Google hat mal wieder eine seiner Apps umgekrempelt. Ich bin noch dabei, mich an das neue, verbesserte Google Fotos zu gewöhnen. Die Suche wurde ausgebaut, die Ansicht optimiert und generell hat man die App komplett neu organisiert. Schaut mal bei Caschys Blog vorbei, dort findet ihr eine ausführliche Erklärung der neuen App.
Hier möchte ich jetzt eigentlich nur auf einen Punkt eingehen, der mir aufgefallen ist. Nach wie vor könnt ihr euch Bilder und Videos zusammenstellen, um daraus beispielsweise eine Collage basteln zu lassen — oder eine Slideshow. Genau letzteres macht mir gerade ein bisschen Kummer, denn mit der neuen Version der App hat Google das vertikale Format für sich entdeckt.
Bedeutet, ihr könnt euch eure Fotos nun nur noch hochkant in den Videos arrangieren lassen. Gerade Google hat sich immer für den Landscape-Modus stark gemacht — damit ist es jetzt also vorbei. Vielleicht sagt ihr jetzt, dass das kein Drama ist und im Grunde gebe ich euch da auch Recht.
Auf der anderen Seite wirkt es auf mich aber auch so, als wäre Google so ziemlich die letzte Landscape-Bastion und die ist nun auch eingeknickt. Eigentlich hatte ich ja Zeit, mich drauf einzustellen, denn bereits vor fünf Jahren sagte ich euch, dass ihr euch schon mal an Hochkant-Videos gewöhnen sollt.
Nach Meerkat kräht heute kein Hahn mehr und auch Snapchat muss sich deutlich hinter Instagram und selbstverständlich auch TikTok einsortieren. Es ändert aber nichts daran, dass die Video-Welt zumindest mobil mittlerweile hauptsächlich hochkant tickt. Dazu dürften die Stories gehörig beigetragen haben und ja: Auch ich selbst habe die Vorzüge für mich erkannt — zumindest in bestimmten Settings. Bei Selfie-Videos ist es schon absolut sinnig und je nach Format passt es auch bei der Hauptkamera. Aber eben ganz sicher nicht durch die Bank.
Gerade bei so einer Slideshow, die ja perfekt ist, um Urlaubs-Fotos aufzubereiten, gefällt mir nach wie vor der Landscape-Modus deutlich besser – wegen den Landscape-Aufnahmen halt ;) Ich finde es schade, dass man manchmal so unnötig limitiert wird und könnte mir eigentlich auch vorstellen, dass die Kalifornier ihrer Fotos-Anwendung irgendwann auch wieder einen Landscape-Modus für diese Videos spendiert — sollte ja technisch keine besonders hohe Hürde sein, seine Nutzer einfach selbst das Format wählen zu lassen.
Bis es aber soweit ist, grummel ich jetzt ein wenig bockig in mich hinein, trauere Landscape-Zeiten hinterehr – und schaue mir nach Ewigkeiten mal wieder den Video-Klassiker schlechthin an: Den „Vertical Video Syndrome“-Clip! Schaut ihr mit rein?