Huawei P9 vs LG G5 vs Samsung Galaxy S7 edge: Kameras im Vergleich

Gestern hat Huawei das P9 vorgestellt, welches mit einer Leica-Cam ausgestattet ist. Bevor wir uns ausführlich mit der Kamera beschäftigen können, haben wir schon mal flott ein paar Test-Fotos geschossen und vergleichen diese mit denen des Samsung Galaxy S7 edge und des LG G5.

In London wurde gestern das Huawei P9 offiziell vorgestellt und damit auch offenbart, mit welchem Gerät sich die Chinesen in diesem Jahr gegen die durchaus harte Konkurrenz im High-End-Segment durchsetzen möchte. In diesem Beitrag wollen wir schon mal unseren Kameravergleich zwischen Huawei P9, Samsung Galaxy S7 edge und LG G5 anteasern, indem wir euch erste Beispiel-Fotos zeigen, die mit diesen drei Boliden geknipst wurden.

In der Standard-Ausführung hat man das Huawei P9 mit 3 GB RAM, 32 GB Speicher, einem 5,2 Zoll großen FullHD-Display und einem 3000 mAh fassenden Akku ausgestattet. Wer mehr benötigt, greift zum Huawei P9 Plus mit 4 GB RAM, 64 GB Speicher, 5,5 Zoll FullHD-Display und 3400 mAh Akku. Beide Versionen kommen mit dem neuen Kirin 955 Octa-Core-SoC aus eigener Fertigung und – darauf legt man besonders viel Wert – mit einer in Kooperation mit Leica entstandenen Dual-Kamera, die aus jeweils einer RGB- und einer Monochrom-Kamera besteht und mit 12 Megapixeln auflöst.

Das bieten die Kameras von Huawei, Samsung und LG

Huawei versucht es mit dem P9 also mit einer Lösung aus den oben erwähnten Kamera-Modulen, wobei die RGB-Cam für die knackigen Farben und die Monochrom-Cam für Kontraste und Details zuständig ist. Außerdem ist ein Hybrid-Fokus an Bord, der sich automatisch für eine der drei Möglichkeiten Laser, Tiefenkalkulation oder Kontrast entscheidet. Des Weiteren hat sich Huawei für größere Pixel entschieden und sticht diesbezüglich mit 1,25 Mikrometer sogar das iPhone 6s aus. Speziell nachts will man für noch bessere Resultate als je zuvor sorgen und zudem gibt man den Kameranutzern auch sehr viel manuelle Einstellungen an die Hand, um die denkbar besten Ergebnisse zu erzielen.

Huawei P9 Leica 2

Wie beim P9 verzichtet auch Samsung bei seinen neuen Flaggschiffen auf den Pixel-Wahnsinn und das ständige Wettrüsten. 12 Megapixel müssen auch beim Galaxy S7/ S7 edge ausreichen und die Resultate zeigen ja, dass das Konzept aufgeht und ihr eben bei der Qualität keinerlei Abstriche machen müsst. Mit einer f/1.7-Blende und einer Pixelgröße von 1,4 Mikrometern fährt Samsung hier ganz schwer auf, so dass ich zumindest leichte Zweifel habe, ob die P9-Cam – Leica hin oder her – da im ausführlichen Test wirklich gleichwertig abschneidet.

Samsung Galaxy S7 edge 3

LG schließlich verfolgt für sein Flaggschiff G5 nochmal eine andere Strategie und setzt auch auf zwei Kameras auf der Rückseite – eine 16 MP Hauptkamera und dazu eine 8 MP Weitwinkel-Cam (135 Grad), zwischen denen ihr blitzschnell umschalten könnt und dank denen ihr auch aus einem Bild rauszoomen könnt. Wer mag, kann dank der modularen Strategie des Unternehmens beim G5 sogar noch ein Cam Plus getauftes Modul nutzen, welches nicht nur für einen besseren Grip beim Fotografieren sorgt und den Akku zusätzlich aufbohrt, sondern den Foto-Fans ein Scroll-Rad und eine Taste zum Auslösen bietet.

Lg G5 (14)

Wie bereits erwähnt, können wir hier noch keinen ausführlichen Kameravergleich durchführen, dazu haben wir das Huawei P9 einfach zu kurz in der Hand halten können bislang. Sascha hat aber in London bereits ein paar Fotos schießen können und somit könnt ihr euch jetzt anhand der möglichst identischen Aufnahmen, die er mit P9, G5 und Galaxy S7 edge geknipst hat, selbst schon einmal ein eigenes Bild dessen machen, was in der Leica-Cam steckt. Lasst es uns in den Kommentaren wissen, was ihr von diesen ersten Resultaten haltet:

Huawei P9, LG G5, Samsung Galaxy S7 edge – Beispielfotos

Huawei P9

sdr

LG G5

LG G5 Beispielfotos 04

Samsung Galaxy S7 edge

Samsung Galaxy S7 edge Beispielfotos 04

Weitere Beispielfotos

Huawei P9

 

LG G5 Beispielfotos 01
LG G5

 

Samsung Galaxy S7 edge Beispielfotos 01
Samsung Galaxy S7 edge

 

Huawei P9

 

LG G5 Beispielfotos 02
LG G5

 

Samsung Galaxy S7 edge
Samsung Galaxy S7 edge