Ein sehr schönes und stark ausgestattetes Notebook hat Gigabyte bei der Computex zeigen können: Das Gigabyte Aero 14 kommt mit einem 14 Zoll großen Display, welches mit 2..560 x 1.440 Pixeln auflöst, wobei es sich um ein mattes No-Touch-Panel handelt. Was den Prozessor angeht, hat man mit der jüngsten Generation des Core i7 das beste im Gerät untergebracht, was Intel derzeit zu bieten hat. Wir schauen mal auf die Spezifikationen des Gigabyte Aero 14:
Gigabyte Aero 14 Technische Daten
- 14 Zoll großes mattes IPS-Display mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln
- Intel Core i7-6700HQ Skylake-Prozessor
- bis zu 32 GB RAM
- wahlweise GeForce GTX 965M oder GeForce GTX 970M für die Grafik
- verschiedene Speicher-Optionen, bis zu zwei M.2 PCIe SSDs
- Windows 10
- Tastatur mit programmierbaren Sondertasten
- 94,24 Wattstunden-Akku
- 3 x USB 3.0, USB Type-C, HDMI-2.0, Kensington Lock, Mini-DisplayPort
- SD-Kartenslot
- WLAN 802.11ac
- 19,9 mm flach
- 1,89 kg Gewicht
Gigabyte Aero 14 Hardware und Design
Mit dieser Ausstattung – Intel Core i7-6700HQ, bis zu 32 GB RAM und separate Grafik – dürfte klar sein, dass Gigabyte mit diesem erstaunlich kompakt geratenen Kraftpaket Gamer als Zielgruppe betrachtet. Die dürften auch auf ihre Kosten kommen mit dem Aero 14, welches mit 1,89 kg sicher nicht zu schwer ist und dennoch einen höchst robusten und wertigen Eindruck macht.
Dieser gute Eindruck gilt auch für die gelungene Tastatur, die hintergrundbeleuchtet ist und bei der ihr am linken Rand einige Sondertasten findet, die ihr frei programmieren könnt – ebenfalls ein Zugeständnis an das Gaming-Volk. Auch bei den Anschlüssen geizt Gigabyte nicht und verpasst dem Aero 14 nicht nur drei USB 3.0-Ports, sondern auch einen USB Typ-C-Anschluss. Platz für eine Speicherkarte findet sich an der Seite auch und neben einem Mini-DisplayPort könnt ihr euer Notebook auch via HDMI mit einem Ausgabegerät verbinden, außerdem gibt es eine HD-Webcam und Stereo-Lautsprecher.
Es wird drei Farb-Optionen geben für das Gehäuse des Gigabyte Aero 14, welches aus Metall gearbeitet ist: Neben dem grau gehaltenen Modell könnt ihr euch auch für Grün oder Orange entscheiden. Leider können wir euch zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Verfügbarkeit des Geräts verkünden, ebenso ist der Preis für die unterschiedlichen Ausführungen noch nicht bekannt. Sobald Gigabyte beides kommuniziert, reichen wir das nach.
Fotos: Myriam Joire