Smartwear
HiSmart, die smarte Umhängetasche

Nachdem ja schon Modehäuser wie Ralph Lauren mit einer smarten Tasche – auch wenn diese oft nur einen erweiterten Akkupack darstellt – um die Ecke gekommen sind, so ist derzeit ein interessantes Projekt auf Indigogo aktiv. Die HiSmart ist eine Smartbag – kann als Umhängetasche, aber auch als Rucksack verwendet werden – für den urbanen Alltag, sprich sie unterstützt einen auf neue Wege in der Interaktion mit seinem Smartphone durch ein Steuerung am Umhängeriemen. Beworben wird sie daher auch als Erweiterung zu einem Smartphone.

Die HiSmart lässt sich auf zwei verschiedene Wege tragen und hat viele intelligente Aufbewahrungsmöglichkeiten für die täglichen Dinge, die so mit sich rumgetragen werden. Das interessante ist allerdings die Steuerung für das Smartphone. Sie ist in den Schulterriemen integriert und besteht aus einer silbernen Scheibe, die sich über Bluetooth mit dem Smartphone verbindet. Mit dieser Scheibe wir beispielsweise Musik gesteuert, aber auch zusätzlich Anrufe angenommen bzw. abgewiesen. Als weitere Funktion bewirbt der Hersteller noch die Selfie-Funktion, was durchaus clever ist.

HiSmart, die smarte Umhängetasche

In Kombination mit der entsprechenden App soll sich auch die Tasche, sowie auch das Telefon selber finden lassen. Außerdem lassen sich damit Locations pinnen. Inwiefern dieses nun funktioniert und ob es wirklich hilfreich ist muss sich dann zeigen. Ein wenig erinnert dieses an die Funktion von Tile, welchen ich in meinem Rucksack habe und damit diesen jederzeit auffinden kann.

Die Tasche ist für einen Verkaufspreis von 299 Dollar geplant und man fragt sich, ob es die Tasche nun wirklich wert ist. Gerade auch weil am Ende die Tasche nun nicht so smart ist, sondern eher nur die Steuerung am Riemen. Wäre da nicht ein Aufsatz auf Riemen anderer Taschen der vielleicht bessere Weg? Auch gerade wenn der persönliche Stil nicht Hand in Hand mit der HiSmart geht. Zumindest vielen Bäckern scheint die Tasche zu gefallen, das Ziel von 50.000 Dollar ist bereits weit überschritten worden.