Best of Mobile Geeks – Wochenrückblick KW 52 2015

Weihnachten ist überstanden und wir rasen mit Höchstgeschwindigkeit aufs neue Jahr zu. Vorher schauen wir noch ein letztes Mal im alten Jahr zurück auf die vergangenen sieben Tage - in unserem Wochenrückblick.
von Carsten Drees am 27. Dezember 2015

Weihnachten, Geschenke, Freunde und Familie treffen, Völlerei – vermutlich waren das die vorherrschenden Themen in den letzten Tagen bei den meisten. Wie jeden Sonntag wollen wir hier aber hauptsächlich auf das zurück blicken, was die Woche auf unserem Blog zu bieten hatte – und da spielte Weihnachten maximal eine kleine Rolle, denn wir hatten auch dieser Tage viel Neues zu berichten aus der Welt der Technik.

Schaut man sich die ersten beiden Plätze der meistgelesenen Artikel auf unserem Blog an, sehen wir zwei alte Bekannte: Zum Einen Palles Dauerbrenner-Artikel über IPTV und noch davor auf Platz 1 sehen wir seine (spoilerlose) Star Wars 7-Kritik der letzten Woche. Bereits auf Platz 4 sehen wir aber eine weitere Star Wars-News von Vera, die sich mit einem weniger schönen Thema befasst, nämlich damit, wie Disney mit vermeintlichen Urheberrechtsverletzungen umgeht. Das zeigt aber definitiv, dass Star Wars – logischerweise – auch eine Woche nach der Kino-Premiere ein bestimmendes Thema auch auf unserem Blog war.

reygate

Apropos Vera: Auch mit ihrem Artikel über die DIY-Netflix-Socken hat sie mal wieder ihr goldenes Näschen bewiesen für Themen, die von euch besonders eifrig gelesen werden. Schön, sie im Team zu haben und ebenso schön, dass sie mit ihren Beiträgen immer wieder den richtigen Nerv trifft.

Was war noch los in KW 52?

Aber auch an der Smartphone-Front gab es wieder Neues zu vermelden in dieser Woche, wie zum Beispiel die Vorstellung des Samsung Galaxy A9. Bernd hat sich neben diesem neuen Handset auch ein Interview mit Tim Cook vorgeknöpft und ausführlich für euch aufbereitet. Auch Palle hat ein paar Worte über Apple verloren – allerdings eher kritische, denn in seinem Beitrag geht es darum, dass der Börsenwert von Apple in diesem Jahr arg gelitten hat.

Apple Tim Cook Wurm

Wenn wir schon bei denjenigen sind, für die 2015 vielleicht nicht komplett optimal gelaufen ist, dann dürfen wir sicher an dieser Stelle auch Kim Dotcom nennen. Den hat nämlich schließlich doch noch der lange Arm des Gesetzes dezent aus dem Sattel geprügelt – soll heißen: Ihm droht die Auslieferung in die USA und damit eine äußerst lange und unschöne Haftstrafe.

Unser Neuzugang auf dem Blog – Silvano – hat auch einen sehr feinen Beitrag abgeliefert und zwar über Sensoren von Sensirion: Die nächste Generation der Sensoren, wenn ihr so wollt. Ich hab unterdessen in dieser Woche in einer Umfrage von euch wissen wollen, welches aktuell für euch die perfekte Smartphone-Größe ist. Knapp jeder Dritte von über 1.800 Menschen, die teilgenommen haben, sind der Meinung, dass die Größe zwischen 5,1 und 5,3 Zoll perfekt ist. Wir werden euch da in ein paar Tagen die Auswertung nachliefern und spannend wird es dann, wenn wir es mit unserer Umfrage von vor zwei Jahren vergleichen – die Dinge haben sich deutlich verändert, so viel kann ich schon mal verraten!

Was die Interaktion mit euch auf dem Blog angeht, haben wir diese Woche neben unserer Umfrage auch noch ein Gewinnspiel von ASUS am Start gehabt. Schaut mal rein, denn bis morgen Abend könnt ihr noch teilnehmen und feine Preise gewinnen! Ich selbst hab in einem Artikel, der sich auf eine aktuelle Studie stützt, schon mal einen vorsichtigen Blick in die Zukunft gewagt und nicht zuletzt gab es in dieser Woche auch wieder unseren Neuland-Podcast.

Das waren die meistgelesenen und -beachteten Beiträge der 52. Kalenderwoche 2015

Wir nähern uns dem Ende dieses Beitrages und das zum letzten Mal im guten, alten 2015. Wir haben in den verbleibenden vier Tagen des Jahres noch einen ausführlichen Rückblick übers ganze Jahr für euch, aber diesen Beitrag hier schließen wir wie gewohnt mit den Top Ten der letzten sieben Tage ab. Da wir uns sicher noch die nächsten Tage lesen werden, verabschiede ich mich daher auch noch nicht ins neue Jahr, sondern bedanke mich wie immer im Namen des Teams für euer Vertrauen, eure Loyalität und eure fleißige Interaktion an allen Fronten! Kommt gut in die neue Woche – hier sind unsere Top Ten der 52. Kalenderwoche 2015:

  1. Star Wars 7 Kritik aus der Sicht eines Fanboys – Keine Spoiler!
  2. Mit IPTV & Android TV über 400 Sender mit EPG empfangen
  3. DIY Netflix Socken pausieren Serie nach dem Einschlafen
  4. Disney schlägt bei Star Wars Fans mit Urheberrechtsverletzungs-Hinweisen um sich
  5. Neuseeland will Kim Dotcom ausliefern – Richtig so!
  6. Samsung Galaxy A9 Metall-Body Smartphone offiziell vorgestellt
  7. Ausgefeiert? Apple verbrennt $160 Milliarden an Boersenwert
  8. Sensoren 4.0 – Die Zukunft des Smartphones!
  9. Sind 5,3 Zoll die perfekte Größe für ein Smartphone? Umfrage!
  10. Tim Cook über die Zukunft von Apple, Verschlüsselung, Steuern und mehr