Jede Menge sehr nützliche Dinge finden sich bei Kickstarter oder anderen Crowdfunding-Portalen. Umso besser, wenn ein Produkt nicht nur einen tatsächlichen Nutzen hat, sondern dabei noch toll aussieht. Ich glaube, wir können uns darauf verständigen, dass auf Lumio Beides zutrifft. Es handelt sich dabei um eine Lampe mit LED-Modulen, die sowohl zugeklappt als auch offen wie ein Buch aussieht.
Wie ihr auf dem Bild seht, schaltet sich die Beleuchtung automatisch ein, wenn ihr dieses Buch aufklappt. Ebenso könnt ihr sehen, dass ihr diese Leuchte ohne Kabel nutzen könnt. Der Akku soll bis zu acht Stunden am Stück durchhalten, alternativ könnt ihr natürlich auch ständig aufs Micro-USB-Kabel zurückgreifen, mit dem ihr Lumio auch in drei bis vier Stunden wieder aufladet. Lumio ist aber vor allem deswegen so interessant, weil ihr es sehr vielseitig und nahezu überall einsetzen könnt. Dank starker Magnete im Cover (FSC-zertifiziertes Holz in den drei Optionen: Dark Walnut, Warm Cherry und Blonde Maple) könnt ihr Lumio auch an Metallflächen anbringen. Außerdem kann Lumio um bis zu 360 Grad aufgeklappt werden, so dass ihr diese Leuchte auch in verschiedenen Formen nutzen könnt.
Lumio ist also eine sehr praktische und vielseitige Lampe (Helligkeit 500 Lumen), die zudem auch vom Design was her macht, wenn ihr sie aufgeklappt auf der Kommode stehen habt beispielsweise. Zudem ist Lumio zugeklappt tatsächlich nicht größer als ein Buch – kein Wunder also, dass alle Investoren in der Reality-Show Shark Tank begeistert sind von Lumio, wie ihr im folgenden Video sehen könnt:
Bereits 2013 hat Lumio fast 600.000 Dollar einkassiert bei Kickstarter und im Shop befindet sich mittlerweile auch eine Mini-Variante. Mir persönlich gefällt das Prinzip – nicht zuletzt deswegen, weil ich mich nicht zu einem Lichtschalter schleppen muss und Lumio nahezu überall – auch im Garten oder im Park – nutzen kann.
Via Inc.com