Werbung

Jaguar Land Rover sucht Ingenieurs-Nachwuchs via Mixed Reality

Jaguar Land Rover verwendet nun eine neuartige Gorillaz Mixed Reality App als innovatives Rekrutierungsinstrument. Die App beinhaltet einen Code-Entschlüsselungs-Wettbewerb, um künftige Ingenieurs-Talente zu testen. So sollen mehr als 1.000 Elektronik- und Software-Ingenieure für das wachsende Geschäft von Jaguar Land Rover rekrutiert werden, insgesamt benötigt das Unternehmen rund 5.000 neue Mitarbeiter.

von Jaguar am 24. Juli 2017

Jaguar Land Rover und die Band Gorillaz arbeiten gemeinsam daran, die nächste Generation von Weltklasse Elektronik- und Software Engineering-Talenten anzuheuern. Dies geschieht über eine Code-Entschlüsselungs-Challenge, die in der App der virtuellen Band zu finden ist.

Die erfolgreichsten Teilnehmer werden ein Bewerbungsverfahren im Schnelldurchlauf absolvieren. Damit will Jaguar Land Rover das Ziel erreichen, tausend neue technische Talente im kommenden Jahr anzuheuern. Dies ist eine völlig neue Vorgehensweise, um nach geeigneten Kandidaten zu suchen, die die Lücke an Engineering-Fähigkeiten schließen in dem es eine Vielzahl an Talenten und neue Ideen anzieht.

Noodle, die Gitarristin der Band und Markenbotschafterin von Jaguar Land Rover sagte: “Kannst Du den Code knacken? Teste Deine Fähigkeiten! Hey, vielleicht ziehst Du Dir damit den krassesten Job an Land, den Du Dir nur vorstellen kannst. Wage, um zu gewinnen!”

Die Gorillaz App enthält ab sofort einen neuen Jaguar Land Rover Bewerber-Bereich in Form einer 360°-Umgebung in der Garage der Band. Dort sind auch alle Fahrzeuge aus der Vergangenheit der Gorillaz zu entdecken. Bewerber können sich dort umschauen und an einem zweiteiligen Wettbewerb teilnehmen.

  • Im ersten Teil sollen die Nutzer mehr über die Vorteile von Elektrofahrzeugen lernen, dazu gehört auch die Montage eines Jaguar I-Pace Concept, des ersten fünfsitzigen Jaguar Elektrosportwagens. Zudem erfahren die Nutzer mehr über die Fahrleistungen des Autos, die Batterietechnologie, Raumökonomie, Aufladung und Reichweite.
  • Im zweiten und anspruchsvolleren Teil des Spiels – eigens dazu entwickelt, angehende Elektronik-Zauberer und Programmierer anzuheuern – geht es um die Entschlüsselung eines Codes im Alternate Reality Game (ARG) Format. Der Wettbewerb führt die Teilnehmer durch eine Reihe von Code-Entschlüsselungs-Puzzles, die ihre Neugierde, Durchhaltevermögen, vernetztes Denken und Problemlösungsfähigkeiten testen – allesamt reale Anforderungen an eine neue Generation von Software- und Engineering-Talenten.

Alex Heslop, Head of Electrical Engineering, Jaguar Land Rover, sagt:

Getrieben von Software-Innovation wird sich die Automobilindustrie im Laufe der kommenden Dekade transformieren und wir stehen vor der Herausforderung, die besten Talente für uns zu gewinnen. Das erfordert ein radikales Umdenken in unserer Personalsuche. Mit dieser neuen Challenge haben wir eine bislang einmalige, interaktive Möglichkeit gefunden, um einen diversifizierten Talent-Pool für Software-Systeme, Cyber-Systeme, App-Entwicklung und Grafik-Performance anzuwerben. Alex Heslop, Head of Electrical Engineering, Jaguar Land Rover

Davor Krvavac, Executive Creative Director, B-Reel London, sagt:

Diese zukunftsweisende Zusammenarbeit zwischen Gorillaz und Jaguar Land Rover ergänzt die bereits heute schon wegweisende mobile Erfahrung der Augmented Reality um eine zusätzliche, alternative Realitäts-Spielebene und verbindet Virtual Reality mit 360 Grad. Davor Krvavac, Executive Creative Director, B-Reel London

Der Jaguar I-Type, der vollständig elektrische Formel E Rennwagen des Panasonic Jaguar Racing Teams, erscheint in der Garage. Nutzer können auf ein Poster von Noodle mit dem I-Type klicken und so den „Fanboost“ aktivieren, mit dem sie für die @JaguarRacing Team-Fahrer abstimmen können, damit diese im nächsten Rennen einen zusätzlichen Powerboost erhalten oder einfach den @JaguarRacing Twitter-Kanälen folgen.

Das Projekt folgt auf die von Jaguar Land Rover im Jahr 2016 gemeinsam mit den Gorillaz ins Leben gerufene STEM Initiative, anlässlich derer Gründungsmitglied und Gitarristin Noodle Botschafterin für Jaguars Formel E Engagement wurde. Als der in Großbritannien führende Investor in Sachen Forschung und Entwicklung hat Jaguar Land Rover nun Noodle an die Spitze seiner Kampagne gestellt, um die Kompetenzlücke zu adressieren, die produzierende Unternehmen weltweit betrifft. Das Unternehmen nutzt somit seine Debut-Saison in der Formel E, um die Position von Jaguar Land Rover als Zukunftsgestalter zu unterstreichen und um die Herausforderung der technischen Innovation und der Kompetenzlücken zu lösen.

Formular E – Rundgang über die Startaufstellung

Was ihr über die Formular E wissen müsst und warum u.a. auch Jaguar mit dem Team Panasonic Jaguar Racing am Start ist erzählen wir euch bei unserm Rundgang durch die Startaufstellung.

Posted by Mobilegeeks Deutschland on Sonntag, 11. Juni 2017

Interessierte Bewerber können die Gorillaz App ab sofort im iTunes App Store oder im Google Play Store herunterladen.

Gorillaz
Gorillaz
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Gorillaz
Gorillaz
Entwickler: Warner Music Inc.
Preis: Kostenlos

Mehr über Jaguar Land Rovers Recruiting erfahren Sie unter www.jaguarlandrovercareers.com. Spezielle Positionen im Bereich Elektrifizierung finden Sie hier.

Traditionelle Bewerberverfahren bleiben bestehen und CVs werden weiterhin akzeptiert. Jaguar Land Rover lädt potenzielle Bewerber jedoch dazu ein, die App herunterzuladen und die Codes zu knacken und die Herausforderungen zu lösen, um im Schnellverfahren eine Anstellung zu erhalten.