Im Rahmen der CES 2020 stellt Lenovo heute das Ducati 5 Notebook vor, die neue Limited Edition entstand in Zusammenarbeit mit dem namhaften Motorradhersteller.
Die beiden Hersteller kooperieren bereits seit einiger Zeit, so ist Lenovo der Technologieausrüster des Rennsportteams. Ebenso zieren Sponsoren-Aufkleber die starken Rennmaschinen.
Bei Ducati Corse gilt das Sprichwort: „Je schneller die Rechenleistung, desto schneller die Motorräder.“ Ducati hat einen eigenen Wandel vollzogen; Computertechnologie und künstliche Intelligenz prägen den Motorsport in noch nie dagewesener Weise. Ducati 5 Pressemitteilung
Design
Offenbar beginnt das richtige Design bereits bei der Verpackung, Lenovo und Ducati setzen erwartbar stark auf die Farben Silber und Rot. Die Farbgebung soll an die Ducati Panigale angelehnt sein, die Gitter im Wabendesign erinnern an den Rahmen der Ducati Monster. Das Gehäuse besteht natürlich aus Metall. Lenovo zieht das Design bis ins kleinste Detail durch, so soll selbst der Startsound von Ducati inspiriert worden sein.
Die inneren Werte
Was die verbaute Technik betrifft, entspricht das Notebook eher dem guten Durchschnitt. In Sachen Prozessor gibt es Optionen bis hin zu einem Intel Core i5 der zehnten Generation, der Arbeitsspeicher scheint auf 8 GB begrenzt zu sein. Die SSD kann auf bis zu einem Terabyte erweitert werden, eine dedizierte Grafikkarte gibt es leider nicht. Die Palette der Anschlüsse ist breit, von zweimal USB 3.1 bis hin zu einem USB-C-Anschluss und einem eigenständigen SD Card Reader.
Das Display löst mit Full HD auf, es besitzt eine Diagonale von 14 Zoll. Das Gewicht beträgt 1,58 Kilo. Die Akkulaufzeit soll bei bis zu zwölf Stunden liegen.
Einblick in den Designprozess
Bei der Ankündigung gaben beide Hersteller auch einen interessanten Einblick in die Designprozesse der Unternehmen. So bewundert Brian Leonard von Lenovo vor allem die Fähigkeit von Ducati, emotionale Bindungen zwischen den Kunden und den eigenen Produkten zu schaffen. Eine Gabe, die sich der Designer für Lenovo ebenso wünscht – auch wenn die Vergleichbarkeit zwischen einem (Luxus-)Motorrad und einem Notebook nicht ganz gegeben ist.
Ausgewogenes Design ist ein Teil der Marke Ducati und dieses Erbe zu ehren war eine unserer Triebfedern, um ein veredeltes Produkt herzustellen. Jedes gewählte Element war kein Zufall, es gab keine Chance, dass wir einfach nur ein Logo auf etwas drauf kleben wollten – die verwendeten Materialien, Oberflächen und Farben mussten alle einen hohen Standard erfüllen. Brian Leonard
Erstes Fazit, Preise und Verfügbarkeit
Spektakuläres Design trifft mittelmäßige Technik – das Ducati 5 versucht interessierte Nutzer offenbar vor allem durch die Gestaltung und die Limitierung anzusprechen. Angesichts des Preises ist das Experiment von Lenovo durchaus gelungen, auch wenn Prosumer sich sicher ein stärkeres Gerät wünschen würden.
Das Notebook ist auf 12.000 Stück limitiert, die Auslieferung startet im April 2020. Der Verkaufspreis beginnt bei 899,99 Euro.