IFA 2016: Die Preisträger der Mobile Geeks Awards

Die IFA 2016 hat gerade erst ihre Pforten geöffnet. Wir verleihen dennoch heute schon unsere Mobile Geeks Awards in den verschiedenen Kategorien.
von Carsten Drees am 2. September 2016

Bis zum 07. September habt ihr noch die Möglichkeit, euch in Berlin auf der IFA herumzutreiben und nach den neuesten Innovationen und Highlights zu schauen. Für diejenigen, die darüber berichten – so wie wir – hat der IFA-Stress natürlich mit den einschlägigen Presse-Events schon längst begonnen und die wichtigsten neuen Produkte sind uns bekannt.

Daher können wir, wie auch schon beim MWC in Barcelona oder der Computex in Taipeh auch schon zu diesem frühen Zeitpunkt unsere Mobile Geeks Awards verleihen. In acht Kategorien haben wir unsere Preise vergeben, mit je zwei Awards sind dabei Lenovo und Huawei die erfolgreichsten Vertreter. Glückwunsch also nach China, aber natürlich ebenso an die anderen Preisträger Acer, ASUS, DJI und Sony. Hier sind sie also, unsere Preisträger der IFA 2016:

Best-of-MWC-Mobilegeeks-Award-IFA-2016

Innovativstes Produkt – Yoga Book

lenovo-book-02

Das innovativste Device in Sachen “Mobile Tech” war für uns in diesem Jahr das Lenovo Yoga Book. Das Gerät mit 10,1 Zoll großem Display verzichtet auf eine physische Tastatur und bietet stattdessen eine riesige Touch-Fläche. Dort könnt ihr euch das in zweijähriger Arbeit entstandene Software-Keyboard mit Vibrations-Feedback anzeigen lassen. Alternativ könnt ihr aber auch mit dem Wacom-Stift eure Eingaben tätigen und wenn ihr einen Zettel auf die Fläche legt, könnt ihr gleichzeitig auf Papier schreiben und das Geschriebene direkt ans Yoga Book übertragen.

Bestes Notebook – Lenovo Yoga 910

lenovo-yoga-910-01

Und nochmal Lenovo: Das Lenovo Yoga 910 beerbt das Yoga 900 und wurde von den Chinesen äußerst sinvoll weiter entwickelt. Ein Intel Core i7 der neuen Kaby-Lake-Generation, dazu bis zu 16 GB RAM und bis zu 4K-Auflösung sowie ein wunderschönes und gut verarbeitetes Aluminiumgehäuse sorgen dafür, dass ihr mit dem Yoga 910 sowohl technisch als auch optisch bestens versorgt seid.

Bester 2-in-1 – Acer Spin 7

acer-spin-7-10

Das Acer Spin 7 ist unser 2-in-1 der IFA 2016. Acer hat hier ein 14 Zoll großes Display in einem äußerst kompakten Gehäuse untergebracht. Das vielseitige 2-in-1 besitzt eine wirklich ordentliche Tastatur, bei der uns das riesengroße Trackpad aus Glas aufgefallen ist. Schon ab dem nächsten Monat bekommt ihr das Windows 10-Device auch in Deutschland.

Bestes Zubehör – DJI Osmo Mobile

Osmo Mobile

Als die Drohnen-Profis von DJI im letzten Jahr mit der DJI Osmo seine 4K-Cam vorstellte, konnte dort gerade die integrierte Stabilisierung überzeugen. Mit dem Osmo Mobile bringt DJI seinen Gimbal nun auch für Smartphone-Besitzer auf den Markt. Dank der entsprechenden Halterung legt ihr einfach euer Smartphone oben ein und profitiert beim Filmen bei euren Schwenks und bei Kamerafahrten, die absolut ruckelfrei gelingen.

Beste Smartwatch – Zenwatch 3

ASUS Zenwatch 3 4

Schöne Smartwatches kann ASUS schon lange – bei der IFA präsentierten die Taiwaner mit der ASUS Zenwatch 3 nun erstmals eine runde Uhr. Das Android Wear-Device sieht nicht nur atemberaubend schön aus, sondern will auch mit dem Akku punkten, der bestenfalls bis zu drei Tage durchhalten soll und auch wieder sehr schnell geladen werden kann.

Bestes Mittelklasse-Smartphone – Huawei Nova

Huawei Nova Hands On6

Auch Huawei hat sich natürlich für die IFA etwas Besonderes überlegt. Dieses Mal hat man kein High-End-Smartphone mit nach Berlin gebracht, sondern eine komplett neue Reihe von Mittelklasse-Smartphones eingeführt. Das Huawei Nova ist mit fünf Zoll Bildschirmdiagonale das kleinere der beiden vorgestellten Devices und kombiniert ein tolles, gut verarbeitetes Metallgehäuse mit ordentlicher Technik und das alles zu einem Preis von unter 400 Euro.

Bestes High-End-Smartphone – Sony Xperia XZ

sony xperia zx-01

Teurer als die Huawei-Mittelklasse ist das nagelneue High-End-Device Sony Xperia XZ. Die Japaner haben in Berlin ihr neues Flaggschiff-Smartphone vorgestellt, welches vor allem mit der überdurchschnittlich starken 23 MP-Kamera punkten möchte. Designtechnisch geht Sony auch neue Wege und hat sich zudem erfreulicherweise auch wieder für ein wasserdichtes Smartphone entschieden.

Bestes Tablet – Huawei MediaPad

Huawei MediaPad M3 Hands On1

Huawei hat auch eine Tablet-Neuheit mit in die Hauptstadt gebracht, namentlich das MediaPad M3. Wie der Name verspricht, stehen hier die Medien- bzw- Multimedia-Funktionen im Vordergrund. Aus diesem Grund hat man sich mit Harman Kardon auf eine Kooperation verständigen können. Das Ergebnis: Perfekter Sound, egal ob ihr Musik hört, oder euch auf dem 8,4 Zoll großen Display Filme zu Gemüte führt.

WERBUNG