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Die besten Games zum Start von Oculus Touch

Zum Start der neuen Touch-Controller für Oculus Rift kamen auch eine Menge Spiele. Wir haben einige für euch angespielt und die besten Games für die Virtual Reality Brille hier zusammengefasst.

von Freya Marshall am 10. Dezember 2016
  • Email
  • @FreyaMarshall

Die Liste der Spiele, die gleichzeitig mit dem Release von Oculus Touch starten, ist lang. Über 50 Titel von verschiedenen Studios und unterschiedlichen Genres erwarten den eifrigen VR-Spieler. Neben einfachen Jahrmarktsspielchen, die es bereits für HTC Vive und PS VR gibt, wie Carnival Games VR, über die eindrucksvolle Klettersimulation The Climb von Crytek bis hin zu 2Ks beliebten Sportspielen wie die NBA 2KVR Experience ist wohl für jeden Geschmack was dabei.

Oculus Games zum 6. Dezember

Arizona Sunshine

Vertigo Games

HoloBall

TreeFortress

Rec Room

Against Gravity

Bigscreen Beta

Bigscreen

Home Improvisation: Furniture Sandbox

The Stork Burnt Down

Rescuties VR

mode of expression, LLC

Carnival Games VR

2K

I Expect You To Die

Schell Games

Ripcoil

Sanzaru Games,Inc.

The Climb

CrytekCosmic Trip

Job Simulator

Owlchemy Labs

Serious Sam VR: The Last Hope

Croteam

Funktronic LabsCRANGA!: Harbor Frenzy

HandMade Game

Kingspray

Infectious Ape

VRSpace Pirate Trainer

I-Illusions

Dead and Buried

Oculus Studios

Medium

Oculus

Sports Bar VR

Perilous Orbit and Cherry Pop Games

Dead Hungry

Q-Games

Music Inside

Reality Reflection

Super Kaiju

Directive Games

DEXED

Ninja Theory

NBA 2KVR Experience

Visual Concepts / 2K

Superhot VR

SUPERHOT Team

Dig 4 Destruction

COLOPL, Inc.

Ocean Rift

Llŷr ap Cenydd

Surgeon Simulator: Experience Reality

Bossa Studios

Enigma Sphere

YOMUNECO

Oculus First Contact

Oculus Rex

theBlu

WeVR, Inc.

Fantastic Contraption

Radial Games and Northway Games

Pierhead Arcade

Mechabit Ltd

Toybox

Oculus Studios

Final Approach

Phaser Lock Interactive

PLANNES

Tricol

The Unspoken

Insomniac Games

Fly to KUMA MAKER

COLOPL, Inc.

Please, Don’t Touch Anything

Escalation Studios

Viral EX

Fierce Kaiju

Fruit Ninja VR

Halfbrick Studios

Pro Fishing Challenge VR

Opus

Virtual Desktop

Guy Godin

Galaxy Golf

Liftoff Labs

Proton Pulse Plus

Zero Transform

VR Sports Challenge

Sanzaru Games, Inc.

The Gallery Episode 1: Call of the Starseed

Cloudhead Games

Pulsar Arena

Zero Transform

Windlands

Psytec Games Ltd

Gary the Gull

Limitless Studios

Quar: Battle for Gate 18

Steel Wool Games

ZR: Zombie Riot

PlaySide VR

Grav|Lab: Gravitational Testing Facility & Observations

Mark Schramm

Quill by Story Studio (beta)

Oculus Story Studio

 

Neben all den bereits erschienenen Games, erwarten Rift-Spieler auch noch einige coole Titel im Januar 2017, wie Oculus im offiziellen Blogpost bekannt gab. Damit ihr bei der riesigen Auswahl einen kleinen Überblick bekommt, was cool ist und was nur langweilige Minispielchen, haben wir ein paar der interessantesten Spiele aus dem Line-Up genauer unter die Lupe genommen.

Superhot VR

Eifrige Spieler kennen Superhot vielleicht noch aus dem Frühjahr 2016, als der Shooter mit Zeitmanipulation für PC und Mac erschienen ist. Die VR-Version ist aber keineswegs ein schlichtes Update des Originals mit VR- Ansicht, sondern ein komplett eigenes Spiel mit eigens gestalteten Levels.

