Das Transformer Book T300 Chi – Schluss mit entweder oder!

Gemütlich mit dem Tablet auf der Couch sitzen und während des Tatorts twittern. Doch was, wenn man dann doch mal mehr schreiben will? Den Laptop rausholen? Laptop oder Tablet? Mit dem ASUS Transformer Book T300 Chi stellt sich diese Frage gar nicht mehr.
von ASUS am 11. Mai 2015

Die Kombination von Tablet und Tastatur gibt es schon lange, aber ASUS war einer der ersten Hersteller, die mit dem Eee Pad Transformer TF101 die Vorteile der Tablets mit den Vorteilen der Laptops kombiniert haben. Und seitdem haben wir von ASUS das Potential in diesem Produkt gesehen. (Für alle, die ein kleines Flashback-Erlebnis haben wollen: Schaut euch dieses Video von Sascha zum ASUS Eee Pad Transformer TF101 an!)

So sah das ASUS Eee Pad Transformer TF101 damals aus:

Transformer_TF101

Die logische Weiterentwicklung

Das ASUS Transformer Book T300 Chi ist die logische Weiterentwicklung der Transformer Book Reihe. Ein Transformer Book soll die Vorteile eines Tablets mit den Vorteilen eines Laptops vereinen, daran arbeitet ASUS seit einigen Jahren und verfeinert diese Symbiose.

T300-Wallpaper-1920-WW

Das ASUS Transformer Book T300 Chi ist mit 12,5 Zoll deutlich größer und näher an einem Laptop, der für die alltägliche Arbeit eine angenehme Größe hat. Mit einer WQHD (2.560 x 1.440 Pixel) Auflösung stellt das Multi-Touch-IPS Display nicht nur Videos gestochen scharf dar.

T300 Chi display

Schluss mit entweder oder

Ihr habt morgens schon keine Lust, euch zu entscheiden ob Kaffee oder Tee? Wurst oder Käse? Warum muss es immer 1 oder 0 sein? Mit dem ASUS Transformer Book T300 Chi machen wir Schluss mit entweder oder. Es ist ein Tablet und ein Laptop. Wie ihr es nutzt, ist ganz allein euch überlassen.

Kitchen

Dabei benötigt das Tablet Dank Intel Core M Prozessor keinen Lüfter, so dass es mit dem 7,6 mm dünnen Aluminium Body schlanke 720g auf die Waage bringt. Oder darf es doch eher ein Laptop sein? Die Tastatur ans Tablet angeschlossen und man hat ein nur 16,5 mm dünnes Notebook mit bis zu 8 GB Arbeitsspeicher und 128 GB SSD, sowie einer Intel HD Graphics 5.300. Sowohl im Tablet, als auch im Laptop Modus läut Windows 8.1 auf dem ASUS Transformer Book T300 Chi.

Als Schnittstellen erhält man 2 x Micro USB, 1 x Micro HDMI, 1 x Kopfhörer/Mikro Anschluss, 1 x Ladekabel-Anschluss und einen SD Karten Leser. Das ganze wiegt lediglich 1.430 Gramm.

Die Verwandlung vom Laptop zum Tablet – noch einfacher als zuvor

Vor allem an der Verbindung zwischen Tablet und Tastatur hat ASUS gearbeitet. Wichtig ist es, die Verwandlung vom Laptop zum Tablet noch einfacher zu gestalten, als sie bei bisherigen Transformer Books möglich war.

T300 Chi detach

Hierzu hat ASUS einen Mechanismus mit Magneten entwickelt, der es ermöglicht, das Tablet sicher mit der Tastatur zu vereinen, dennoch ein einfaches Lösen des Tablets mit nur einer Hand ermöglicht. So ist der Wechsel zwischen Tablet und Laptop einfacher als je zuvor.

Auf Grund des neuen Magnet-Mechanismus’ wird die Tastatur beim Transformer Book T300 Chi via Bluetooth mit dem Tablet verbunden. Dies erlaubt auch eine vielseitigere Arbeitsweise mit dem Transformer Book T300 Chi. Zum Beispiel: Man kann das Tablet an einem angenehmen Ort positionieren und hat die Tastatur zum Beispiel auf dem Schoß liegen und kann in einer für die Hände bequemen Haltung arbeiten.

Die Frage, die sich nun noch stellt ist: Müsst ihr euch noch für das Eine oder das Andere entscheiden, oder genießt ihr schon die Freiheit und lebt in beiden Welten?

Ihr wollt noch mehr über das ASUS Transformer Book T300 Chi wissen? Wir waren im Zuge der CeBIT 2015 bei den Mobilegeeks in der TechLounge und hatten das Transformer Book T300 Chi (ab Minute 13:30) dabei. Hier könnt ihr euch die Aufzeichnung unseres Besuchs ansehen:

Technische Spezifikationen:

Hier für alle noch einmal die technischen Spezifikationen im Überblick.

Prozessor: Intel Core M 5Y10/5Y71

Betriebssystem: Windows 8.1

Arbeitsspeicher: 4 GB / 8 GB

Festplattenspeicher: 64 GB / 128 GB

Grafik: Integrated Intel HD Graphics 5.300

Display: 12,5 WQHD (2.560 x 1.440) IPS

Webcam: HD Web Camera

Schnittstellen: 1 x COMBO audio Anschluss, 2 x Micro USB, 1 x Micro HDMI, 1 x Bluetooth an/aus Schalter, 1 x SD Karten Leser, 1 x Ladekabelanschluss

Abmessungen: 317,8 x 191,6 x 7,6 mm (Tablet) / 317,8 x 191,6 x 16,5 mm (Laptop)

Gewicht: 720 g (Tablet) / 1.430 g (Laptop)