Best of Mobile Geeks – Wochenrückblick KW 40 2015

Die 40. Kalenderwoche geht zu Ende und wir blicken logischerweise auch heute wieder darauf, was sie uns gebracht hat, sprich: Welches waren die wichtigsten Themen der Woche auf unserem Blog.

Ein dickes Thema war in den letzten Tagen natürlich das Google-Event, welches uns so ein bisschen ratlos zurücklässt ob der vorgestellten Geräte. Darüber hinaus waren aber auch BlackBerry, LG und Co mit interessanten Geräten am Start, denen wir uns auf mobilegeeks.de selbstverständlich auch gewidmet haben.

Das Google-Event – viele Geräte, wenig Begeisterung

Könnt ihr euch noch erinnern an die Keynote der Google I/O 2012? Google Glass ist das Stichwort – mit einer wirklich begeisternden Show hat Google damals für offene Münder reihenweise sorgen können und ehrlich gesagt sah das in der Folge nie wieder ähnlich aufregend aus. Zumeist präsentierte sich das Unternehmen aus Kalifornien zwar bestens aufgestellt, der ganz große Aha-Effekt blieb aber aus, beispielsweise bei der I/O-Keynote 2015.

Mag sein, dass wir zu viel erwarten, mag aber auch sein, dass die vorgestellten Gerätschaften nicht mehr die Qualität haben, diese Begeisterung in uns auszulösen. Wir haben 2015 bärenstarke Smartphones gesehen – von Samsung, Apple, LG, Huawei und einigen mehr: Das, was die beiden letztgenannten Hersteller unter dem Label Nexus in dieser Woche vorstellen konnten, haut da jetzt ehrlich gesagt niemanden mehr so richtig vom Hocker. Sei es drum: Android 6.0 Marshmallow ist da und mit der neuen Iteration stellte man unter der Woche sowohl das LG Nexus 5X als auch das Huawei Nexus 6P vor. Ein neuer Chromecast (und ein überarbeiteter) sowie das Tablet Pixel C runden die neue Produktpalette ab, über die wir selbstverständlich auch groß berichtet haben.

Palle hat sich des Events in seinem Kommentar Die Google Nexus (Fail)-Show – Ueberteuerte Nischenprodukte FTW! bereits angenommen und damit soweit auch alles gesagt, was gesagt werden musste.

Google Pixel C von vorn mit Tastatur

BlackBerry, LG, Tesla – was noch los war in KW 40

Wie eingangs bereits erwähnt: Wir haben trotz Google natürlich nicht aus dem Blick verloren, was in diesen Tagen sonst noch interessantes in der Tech-Welt los war. Einmal ging es dabei sogar um einen Protagonisten, den wir auch beim Google-Event mit einem Device gesehen haben – LG präsentierte nämlich in dieser Woche neben dem Nexus 5X auch das LG V10. Dabei handelt es sich um ein neues Premium-Smartphones, welches einen deutlich besseren Eindruck macht als das Nexus-Handset und an die Geräte anknüpft, die wir zuletzt von LG gewöhnt waren.

LG V10 in verschiedenen Farben, Rückansicht

In Deutschland wird es – aller Voraussicht nach – leider nicht erscheinen, aber nichtsdestotrotz wollten wir euch unser Hands on-Video vom LG V10 nicht vorenthalten. Dann war auch der kanadische Smartphone-Dinosaurier BlackBerry wieder ein Thema – jeweils mit dem neuen BlackBerry Priv. Sascha ließ sich da auch nicht von einem eher peinlichen Interview mit BlackBerry CEO Chen nicht beirren und konnte daher mit einer Ode an das BlackBerry Priv aufwarten – ihn hat man scheinbar jetzt schon mit dem Konzept überzeugen können.

Auch bei Tesla stand eine Produktvorstellung auf dem Plan: Mit dem ersten elektrischen SUV mit Allrad – dem Tesla Model X – stellte Elon Musk sein neues Automobil vor, welches unseren Jan Gleitsmann nicht komplett überzeugen kann, wie ihr in seinem Artikel nachlesen könnt. Vera beschäftigte sich mit einem interessanten Kickstarter-Projekt – einem Hoverboard – und ich habe mich mit dem Thema Handysucht auseinander gesetzt und bin der Frage nachgegangen, in wie weit wir alle abhängig sind von unseren mobilen Begleitern.

Zuschauer am roten Teppich vor einer Film-Premiere - fast alle mit Smartphone in der Hand

Nicht unterschlagen möchte ich Bernds Artikel Bestätigt: Auch Adblock (ohne Plus) schleust nun „Akzeptable Werbung“ der Eyeo GmbH durch, denn er musste sich schließlich erneut mit dem wenig schönen Thema der acceptable Ads auseinandersetzen und hatte dementsprechend auch in den letzten Tagen so manches Update parat. An euren Comments, Sharen und den Zugriffszahlen sehen wir, dass auch euch diese Adblocker-Nummer sehr beschäftigt – dementsprechend bleiben wir da auch am Ball. 

Das waren die meistgelesenen und -beachteten Beiträge der 40. Kalenderwoche 2015

Auch diese Woche beenden wir den letzten Artikel mit dem Dankeschön an euch fürs Lesen/Teilen/Kommentieren und unseren Top Ten der am meisten von euch geteilten und gelesenen Beiträge auf unserem Blog. In der kommenden Woche blicken wir u.a. nach New York, wo Microsoft neue Hardware präsentieren wird, aber zum Ende des Sonntags schauen wir wie immer zurück auf die Top Ten der letzten sieben Tage – hier sind sie:

  1. Die Google Nexus (Fail)-Show – Ueberteuerte Nischenprodukte FTW!
  2. LG V10: Neues Smartphone-Flaggschiff mit Second Screen vorgestellt
  3. Huawei Nexus 6P offiziell vorgestellt, alle technischen Daten
  4. LG Nexus 5X offiziell vorgestellt – alle Fakten zum Android 6.0 Marshmallow Smartphone
  5. BlackBerry Priv – Eine voreilige Liebeserklaerung <3
  6. Google Pixel C Android 6.0-Tablet offiziell vorgestellt
  7. Wie ich im Jahr gut 20 Business-Class Upgrades bekomme
  8. Vielversprechendes Hoverboard auf Kickstarter
  9. Tesla Model X Launch – Gralsbringer oder Spielzeug für Oeko-Hipster?
  10. Huawei Nexus 6P: das Google-Flaggschiff im Hands-On Video, unser erster Eindruck