Ziel des Spiels ist es, alle Gegner in einem Level zu erledigen. Dazu stehen uns meist diverse Schusswaffen oder andere totbringende Gegenstände wie Wurfsterne und Baseballschläger zur Verfügung. Die können wir in unserer Umgebung greifen, sie werfen oder damit zuschlagen. Dabei steht unsere Figur aber immer am gleichen Fleck und die Feinde um uns herum bewegen sich auf uns zu.

Hinter der minimalistischen Glassplittergrafik mit klarer Aufgabenstellung versteckt sich jedoch ein ausgefuchstes Spielprinzip: Die Zeit läuft nur, wenn wir uns bewegen. Stehen wir still, hält auch die Zeit an. Das ermöglicht uns, Matrix-Mäßig Kugeln auszuweichen oder aber wie auf einem Twisterfeld mit verknoteten Gliedmaßen gleichzeitig einer Portion Schrotkugeln zu entgehen, während wir auf den nächsten Gegner einhauen.

Wer gut ist, bewegt sich ganz ohne Pausen durch ein Level, dabei sollten wir aber im Hinterkopf behalten, dass jede Bewegung die wir für einen Angreifer aufwenden, allen anderen im Level die Gelegenheit gibt, uns anzugreifen. Lediglich den Kopf können wir drehen, um uns umzusehen, ohne, dass Kugeln auf uns hereinprasseln.

Ein tolles Spielprinzip, das am Anfang zwar etwas Einarbeitung benötigt, aber auch unglaubliche Erfolgserlebnisse beschert, wenn wir mal ein Level-Gespann zum zehnten Mal Versuchen und den Anfang bereits ohne Pausen blind durchrattern können. Geduld, Köpfchen, Geschick und ein gewisses Maß an Beweglichkeit vorausgesetzt.

I Expect You To Die

Hinter dem leicht einschüchternden Titel (ich erwarte, dass du stirbst) verbirgt sich ein fantastisches Knobelabenteuer in klassischer Point-&-Click-Manier – nur eben in der virtuellen Realität. Wir schlüpfen in die Rolle eines Geheimagenten, der James-Bond-mäßig die Pläne der Bösewichte in einzelnen Missionen vereitelt.

Gespielt wird im Sitzen, daher sitzen wir auch in unseren Missionen immer an einem festen Platz. Um weiter entfernte Gegenstände zu erreichen, haben wir ein Telekinese-Tool. Alles was sich in unserer Nähe befindet, greifen wir intuitiv mit unserer Hand. Mit britischem Charme und zynischem Humor gibt uns der Knopf im Ohr eine Einweisung in unsere aktuelle Mission und kommentiert gerne auch mal unser Versagen. Viel mehr Hilfestellung gibt es aber nicht.

Am Einsatzort angekommen, müssen wir uns wie in alten Point-&-Click-Adventures unser Vorankommen selbst erarbeiten, indem wir Hinweise finden, Tipps zusammenbasteln und so die Situation lösen. Versagen wir, erwartet uns jedoch ein schneller tot und wir starten in unserem Agentenbüro von neuem. Die Rätsel sind dabei gar nicht so einfach, wie man es aus vielen neueren Adventures gewöhnt ist, lassen sich dafür aber oftmals auf verschiedene Arten lösen.

Ein Beispiel das mir besonders in Erinnerung geblieben ist, ist eine Situation, in der wir als Fensterputzer getarnt von außen in ein Labor eindringen. Während unserer Arbeit warnt uns unser Aufraggeber plötzlich via Funk, dass wir entdeckt wurden und uns natürlich verhalten sollen. Meine erste Reaktion war selbstverständlich den Schwamm zu greifen und so zu tun, als würden wir die Scheibe Putzen, die wir eben noch eingeschlagen haben.

Einige Sekunden später ist die Anspannung verraucht und wir können weiter im Labor herumspionieren. Erst im Nachhinein habe ich erfahren, dass es wohl die gängigere Methode ist, den Scharfschützen, der es auf uns abgesehen hat, schnell mit unserer Pistole zu erledigen, sobald er uns entdeckt. Da uns das Spiel aber keinen richtigen Weg vorgibt, macht es richtig Spaß, sich mit eigenen Ideen durchzuarbeiten.

The Unspoken

Wer Oculus Touch bereits auf der amerikanischen Website vorbestellt hat, bekommt diesen Titel ohnehin gratis zum Bundle. Für alle anderen ist The Unspoken aber trotzdem einen Blick wert. Im Abenteuerspiel schlüpfen wir in die Rolle eines jungen Nachwuchsmagiers, mitten in einer Großstadt. Ohne so recht zu wissen wie uns geschieht, kommt unsere Mentorin und wirft uns in unsere Kampf-Zauberausbildung.

