Best of Mobile Geeks – Wochenrückblick KW 8 2015

Nur, weil wir aktuell die Kalenderwoche 08/15 schreiben, muss das noch lange nicht heißen, dass in dieser Woche nichts los war. So konnten wir gestern beispielsweise mit dem Leak des HTC One M9 noch ein nettes Bömbchen platzen lassen. Wir hatten aber davon ab auch sonst wieder sehr viel Lesenswertes für euch in der abgelaufenen Woche, von dem wir in diesem Beitrag Einiges zusammenfassen.

Mit ganz großen Schritten nähern wir uns dem März und damit auch dem Mobile World Congress, auf dem sich die großen Hersteller der Welt die Klinke in die Hand geben und wo wir zum Beispiel von HTC das neue One M9 vorgestellt bekommen. Roland hatte wohl keine Lust mehr, so lange zu warten und hat sich gestern durchs Netz gewuselt auf der Suche nach irgendwelchen neuen Infos zu dem neuen Flaggschiff-Smartphone HTCs und hat es auch tatsächlich gefunden!

In seinem Beitrag verrät er euch alle Fakten zum HTC One M9 und hat zudem auch Bilder parat, die uns verraten, dass sich HTC im Design weiterhin nicht großartig verändert. Obwohl der Beitrag erst gesten veröffentlicht wurde, zog er so große Kreise, dass nicht nur sehr viele Online-Medien die Story übernahmen von uns, sondern auch ihr ihn schon jetzt so zahlreich gelesen habt, dass er sich weit oben in unseren Wochen-Charts platzierte.

htc one m9 6

Hätte ich diesen Rückblick ein paar Stündchen später geschrieben, hätte Roland damit auch Sascha vermutlich noch vom Thron stoßen können. So bleibt jedoch sein Rant gegen Tim Cook auch in dieser Woche der Beitrag, auf den ihr euch diese Woche am eifrigsten gestürzt habt. Der Kommentarzähler steht mittlerweile bei über 300, Palles Ansage erhitzte also auch in den letzten sieben Tagen noch die Gemüter.

Der Herr Pallenberg hat aber in der letzten Woche sicher noch nicht sein Kommentar-Pulver verschossen, wie man in KW8 zum Beispiel feststellen konnte, wenn man seinen Artikel NSA, Totalueberwachung und warum uns das sowas von egal ist gelesen hat. Damit aber immer noch nicht genug. In dieser Woche gab es zudem einen seiner seltenen Screencasts und in diesem Video regt er sich zurecht über die Installer auf, die euch bei Chip.de und bei Giga.de erwarten. Hier der entsprechende Beitrag bei Google+:


Wenn ihr euch beim Google+-Link nicht nur das Video angeschaut habt, sondern auch die Kommentare gelesen habt, werdet ihr gesehen haben, dass wir sehr viel positives Feedback für den Clip bekommen haben – besten Dank dafür :) Auch auf den anderen Plattformen freuen wir uns natürlich immer wieder über positive Rückmeldungen – hier sind einige Beispiele, die uns via Twitter erreichten, auch dafür ein dickes Dankeschön:

Tests, How-tos, Kolumnen und News

Skoda Superb 2015 von vorne - FrontWenn ihr hier öfters unseren Rückblick lest, wisst ihr ja, dass ich mich immer sehr darüber freue, wenn der Themen-Mix in einer Woche möglichst bunt gerät und ich glaube, das ist uns auch diese Woche wieder gelungen. Bei den News gab es wahrlich nicht nur das HTC One M9, sondern beispielsweise auch die Vorstellung des neuen Skoda Superb 2015, über die Sarah Bauer für uns berichtete.

Generell haben wir derzeit mächtig Frauen-Power auf dem Blog, denn Sarah hat ja auch noch ein paar Mitstreiterinnen wie zum Beispiel Yvonne Zagermann, die unter der Woche mit dem Google Maps-How-to den Gast-Artikel von Jakob Steinschaden veröffentlichte. Beide Beiträge erfreuten sich sehr vieler Leser und Likes – etwas, was bei unserer Mobilegeeks-Karla Kolumna aka Marie von den Benken auch stets der Fall ist. Das ist auch bei ihrem jüngsten Text Hirntot auf dem Mittelmeer – 7 Tage AIDA der Fall, in welchem sie sich gewohnt wortgewandt dieses Mal als Reisebloggerin versucht – und das auch äußerst unterhaltsam hin bekommt.

Getestet wurde natürlich auch bei uns: Roland hat sich das Xiaomi Redmi 2 geschnappt, Sarah durfte den neuen Land Rover Discovery Sport fahren und Torsten nahm die SMS Audio Biosport In-Ears unter die Lupe. Mir selbst hat in der abgelaufenen Woche das Schreiben des Beitrags über Grace Hopper sehr viel Spaß bereitet. Eine wirklich tolle Frau, die Enormes geleistet hat. Solltet ihr den Artikel verpasst haben – ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Text über The Queen of Code lest.

 

Das waren die meistgelesenen und -beachteten Beiträge der siebten Kalenderwoche 2015

Wir schließen die achte Kalenderwoche damit ab, dass wir auf die Artikel blicken, die in dieser Woche am besten bei euch angekommen sind. Kommentare, How-tos, Tests und Vergleiche und News – auch dieses Mal war wieder alles dabei. Lasst es euch am Restsonntag gut gehen, kommt gut in die neue Woche – wir bedanken euch für euren Support auch in dieser Woche und hoffen, ihr seid auch nächste Woche wieder mit an Bord! Hier sind unsere Top Ten der letzten Woche:

  1. Apple Watch und Krebs – Well, fuck you Mr. Cook!

  2. HTC One M9 – Offizielle Bilder, alle Daten & Spezifikationen

  3. Samsung Galaxy Note 4 und Xiaomi Mi Note im direkten Vergleich

  4. Hirntot auf dem Mittelmeer – 7 Tage AIDA

  5. Google Maps: 11 Tricks, wie Dich die App schneller an Dein Reiseziel führt

  6. Skoda Superb 2015 vorgestellt – Die neue Mittelklasse mit Smart Car Features

  7. LG Watch Urbane vorgestellt – Smartwatch aus Metall

  8. Xiaomi Redmi 2 Test – Tolle Technik von der anderen Seite des Tellerrands

  9. NSA, Totalueberwachung und warum uns das sowas von egal ist

  10. Xiaomi Mi Note und Huawei Ascend Mate 7 im direkten Vergleich