Best of Mobile Geeks – Wochenrückblick KW 49 2015

Auch am Nikolaustag und zweiten Adventssonntag blicken wir wieder auf unsere Woche zurück, mittlerweile die 49. des Jahres 2015. Wir befinden uns also auf der Zielgeraden und zeigen euch, was die Mobile Geeks in diesen Tagen so auf dem Schirm hatten.

Und weiter kämpfen wir uns durch den vorweihnachtlichen Konsum-Irrsinn, welcher zumindest bei Amazon am letzten Montag mit dem sogenannten Cyber Monday seinen Höhepunkt fand. Erfreulicherweise scheint das Shopping in Good Old Germany trotz aller Hektik und allem Stress gesitteter abzulaufen, als das teilweise in den USA zu beobachten war. Nicht selten endete die Schnäppchenjagd dort nämlich in wüsten Schlägereien.

Was wäre wenn – das iPhone-Experiment

Wenn ich erzählen müsste, wieso der Job bei den Mobile Geeks so außergewöhnlich ist, würde mir gleich ‘ne ganze Schubkarre an Gründen einfallen. Einer der wichtigsten Gründe für mich persönlich ist es, dass man auch einfach mal einer Idee nachgehen kann und in der Folge einen Artikel veröffentlicht, der unsere Tech-Welt vielleicht nur ganz am Rande – oder auch schon mal gar nicht – streift. Toll ist das deswegen, weil wir Blogger hier zum Einen von Palle völlig freie Hand bekommen und zum Anderen eine so feine Leserschaft haben mittlerweile, die sowas einfach so mit trägt.

iphone-steinzeit-collage

In dieser Woche hatte ich wieder mal so einen Gedanken, der mich nicht losließ und den ich für euch im Artikel Das iPhone-Experiment niedergeschrieben habe. Es geht in dem Beitrag um ein Gedankenspiel: In welcher Zeit erreichen wir wieder den technischen Status Quo heutiger Tage, wenn wir aus irgendeinem Grund wieder bei Null anfangen müssten, als einzigen Vorteil gegenüber den Steinzeitmenschen aber unser errungenes Wissen einbringen könnten. Danke dafür, dass ihr den mal wieder etwas lang geratenen Beitrag sowohl gelesen als auch fleißig kommentiert und geteilt habt – lasst uns wissen, wenn ihr vielleicht auch mal das Gefühl habt, dass ein solches eher ungewöhnliches Thema genau das Richtige für mobilegeeks.de wäre.

Tests, News, Videos – das war los in KW 49

Aber wir haben natürlich auch in dieser Vorweihnachts-Woche bei all den Schnäppchen und Gedankenspielen auch unsere üblichen Themenfelder beackert: An der News-Front waren wieder einmal die Adblocker unser Thema, ebenso das Surface Phone, welches es im neuen Jahr dann wohl tatsächlich in welcher Form auch immer in die Läden schaffen soll. Apropos Surface: Marco hat mittlerweile das Surface Pro 4 intensiv unter die Lupe genommen. Apple beklagt derweil massive Verluste der Marktanteile bei seinem iPad und dank Tingbot haben wir auch wieder ein Thema für Raspberry Pi-Freunde auf dem Schirm gehabt.

Icaros 02

Dankeschön sagen wir Mika Baumeister, der uns nämlich einen feinen Gastartikel beschert hat, in welchem er sich Icaros vorgeknöpft hat – einen Hybriden aus Fitnessgerät und VR-Flug-Simulator. In einem Kommentar habe ich dazu aufgefordert, speziell in Social Networks einen Gang herunterzuschalten – Wir brauchen weniger Empörung – und mehr Grautöne fordere ich darin. Viel zu oft wird alles nur noch Schwarz oder Weiß gesehen, aber da wird komplexen Themen, die wir online diskutieren – beispielsweise das Thema Syrien – einfach nicht gerecht. 

Apropos Social Networks: Mark Zuckerberg hat für viel Aufsehen gesorgt mit der Ansage, 99 Prozent seiner Aktienanteile zu spenden. Die Reaktionen darauf sind übrigens ein sehr schönes Beispiel dafür, wie das Miteinander online nicht aussehen sollte, denn auch hier trafen wieder zwei Fronten aufeinander, denen es – so mein Eindruck – weniger darum ging, ein Thema zu erörtern, sondern lediglich die eigene Meinung durchzudrücken.

Das waren die meistgelesenen und -beachteten Beiträge der 49. Kalenderwoche 2015

Deals-Übersicht, News, Videos, Tests, Longreads – in dieser 49. Kalenderwoche hatten wir wieder eine ziemlich wilde Mischung aus allem, was auf einem Tech-Blog thematisch machbar ist und das könnt ihr auch an unseren Top Ten der letzten Woche ablesen. Die bekommt ihr wie immer am Ende einer Woche und am Ende unseres Rückblicks kompakt aufgebröselt. Hier sind sie also – wie immer mit einem fetten Dankeschön für euren Support an allen Fronten! Lasst den zweiten Advent entspannt ausklingen und kommt gut in die neue Woche!

  1. Mit IPTV & Android TV über 400 Sender mit EPG empfangen
  2. Apple iPad Marktanteil bricht zusammen
  3. Microsoft Lumia 950 XL – „Low Light“ 4K Videotest beeindruckt
  4. 5 Gründe, warum das Surface Pro 4 besser ist als das iPad Pro
  5. Cyber Monday 2015: Das sind die heutigen Highlights
  6. Das iPhone-Experiment: Was, wenn wir bei Null anfangen müssten?
  7. BILD und WELT erzielen juristische Erfolge gegen Werbeblocker
  8. Microsoft: Surface Phone soll im zweiten Halbjahr 2016 erscheinen
  9. Mit dem Tingbot macht Raspberry Pi noch mehr Spaß!
  10. Microsoft Surface Pro 4 Test: Power-Tablet mit kleinen Schönheitsfehlern