Microsoft: Infografik zeigt 30 Jahre Windows

Pünktlich zum Windows 10 Release zeigt uns eine Infografik die History of Windows - 30 Jahre Geschichte des erfolgreichsten Betriebssystems für Computer auf diesem Planeten. 

Erinnert sich noch jemand von den hier Mitlesenden an 1985? “Zurück in die Zukunft” läuft in den Kinos, Gorbatschow wird Generalsekretär seiner Partei und Bob Geldof initiiert Live Aid. In diesem Jahr schickte Microsoft seine erste Version von Windows ins Rennen! PCs erhielten vom Unternehmen aus Redmond dank Windows eine grafische Oberfläche, was das Arbeiten mit dem Computer deutlich vereinfachte und somit für private Anwender interessant machte. Dennoch sollte es noch eine ziemliche Weile dauern, bis in nahezu jedem Haushalt ein PC stand.

Ende der Achtziger tauchten in meinem Bekanntenkreis immer öfter PCs auf, bei mir sollte es aber noch bis Mitte der Neunziger dauern, bis ich meinen ersten eigenen Rechner hatte – und auf dem lief bereits Windows 95. Die Version war ein sensationeller Erfolg für Microsoft, DOS rückte ab hier stetig mehr in den Hintergrund. Ab Windows XP, welches heute immer noch auf erstaunlich vielen Rechnern zum Einsatz kommt, dürften auch die jüngeren Leser voll im Bilde sein, danach folgten das wenig geliebte Windows Vista, dann Windows 7 und schließlich Windows 8 und 8.1, die die Windows-Experience völlig auf den Kopf stellte und viele Nutzer bei Windows 7 verharren ließ.

Lesenswert: Windows 10: Tipps und Tricks zum Start

Jetzt – 30 Jahre später – startet Microsoft mit Windows 10 neu durch, vielleicht sogar der wichtigste Windows-Launch der Unternehmensgeschichte. Aus diesem Anlass hat microsofttraining.net eine Infografik gebastelt, die den kompletten Weg dieses Betriebssystems von Anfang an bis zum heutigen Tag nachzeichnet und welche wir euch selbstverständlich nicht vorenthalten wollen. Während ihr euch jetzt an den Stationen dieses OS entlang hangelt in der Grafik, mache ich mich mit dem Gedanken vertraut, in den nächsten Tagen ebenfalls den Schritt auf die neuste Version Windows 10 zu wagen.

history-of-microsoft-windows-teil1
history-of-microsoft-windows-teil2
history-of-microsoft-windows-teil3
history-of-microsoft-windows-teil4