Es bringt aber nichts, dass wir nur mit dem Finger auf vermeintlich Rechte und/oder Facebook zeigen, sondern wir sind selbst auch gefragt. Daher habe ich in diesem Artikel auch darum gebeten, emotional ein wenig herunterzufahren (auch, wenn es schwer fällt) und auf dumme Postings eben nicht mit Wut und Verachtung zu reagieren.

Wir wissen, dass viele Menschen aus vielen falschen Gründen Angst vor den Flüchtlingen haben, vor der Politik und vielem mehr, was ihr Leben zu bedrohen scheint. Mit Zurückpöbeln werden wir nichts erreichen, daher der Gedanke, dass wir das auch geschmeidiger hinbekommen. Ein paar Blogger wie die hochgeschätzte  Karla Paul haben mit #BloggerfuerFluechtlinge eine schöne Aktion aus dem Boden gestampft, die absolut unterstützenswert ist – wir werden uns dafür auch noch was überlegen, versprochen!

Neue Geräte, neue Technologien, alte Patentstreits

Eine Masse Devices haben wir aktuell im Fokus: Neben den neuen Samsung-Phablets Samsung Galaxy S6 Edge+ und Samsung Galaxy Note 5, die wir nächste Woche für euch im Test haben, kommen eine Menge weiterer Smartphones und Smartwatches auf uns zu. Unbedingt nennen müssen wir da das ZUK Z1 von Lenovo, welches auch bei euch auf reges Interesse trifft und damit ein ähnliches Überraschungs-Smartphone werden könnte wie das OnePlus One.

ZUK Z1 von von mit Cyanogen OS

Von Motorola steht uns eine neue Moto 360 ins Haus und auch das LG Nexus 5 bekommt eine Neuauflage. Neben neuen Devices haben wir in den letzten Tagen aber auch über kommende Technologien berichten können. Zweimal spielte dabei Google eine Rolle: Einmal geht es um die ebenso beeindruckende wie unheimliche Entwicklung bei Robotern, außerdem hatten wir Google Sunroof auf dem Schirm, welches auf Google Maps aufsetzt und Interessenten in den USA näherbringen wird, ob und wann sich Solarpanels auf den Dächern des eigenen Heims lohnen. Zu den immer noch neuen Technologien können wir auch die E-Autos zählen – in dieser Woche beschäftigten uns da speziell die von Tesla aufgestellten Supercharger, bei denen das Unternehmen befürchtet, dass sie zunehmend öfters unsachgemäß genutzt werden.

Neben all den neuen Gadgets und Technologien haben wir uns um ein altes Thema kümmern müssen: Die unseligen Patentstreits zwischen Samsung und Apple. Lest unbedingt unseren Artikel, damit ihr seht, welche überraschende Wende sich da abzeichnet.

Das waren die meistgelesenen und -beachteten Beiträge der 34. Kalenderwoche 2015

Am Ende des letzten Artikels der Woche kommen wir stets dazu, auf die Top Ten der am meisten gelesenen Beiträge zu schauen. Mit der Tradition verabschieden wir uns auch dieses Wochenende wieder von euch. Ihr könnt euch in der kommenden Woche zum Beispiel auf die Test zum Samsung Galaxy Note 5 und Galaxy S6 Edge+ freuen, ich freue mich unterdessen darauf, dass Palle sich wieder in seiner alten Heimat blicken lässt und wir ein, zwei Bierchen zusammen nehmen können. Kommt gut in die neue Woche – hier sind unsere Top Ten der Kalenderwoche 34:

  1. Tesla Supercharger: Power-Nutzer werden gebeten, zuhause zu laden
  2. Patentstreit Apple vs Samsung – Cupertino versagt auf ganzer Linie
  3. Rant wider die SEO-Klitschen Androidpit, Curved, CHIP und GIGA
  4. Lenovo ZUK Z1: Unboxing-Videos, Kamera-Test & massig Bilder
  5. Hetze gegen Flüchtlinge: Facebook, mach was!
  6. Google Project Sunroof: Wo lohnen sich Solar-Panels?
  7. Riesiger Raubvogel attackiert fliegende Drohne
  8. LG Nexus 5 (2015): Neue Details zu den Spezifikationen
  9. Wenn der Google Roboter zum Terminator wird – Weglaufen is nicht!
  10. Motorola Moto 360 (2015) „aus Versehen“ geleakt