Best of Mobile Geeks – Wochenrückblick KW 36 2015

Dieser Tage dreht sich in unserer Berichterstattung vieles um die IFA bzw. um die Produkte, die im Rahmen dieser riesigen Tech-Veranstaltung vorgestellt wurden. Ein paar der Highlights wollen wir euch nochmal kurz ins Gedächtnis rufen – und selbstverständlich auch auf die anderen Themen der Woche blicken.

IFA, IFA und nochmals IFA

Wir haben der Tech-Messe in Berlin entgegen gefiebert und wir wurden nicht enttäuscht: Huawei, Samsung und Co haben schwer aufgefahren und uns eine Menge neue Gadgets um die Ohren gehauen bei ihren jeweiligen Presse-Events. Nachdem Samsung uns ja die Vorstellung des neuen Galaxy Note verwehrte und schon vorher durchführte, hat man aber dennoch mit einem starken Stück Hardware auf sich aufmerksam machen können – die Rede ist von der Samsung Gear S2 – die erste runde Smartwatch der Koreaner.

Aber auch die chinesische Konkurrenz von Huawei hat sich nicht lumpen lassen und stellte mit dem Huawei Mate S den Nachfolger des Huawei Ascend Mate 7 vor. Zudem hatte das Unternehmen aber auch noch Einsteiger-Smartphones, die Huawei Watch und das Huawei G8 dabei. Auch Motorola und ASUS wollten neue Smartwatches anpreisen – die Moto 360 in Neuauflage und die ZenWatch 2.

Samsung Gear S2 1

Natürlich gab es nicht nur Uhren zu bestaunen – auffällig vor allem im Design war beispielsweise auch das aktuell bei Kickstarter zu findende Nextbit Robin, welches ich für ein sehr ambitioniertes und interessantes Smartphone halte. Wir konnten schon einmal einen ersten Blick drauf erhaschen. Auch Saschas Rant, in welchem es ihn nach Absurdistan verschlägt, beschäftigt sich mit einer Neuerscheinung, die es hier auf der IFA erstmals zu sehen gab: Das Xperia Z5 Premium mit einem aberwitzigen 4K-Display.

Nicht unerwähnt lassen sollten wir, dass Sascha und Nicole ja auch wieder fleißig Interviews geführt haben im Rahmen unserer tech.lounge. Auf dem YouTube-Kanal der tech.lounge könnt ihr euch alle Interviews aus dem Livestream jederzeit nochmal zu Gemüte führen.

News – und was sonst so los war

Die Vorstellung des Honor 7 in London ist der Beweis dafür, dass nicht alle Augen ständig nur auf Berlin gerichtet waren. Ein Event, auf welches Jens bereits seit einiger Zeit hinweist und das wir natürlich auch im Auge behalten wollen ist die IAA: In dieser Woche hat uns Jens erzählt, was wir dort von Bosch erwarten dürfen.

Vera_Bauer_AvatarDen News-Vogel hat aber diese Woche Vera abgeschossen – ihr Beitrag über die 75 Millionen Windows 10-Aktivierungen war mit Abstand der am meisten gelesene der letzten sieben Tage! Glückwunsch also an Vera – und natürlich auch nach Redmond für diesen Erfolg von Windows 10.

Das waren die meistgelesenen und -beachteten Beiträge der 36. Kalenderwoche 2015

Die IFA dauert noch an, unseren Stream haben wir aber für dieses Jahr hinter uns gebracht. Super, dass ihr wieder so zahlreich Gäste unserer tech.lounge wart, Feedback geliefert habt und selbstverständlich auch unsere Berichterstattung von der IFA verfolgt habt. Auch in der nächsten Woche werden die Messe-Highlights nochmal Thema sein – in unseren Top Ten hingegen könnt ihr sehen, was diese Woche in eurer Lesergunst ganz oben stand:

  1. Windows 10: 75 Millionen Installationen und eine wichtige Botschaft für Entwickler
  2. Smartphones mit 4K-Display – Willkommen in Absurdistan
  3. Honor 7 Test: Erste Eindrücke und Hands-On
  4. Nextbit Robin Smartphone – Alle Daten zur Kickstarter Kampagne
  5. Motorola Moto G 2015: Unboxing-Video und Kurztest
  6. Samsung Gear S2 Test – Hands On und erste Eindruecke von der Tizen Smartwatch
  7. Was zeigt Automobil-Zulieferer Bosch auf der IAA 2015?
  8. Aggressive Preisstrategie: Asus Zenwatch 2 startet bei 149 Euro
  9. Huawei Mate S Test: Erster Eindruck & Hands On
  10. ASUS Zenfone 2 ZE551ML Test: Viel Smartphone für wenig Geld