Best of Mobile Geeks – Wochenrückblick KW 37 2015

Eine ereignisreiche Woche geht zu Ende, in der uns die IFA in Berlin immer noch beschäftigt hat, aber selbstverständlich auch die neuen Produkte aus Cupertino. Wir blicken zurück auf KW 37.

Die Hälfte der Artikel in unseren Top Ten der Woche befassen sich zumindest am Rande mit Apple und dessen neuen Geräten – das ist wohl der ganz normale Wahnsinn in einer Woche, in der neue Devices aus Cupertino vorgestellt werden. Aber auch die IFA war nochmal ein Thema, ebenso das, was wir von Google aus der Nexus-Reihe noch erwarten können.

Apple: iPhones, iPad Pro und mehr

Die IFA war noch nicht ganz vorbei, da richtete alles, was einigermaßen technik-affin ist bereits den Blick nach San Francisco, wo wir neue iPhones vorgestellt bekommen sollten. Wie wir jetzt wissen, zauberte das Unternehmen zudem auch noch ein iPad Pro und das neue Apple TV aus dem Hut. Klar, dass sich das sowohl in unserer Berichterstattung als auch in eurem Leser-Interesse widergespiegelt hat. Wir haben euch logischerweise das neue iPhone 6s und das iPhone 6s Plus vorgestellt, außerdem erklärt, dass das bei Apple neue Force Touch- bzw. 3D Touch-Feature für Android-Nutzer eigentlich schon ein alter Hut ist.

apple iphone 6s force touch

Natürlich hatte Palle auch seinen Senf zum Event dazuzugeben und das sogar gleich doppelt. Seine Gedanken zur Apple-Keynote lest ihr hier und hier. Damit so ein Apple-Abend richtig rund wird, braucht es natürlich auch die hämischen Reaktionen der anderen. Samsung war da natürlich wieder sofort am Start, kommentierte die Veranstaltung gewohnt abfällig via Twitter und hatte am Folgetag auch direkt eine passende eigene Werbung mit Seitenhieb auf Apple parat – alles beim Alten also. Egal, ob man das Unternehmen aus Cupertino nun schätzt oder nicht: Die neuen Geräte werden wieder millionenfach vor Weihnachten über die Ladentheken der Welt gehen und Apple erneut ein starkes Quartal bescheren. Und ihr könnt euch sicher sein, dass wir auch in nächster Zeit noch von den neuen Produkten berichten werden.

IFA-Ausläufer, Marie – und was sonst los war

Als bekennender Marie-Fan bin ich ziemlich begeistert davon, dass sie aktuell wieder bei uns in die Tasten haut. Mit Danke, Deutschland hat sie für mich den Artikel der Woche geschrieben und mal nicht Pointe an Pointe gereiht, sondern die Ereignisse der letzten Tage thematisiert, bei der mir selbst auch des öfteren die Tränen in den Augen standen. Das soll nicht heißen, dass wir mit ein wenig Engagement für Flüchtlinge das komplette Problem auf die Schnelle gelöst bekommen, aber es tut einfach gut zu sehen, dass wir eben nicht mit Masse ein Haufen der berüchtigten „besorgten Bürger“ sind, sondern in erster Linie Menschen, die anderen Menschen helfen, wenn sie können.

Deichkind-refuges

Auch bei der IFA gab es noch Spannendes zu sehen – beispielsweise das Smartphone von Siswoo, welches mit zwei Displays daher kommt – einem zweiten E-Ink-Display auf der Rückseite. Ebenfalls bei der IFA bekamen wir von LG aus erster Hand bestätigt, dass das LG Nexus-Smartphone auf den Namen Nexus 5X hören wird – wir sind also für dieses Jahr noch lange nicht durch mit interessanten Smartphones. Dazu will auch HTC beitragen, die mit dem One A9 einen absoluten Hochkaräter in der Pipeline zu haben scheinen.

Abschließend will ich euch unbedingt nochmal den starken Artikel von Klaus Bardenhagen ans Herz legen! Palle und er waren wieder fürs ZDF im Einsatz und haben demonstriert, dass Taiwan in Sachen Technologie unser Land in vielen Punkten ziemlich alt aussehen lässt. Lest also unbedingt den Artikel des Taiwanreporters – sowohl für Tech- als auch Taiwan-Fans ein absolutes Muss :)

iBon Terminal 7 Eleven

Das waren die meistgelesenen und -beachteten Beiträge der 37. Kalenderwoche 2015

Neben den Ausläufern der IFA war es natürlich das Apple-Event,  welches euch diese Woche interessiert hat und das spiegelt sich auch in unseren allwöchentlichen Charts wider. Wir sagen Danke für euren Support und starten nächste Woche wieder voll für euch durch – aber erst mal gibt es hier jetzt die Top Ten der 37. KW. Kommt gut in die neue Woche – wir lesen uns!

  1. Apple Event aus Sicht eines Kritikers – Die grosse Copycat Show
  2. LG Nexus 5X: Googles Marshmallow-Smartphone kommt Ende September
  3. Apple Event: Neue S-Klasse, Attacke aufs Wohnzimmer & One more thing…
  4. Daimler: Tesla-Konkurrent von Mercedes-Benz kommt schon bald
  5. Force Touch: Beim iPhone 6S erwartet, bei Android ein alter Hut
  6. Danke! – Mein Deutschland ist zurück.
  7. Technologie im Alltag: Dem ZDF zeigen wir, was Taiwan besser macht
  8. HTC One A9: Deca-Core und 4 GB RAM im Benchmark bestätigt
  9. Samsung kann’s nicht lassen: Neue Seitenhiebe gegen Apple
  10. Apple iPhone 6s und iPhone 6s Plus: Alle Fakten und Spezifikationen