Via Tastendruck schleudern wir einen mächtigen Feuerball aus unserer einen Hand, während die andere einen zerbrechlichen Schild formt, der uns vor gegnerischen Angriffen schützt. Der Clou in The Unspoken ist, dass wir unsere mächtigen Attacken über bestimmte Gesten aktivieren. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, sind die aber nicht ständig eingeblendet, wenn wir sie brauchen.

Wir müssen uns die exakten Bewegungen der starken Angriffs- oder Verteidigungszauber merken und sie in der Hektik eines Zweikampfs auch akkurat ausführen, um die auf den Feind zu schleudern. Zusammen mit verschiedenen Bewegungspunkten die wir ansteuern können und der Möglichkeit, dass Gegner Zauber auch einfach zurückschleudern, verlangt das einiges vom Spieler ab. Dadurch ist The Unspoken trotz relativ kleinen Kampfarenen, deutlich interaktiver, als wenn wir nur ein Fus Ro Dah via Knopfdruck in Skyrim auf die Stadtwache schleudern.

Robo Recall

Als Angestellter einer Kampfroboter-Firma ist es unsere Aufgabe, kaputte Modelle zurückzurufen. Das ist leichter gesagt als getan, denn die Biester, bei denen eine Sicherung locker ist, demolieren die ganze Stadt. Dadurch werden aus der sogenannten Rückrufaktion eher epische Straßenschlachten gegen böse Roboterarmeen.

Der einfachste Weg ist natürlich sie mit den Pistolen, die in unserem Holster stecken, zu erschießen. Wollen wir dabei richtig cool aussehen, greifen wir jedoch in die Halterung auf unserem Rücken, lassen die Roboterhorden etwas näherkommen und erledigen sie Stilsicher mit einer Shotgun in jeder Hand. Zweihändiges schießen verlangt ungeübten Spielern übrigens am Anfang einiges ab, macht aber mächtig Laune.

Wenn uns die Munition ausgeht, werfen wir die Waffen einfach weg und ziehen frisch nachteleportiere aus unserem Gürtel. Kommt uns bei all dem Show-Off dann doch mal ein Angreifer zu nahe, können wir ihn mit geballter Muskelkraft einfach auseinanderreißen. Humanoide Kampfroboter haben in Robo Recall markierte Griffstellen, an denen wir sie packen und ihnen einzeln alle Gliedmaßen ausreißen können.

Die überzeichnete Robotergewalt ist dabei eher lustig bis trashig, als wirklich angsteinflößend oder zu brutal. Gelegentlich begegnen wir dann noch dicken Bossgegnern, deren Angriffen wir bestmöglich ausweichen, und sobald sie ihre Schwachstellen offenbaren, geschickt flankieren. Robo Recall ist eine flotte Highscore-Jagd mit lose eingebundener Geschichte, die aber knackige Action in kurzen Levels garantiert.

Kingspray

Kingspray ist etwas für die Kreativen und künstlerisch Begabteren Rift-Nutzer, und zeigt gleichzeitig welchen tollen, praktischen Anwendungsbereich VR neben einfachen Videospielen noch ermöglicht. In der Spray-Simulation können wir unsere eigenen Kunstwerke an Backsteinwände, Häuserfronten oder Züge sprühen, ganz ohne dabei gegen das Gesetz zu verstoßen.

Mit bis zu drei anderen Spielern können wir online um die Häuser ziehen und sie mit unseren Kunstwerken verschönern. Ein Grundstock an Sprayer-Kenntnissen ist dabei stark von Vorteil. Denn die Dosen reagieren nicht, wie ein Paint-Pinsel, sondern so, wie Spraydosen es an der Wand tun würden. Der Abstand ist zu beachten, welchen Aufsatz wir wählen und welchen Druck wir zum Sprayen anwenden.

Die Auswahl der Farben kann neben einer großen Palette auch manuell vorgenommen werden. Begabtere Künstler können so ganze realistische Gemälde an Wände zaubern, sie fotografieren, mit der Welt teilen oder einfach nur üben und ausprobieren, was sich für die nächste Spray-Tour an legalen Sprayplätzen in der realen Welt anbietet. Wer ein Händchen dafür hat, kann mit Kingspray ziemlich eindrucksvolle Dinge gestalten.

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