Ich muss mich kurz aufregen. Oder nein, anders: Ich habe mich bereits aufgeregt und das sogar nicht nur kurz. Der Grund ist wieder einmal Facebook und nicht zum ersten mal nervt mich die Werbung dort.
Normalerweise bin ich sehr gechillt beim Umgang mit Werbung. Entweder ignoriere ich sie gekonnt, oder amüsiere mich über besonders abstruse Vorschläge. Hin und wieder — auch das ist schon vorgekommen — trifft mich Werbung auf Facebook sogar mitten ins “Will ich”-Zentrum und ich kaufe aufgrund einer Anzeige etwas.
Was mich aber immer wieder zum Durchdrehen bringt, ist Werbung von T-Shirt-Buden, die auf Facebook ihre nicht autorisierten, grottenschlechten Band-Shirts verticken. Das nervt mich generell und ich frage mich, wieso dürfen die auf Facebook mit Ware werben, die sie im Grunde gar nicht verkaufen dürften. Aber solange ich davon ein, zwei Beiträge sehe, versuche ich das sogar noch zu ignorieren.
In den letzten Tagen jedoch steigt diese Zahl stetig an und heute hat es mich wirklich zur Weißglut gebracht: Bestimmt zehn dieser Seiten habe ich heute als Spam gemeldet, natürlich ohne große Hoffnung, dass sich Facebook davon was annimmt. Kaum hab ich auf diese Weise eine Werbung hinter mir gelassen, kommt auch schon die nächste — oft sogar mit dem identischen Motiv, aber mit einem anderen Shop-Namen.
Die Art und Weise ist immer die selbe: Der Shop klöppelt ein wirklich furchtbares Stück Kleidung zusammen und irgendjemand trägt oder hält dieses Shirt. Auf diese Person schraubt man dann per Photoshop den Kopf des jeweiligen Künstlers — bei mir waren es heute hauptsächlich Depeche Mode und Pearl Jam.
Wenn ihr euch das Artikelbild anschaut, werdet ihr feststellen, dass die Shops auf Facebook allesamt irgendwelche generischen Namen tragen, die sich voneinander unterscheiden, alle Seiten dennoch zum immer gleichen Shop weiterleiten.
Persönlich geht es mir hart auf den Sack, dass man da Geld für Ware bezahlt, die nicht die nötige Lizenz der Künstler besitzt und zudem natürlich auch haarsträubend schlimm aussieht. Von mir aus sollen sich Leute hässliche Shirts noch und nöcher kaufen. Hier wird aber eben mit irregulärer Ware Geld gemacht und das mittlerweile mit einer Häufigkeit in meinem News Feed, die nicht mehr feierlich ist.
Klar — die uns angezeigten Werbeangebote unterscheiden sich natürlich voneinander, weshalb ich mir gut vorstellen kann, dass ihr euch vielleicht mit ganz anderen Ads rumärgert und die von mir kritisierten Shops noch nie gesehen habt. Das ändert aber nichts daran, dass ich heute wenigstens ein Dutzend unterschiedliche Werbebanner gesehen haben, die mit diesen Mist-Produkten allesamt auf den gleichen Store weiterleiten.
Sowas muss Facebook doch auffallen — erst recht, wenn es zig mal gemeldet wird. Ich melde es als Spam, melde es als irrelevant und auch als sich wiederholend. Nichts ändert sich – fünf Minuten später (spätestens) sehe ich wieder diesen Scheiß.
Das Traurige an dieser Nummer: Weder ihr noch ich kann dagegen was unternehmen — und Facebook selbst scheint es augenscheinlich ziemlich egal zu sein. Die Social-Network-Klitsche hat natürlich auch andere Probleme vor der Brust, unbestritten. Ändert aber nichts daran, dass man auch diese Nummer unter Kontrolle bekommen muss. Ich fürchte, dass da erst mal nichts passieren wird. Aber immerhin hab ich es jetzt mal aufgeschrieben und konnte dadurch ein bisschen Dampf ablassen. Immerhin was.
Wenn ihr mögt, lasst mich wissen, ob ihr ähnliche Beispiele kennt. Ich jedenfalls bin schwer T-Shirt-geschädigt: Wenn es keine Band-Shirts sind, sind es T-Shirts, die ähnlich dämlich aussehen und davon schwärmen, dass der Träger des Shirts der beste Vater oder der beste im Juli geborene Mensch ist oder ähnlicher Quatsch. Ich bin fast sicher, dass ihr jenseits von Shirts auch andere Beispiele bemerkt.