„Alles neu macht der Mai“, sagt man. Für die kommende Google I/O stimmt das teilweise auch, nachdem, was uns Google-Chef Sundar Pichai gestern verkündet hat. Auf Google+ und Twitter ließ er uns wissen, dass er zum zehnjährigen Jubiläum der Google I/O erstmals wieder zurück nach Mountain View geht mit der Veranstaltung.
Statt im Moscone Center in San Francisco findet die 2016er-Ausgabe der Google’schen Entwicklerkonferenz nahe des Google-Campus statt im Shoreline Amphitheatre in Mountain View. Das ist insofern interessant, als die Keynotes der I/O dadurch nämlich zu Open Air-Veranstaltungen werden, wie ihr selbst seht, wenn ihr einen Blick auf das folgende Bild werft:
Die Google I/O kehrt anlässlich des Jubiläums also zurück nach Mountain View, wobei es nicht zwingend nur Nostalgie-Gründe sein müssen, die zu dieser Entscheidung geführt haben. Die Nähe zum Google-HQ könnte eventuell auch eine Rolle gespielt haben bei der Wahl der Location, vielleicht um bestimmte Produkte vorzuführen – ich nenne mal die Google Autos als Beispiel.
Auch das Datum der Google I/O ist jetzt bekannt: Der Spaß steigt vom 18. bis zum 20. Mai 2016. Google spendiert dem Event für Developer damit also einen Extra-Tag. Ob das auch dem Jubiläum geschuldet ist oder ob es einfach viel zu zeigen, erklären und demonstrieren gibt, müssen wir sehen, wenn es soweit ist.
Sundar Pichai ließ sich natürlich nicht in die Karten blicken, was uns alles bei der Veranstaltung erwartet. Android N wird mit Sicherheit ein Schwerpunkt-Thema werden, ebenso wird es sicher auch Sessions zu Chrome oder Android Auto geben. Was sonst noch passiert, steht bis dato noch in den Sternen, aber Pichai kündigte an, dass wir bereits in Kürze mehr dazu erfahren – dann wird man uns auch erzählen, wie man an die Tickets gelangt, wie teuer sie sind etc.
via VentureBeat