Best of Mobile Geeks – Wochenrückblick KW 39 2015

Mit diesem Wochenende geht so langsam auch der September zu Ende, bei dem mit der Präsentation der Nexus-Geräte noch ein Highlight ansteht. Vorher schauen wir aber auf Ereignisse der letzten Woche und auf unsere Beiträge der letzten Tage.
von Carsten Drees am 27. September 2015

In einer Woche ohne große Tech-Events gab es einen mächtigen Knall, mit dem man nicht rechnen konnte. Erwischt hatte es VW, die über ihre Tricksereien bei den Abgaswerten in den USA stolperten. Klar, dass wir diese Nummer auch beobachtet haben, aber davon abgesehen haben wir wie immer unsere eigentlichen Themen auf dem Schirm behalten, wozu beispielsweise der Text des Sony Xperia Z5 zählt, aber auch erneut eine Adblock-Story und die kommenden Nexus-Smartphones.

Nexus-Smartphones incoming

Die großen Tech-Messen haben wir in diesem Jahr allesamt hinter uns gelassen, was aber nicht bedeutet, dass wir nicht dennoch Highlights erwarten dürfen in den letzten Wochen und Monaten des Jahres. In der kommenden Woche wird es beispielsweise nochmal richtig rappeln, wenn der Blick nach Kalifornien geht, von wo wir die Vorstellung der neuen Nexus-Smartphones und der neuen Android-Version Marshmallow 6.0 anstehen.

Daher überrascht es wenig, dass euch in den Tagen vor der Präsentation das Thema interessiert hat und ihr sowohl den Artikel zum LG Nexus 5X als auch den zum Huawei Nexus 6P fleißig angeklickt habt, wo es immer wieder neue Leaks und Infos gab. Wir werden das Geschehen natürlich weiterhin verfolgen und auch weiter in den nächsten beiden Tagen berichten, falls neue Informationen durchsickern und logischerweise bekommt ihr dann bei der offiziellen Vorstellung dann auch alles Wissenswerte auf unserem Blog zeitnah aufbereitet.

Huawei Nexus 6P 16

Tests, Aufreger und Meinung

Aber nicht nur die kommenden Google-Smartphones waren in diesen letzten Tagen ein Thema, so konnten wir beispielsweise schon unseren Test zum Sony Xperia Z5 veröffentlichen. Bei der IFA vor wenigen Wochen stellten die Japaner ihr neues Flaggschiff vor und in den letzten sieben Tagen war dieser Test der meistgelesene Artikel auf unserem Blog – Sony dürfte sich darüber freuen, dass das Interesse an diesem Device so groß ist.

Sony Xperia Z5 Display close up

Auch Veras Wochenend-News habt ihr wieder zahlreich gelesen und geteilt, beispielsweise ihren Beitrag über den tatsächlichen Preis von Free-to-Play-Games und das von Microsoft-CEO Nadella demonstrierte Continuum. Aufreger gab es in den letzten Tagen auch gleich mehrere. Auch medial war der Knaller dieser Woche sicher der Ärger um VW – in keiner Nachrichten-Sendung konnte man den Geschehnissen in Wolfsburg entgehen, die im Rücktritt Winterkorns gipfelten und Palle hat sich des Themas auch in einem Kommentar angenommen. Aber auch mit Adblockern mussten wir uns in dieser Woche wieder auseinandersetzen, was der Bernd in einem sehr ausführlichen und lesenswerten Artikel getan hat.

Ich habe mich in den letzten Tagen mit Tablets beschäftigt, die – ähnlich wie das iPad Pro – mit einem Stylus bedient werden können. Außerdem habe ich mich – endlich – mit einem Thema auseinandergesetzt, welches ich euch dringend nochmal ans Herz legen möchte, falls ihr unseren Beitrag noch nicht gelesen habt: Es geht um das Erz Coltan, welches in verarbeiteter Form als Tantal in vielen unserer Smartphones vorkommt und welches leider oftmals aus dem krisengeschüttelten Kongo stammt, wo über den Verkauf dieses Rohstoffes das Kriegstreiben der Rebellen unterstützt wird.

Abschließend noch ein Blick auf das, was wir neben dem Sony Xperia Z5 in der letzten Kalenderwoche antesten konnten. Da war das Meizu Pro 5, der LTE-Router Huawei CarFi E8377 und die Intenso Memory Safe.

Das waren die meistgelesenen und -beachteten Beiträge der 39. Kalenderwoche 2015

Wenn ihr hier jede Woche unseren Rückblick lest, wisst ihr, was jetzt noch folgt: Der Blick auf die am meisten von euch gelesenen, besprochenen und geteilten Beiträge der abgelaufenen Kalenderwoche. Ich sage Danke schön im Namen unseres kompletten Teams und schaue schon gespannt in die nächste Woche, wo wir uns mit Sicherheit nochmal ausführlich über das neue Android 6.0 Marshmallow und neue Nexus-Devices beschäftigen werden. Hier sind sie nun, die Top Ten von KW39 auf unserem Blog:

  1. Sony Xperia Z5 Test: Erfahrungen nach 2 Wochen
  2. Gerücht: Auch Adblock (ohne Plus) wird bald die „Akzeptable Werbung“ der Eyeo GmbH durchschleusen
  3. Tablets mit Stylus: 5 interessante Alternativen zum Apple iPad Pro
  4. Huawei Nexus 6P: interne Folien mit allen technischen Daten
  5. VW-Skandal – Winterkorns Abgang
  6. BlackBerry Venice: Erstes Hands-On des Android-Smartphones aufgetaucht
  7. Microsoft Continuum: Satya Nadella präsentiert die neue Funktion
  8. „We own you“ – Der wirkliche Preis für Free-to-Play-Games
  9. LG Nexus 5X erscheint in Schwarz, Weiß und Hellblau
  10. Mit IPTV und Android TV ueber 400 Sender empfangen – Update: Lazy IPTV App