IFA 2015
LG Rolly Keyboard: Aufrollbare Bluetooth-Tastatur im Hands on-Video

Bereits kurz vor der IFA hat LG sein Rolly Keyboard vorgestellt - eine feste, aufrollbare Tastatur, die sich via Bluetooth mit Smartphone oder Tablet verbindet und die wir uns nun bei der Messe in Berlin persönlich anschauen konnten. 
von Carsten Drees am 4. September 2015

In der heißen Phase kurz vor der IFA hat LG mit einem besonderen Zubehör für mobile Geräte aufhorchen lassen: Das Rolly Keyboard ist eine Bluetooth-Tastatur, die zu einem viereckigen Stab aufgerollt werden kann, in ausgerolltem Zustand aber ein festes Keyboard darstellt – im Gegensatz zu anderen aufrollbaren Modellen, bei denen es sich eher um weiche Silikon-Varianten handelt.

Das bedeutet, dass ihr unterwegs auch fürs Tablet oder sogar Smartphone eine ordentliche Tastatur haben könnt, mit der sich auch tatsächlich produktiv arbeiten lässt, da der Tastenabstand mit 17 mm fast so groß ist wie auf einer handelsüblichen Notebook-Tastatur. Das Rolly Keyboard verbindet sich per Bluetooth mit eurem Device und bringt einen ausklappbaren Stand mit, so dass ihr dort auch ein Smartphone, Phablet oder Tablet aufrecht verankern könnt.

DSC08691

Wenn ihr in den Clip reingeschaut habt, habt ihr ja auch mitbekommen, dass unser Daniil schwer von diesem Gadget begeistert ist. Ihr könnt ohne Verzögerung schreiben, habt eine Tastatur mit ordentlichem Hub, um auch mal “on the go” ein paar Texte zu tippen und die zudem auch durchs Zusammenrollen wirklich nur überschaubar wenig Platz wegnimmt in einer Tasche.

In die Tastatur kommt übrigens eine AAA-Batterie hinein und die sollte dafür sorgen, dass ihr das Rolly Keyboard bis zu drei Monate lang nutzen könnt, ohne die Batterie wechseln zu müssen. Wer mag, kann sich direkt mit zwei Devices verbinden – per spezieller Taste auf dem Keyboard könnt ihr dann immer zwischen den Geräten hin- und her switchen.

Einen Preis für dieses nützliche Stück Hardware wissen wir leider immer noch nicht, aber es sollte nur noch einige Wochen dauern, bis ihr das Rolly Keyboard dann auch in Deutschland erwerben könnt.

DSC08690