Best of Mobile Geeks – Wochenrückblick KW 47 2015

KW47 ist die Woche, in der wir alle irgendwie versucht haben, die Ereignisse in Paris für uns zu sortieren und wieder in den Alltag zurückzufinden. Die Nachrichten wurden natürlich immer noch von den Terror-Geschehnissen dominiert und allem, was damit zusammenhängt, wir haben dennoch versucht, für euch wie gewohnt die Tech-Welt im Auge zu behalten - hier ist unser Rückblick der Woche. 
von Carsten Drees am 22. November 2015

Wie schon in der Einleitung gesagt: Diese Woche war nicht wie jede andere und wir haben uns mühevoll in die Normalität zurückhangeln müssen – ein Vorgang, der leider wohl auch noch lange nicht abgeschlossen ist. Bei uns auf dem Blog ging es im Wesentlichen dennoch um die klassischen Tech-Themen – um die kommenden mobilen Geräte, um aktuelle Tests, aber auch um Software-Updates für die großen Betriebssysteme.

Ein zarter Blick ins Smartphone-Jahr 2016

2015 neigt sich nun so langsam dem Ende entgegen, was für uns ein Grund war, in der abgelaufenen 47. Kalenderwoche mal bei euch nachzuhaken, welches denn eurer Meinung nach das angesagteste Smartphone dieses Jahres war. In unserer Umfrage (bei der übrigens bislang über 4.500 Menschen mitgestimmt haben – fettes Danke dafür!) liegt erstaunlicherweise mit großem Update das BlackBerry Priv vorne – was eventuell nicht nur den fraglos vorhandenen Qualitäten des Geräts geschuldet ist, sondern wohl auch einer sehr aktiven BlackBerry-Community ;)

BlackBerry Priv 10

Das Jahr 2016 wirft aber bereits seine Schatten voraus und so verwundert es vermutlich nicht, dass wir in den News auch schon mal auf Geräte blicken, die wir im kommenden Jahr zu sehen bekommen werden. Das Galaxy S7 wird mit Sicherheit dazu gehören, wobei wir nicht wissen, ob auch 100-prozentig die im Artikel beschriebene Britecell-Technologie dort zum Einsatz kommt – anzunehmen ist es aber allemal. Weit weniger gesichert ist die Existenz eines Surface Phone von Microsoft, aber auch hier lassen uns Infos optimistisch ins nächste Jahr blicken.

News, Tests – und was sonst noch los war in KW 47

Vera hat für uns wie immer tapfer die Stellung gehalten am Wochenende und euch beispielsweise darüber informiert, was das Windows 10-Update mit der Versionsnummer 1511 gebracht hat, Bernd hingegen hat sorgfältig aufgebröselt, was es mit der Kriegserklärung von Anonymous an den IS bzw. Daesh auf sich hat. Auch ich musste mir in dieser Woche einiges von der Seele reden und das hat auch mit den Terror-Ereignissen zu tun, aber auch mit dem Terror, den wir selbst alle vor allem auf Facebook veranstalten, indem wir oftmals wirklich unschön miteinander umgehen. Nachlesen könnt ihr das in meinem Kommentar Von Terror, Trauer und Social Media-Reflexen.

Brandenburger-Tor-772x579

Aber auch an der Test-Front waren wir aktiv, haben euch beispielsweise das One Plus X ausführlich erklären können. Daniil war hingegen für uns mit dem Bang & Olufsen Beoplay A2 in geheimer Sound-Mission unterwegs. An dieser Stelle können wir euch schon mal versprechen, dass wir auch in den nächsten Tagen wieder ein paar Tests für euch bereithalten – stay tuned ;) Weiterhin haben wir in der letzten Woche Windows zum 30. Geburtstag gratuliert, eine neue Folge vom Neuland-Podcast veröffentlicht und euch eine interessante Alternative zum Musik-Streaming erklärt.

Das waren die meistgelesenen und -beachteten Beiträge der 47. Kalenderwoche 2015

So: Artikel zu Ende, Woche zu Ende – das bedeutet, wir kommen nun abschließend zu den Top Ten der abgelaufenen 47. Kalenderwoche, wo sich an der Woche wieder einmal der Dauerbrenner der letzten Wochen tummelt: Palles Artikel zum IPTV. Fraglos ein Thema, mit welchem wir uns auch zukünftig noch öfters auseinandersetzen werden. Im Überblick seht ihr hier die 10 Artikel, die von euch am meisten gelesen, geklickt und geteilt wurden und wie gewohnt ist das hier auch der Moment, in welchem wir euch für diese tolle Unterstützung danken. Hoffentlich seid ihr auch in KW48 wieder mit an Bord der MS Mobile Geeks, wenn unser Tech-Dampfer wieder ablegt auf der Suche nach neuen News aus der mobilen Technik-Welt. Kommt gut in die neue Woche – hier sind unsere Top Ten aus KW 47:

  1. Mit IPTV & Android TV über 400 Sender mit EPG empfangen
  2. Umfrage: Welches ist das beste Smartphone des Jahres 2015?
  3. Wann kommt Android 6 Marshmallow für mein Smartphone?
  4. Windows 10 Update 1511 bringt neue Features und kleine Änderungen
  5. Samsung Galaxy S7: Schlankere und bessere Kamera dank Britecell
  6. #OpISIS und #OpParis: Anonymous ruft den Cyberkrieg gegen den IS aus
  7. Microsoft: Surface Phone taucht in Benchmark-Datenbank auf
  8. Microsoft Surface Book Test: Unboxing und erste Eindrücke
  9. Warum Google+ das beste und tollste Social Network der Welt ist
  10. OnePlus X Test: Mittelklasse-Schönheit mit kleinen Schwächen