Update 30. September 2015 (Bernd):
„Ach komm‘, wenn eh schon fast alles bekannt ist, dann können wir die beiden Smartphones schonmal auf die Seite packen!“ – so oder so ähnlich dürfte der Gedankengang derjenigen gewesen sein, die nun ergänzend zu den Leaks der letzten Wochen die beiden Windows-10-Flaggschiffe Lumia 950 und Lumia 950 XL auf die offizielle Windows 10 Ready Page geladen haben.
Viel Neues erfahren wir zwar nicht, aber es ist zumindest die erste hochoffizielle Bestätigung für die beiden Smartphones, die am kommenden Dienstag der Öffentlichkeit präsentiert werden dürften.
Beide sind ausgestattet mit Windows 10, einer 20MP-Kamera und 32GB internem Speicher, der sich via microSD-Speicherkarte (SDXC) auf theoretische zwei Terabyte erweitern lässt. Das Lumia 950 besitzt ein WQHD-Display mit 5,2″ Bildschirmdiagonale. Beim Lumia 950XL vergrössert sich selbige auf 5,7 Zoll.
Die Preise werden noch ge-ixt, auch die Detailseiten der beiden Smartphones sind nicht aufrufbar.
via drwindows.de
Update vom 28. September 2015 (Casi):
Nicht nur Nexus-Geräte erwarten wir noch in diesen Tagen – auch neue Flaggschiffe von Microsoft stehen (endlich) vor der Tür mit dem Lumia 950 und dem Lumia 950 XL. Jetzt sind Slides aufgetaucht, die die bislang vermuteten Specs bestätigen, zudem wurde ein Pressebild vom Lumia 950 XL geleakt.
Wir reden beim großen Lumia 950 XL aka Cityman von einem 5.7” QHD Display, dem Qualcomm Snapdragon 810 SoC, 32 GB RAM, einem Iris-Scanner, außerdem gibt es einen 3.300 mAh Akku mit Unterstützung für Qualcomms QuickCharge und Qi Wireless Charging. Das 5,2 Zoll große Lumia 950 kommt mit Snapdragon 808 und einem 3.000 mAh Akku – ansonsten sind die beiden Handsets technisch identisch.
Was man in Sachen Design zu erwarten hat, sehen wir dank der Render-Bilder, die darüber hinaus im Netz aufgetaucht sind und dem Pressebild, welches @evleaks veröffentlicht hat:
Wir sehen ein Device im typischen Lumia-Design mit einem Kunststoffgehäuse, auf dem wir die übliche Wölbung für die 20 MP PureView-Kamera oberhalb eines Windows-Logos erkennen, ebenso wie den Triple-Blitz des Lumia 950 XL. Außerdem wird wieder das Fotografieren mit einem eigens dafür an der Seite platzierten Button erleichtert.
Am 6. Oktober findet in New York ein Microsoft-Event statt, bei dem wir die Vorstellung der neuen Geräte erwarten. Spätestens dann können wir euch mit allen Informationen und Fakten zum Lumia 950 XL und dem Lumia 950 versorgen.
via WinFuture.de und GSMArena.com
Original-Artikel vom 05. August 2015:
Es wird aber auch langsam mal Zeit Microsoft! Seit dem Launch des Lumia 930 habt ihr uns eher mit Einsteiger- und Mittelklasse-Smartphones versorgt und euch in meinen Augen damit ein wenig die Bloesse gegeben. Unterschaetzt mir nie die Strahlkraft eines Flaggschiffes, denn diese kann sich auf das gesamte Produktportfolio uebertragen. Das fehlte offenbar nicht nur mir und dabei hatte man mit dem Lumia 1020, 1520 und 930 einen Stammbaum zu bieten, der die Art und Weise wie wir Fotos mit Smartphones machten, fundamental veraendert hat.
Jetzt sind erste Fotos des Microsoft Lumia 950 XL geleakt worden und die zeigen wohl genau das Flaggschiff, auf das die Windows Phone und vor allen Dingen Windows 10 Fans da draussen gewartet haben.
Beim Lumia 950 XL handelt es sich um ein Phablet mit einem 5.7-inch Display, welches von Microsoft als neues Highend Windows 10 Smartphone positioniert wird. Wie man auch den Bildern der chinesischen Webseite WPXAP sehen kann, hat man nun auch endlich einen USB Type-C Anschluss integriert. Dieser wird uebrigens auch im Lumia 950 verbaut werden, der kleineren Variante mit einem 5.2-inch Display. Als Prozessor duerfte wohl wieder ein Snapdragon zum Einsatz kommen und dann haette man wohl die Auswahl zwischen einem Snapdragon 810 und dem 808. Der Snapdragon 820 wird angeblich in der naechsten Woche offiziell vorgestellt und duerfte kaum bis zum Launchevent der Lumia 950 und Lumia 950 XL Handsets in entsprechender Anzahl verfuegbar sein.
Erlkoenig Verpackung des Lumia 950 XL
Die Automobil-Industrie hat es vorgemacht, jetzt ziehen die Smartphone Hersteller nach. Handsets im Prototypen Status werden so verpackt, dass man nicht auf das finale Design schliessen kann. Auf den geleakten Fotos des Lumia 950 Xl wird das besonders deutlich.
Da hat man noch mal schoen eine Schicht Plastik oder eine Art Sleeve um das Phone gepackt. Offensichtlich in weiser Vorahnung, was da auf die Redmonder zukommt. Letztendlich haben sich ja diese Fotos ins Netz geschoben und wir wissen nun alle, dass Microsoft diese beiden neuen Flaggschiffe in Arbeit hat.
20MP PureView Kamera fuer beide Lumia 950
Ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass das Lumia 1020 immer noch mit die besten Fotos macht. Der 41MP Sensor war und ist einfach ein sensationeller „Einfaenger“ von Bildern und Videos und wer sich genug Zeit fuer den manuellen Modus laesst, kann tolle Ergebnisse erzielen. Sowohl das Lumia 950, wie auch das Lumia 950 XL werden mit 20MP PureView Kameras ausgestattet sein, wobei das XL zusaetzlich noch ein dreifaches LED-Blitzlicht verpasst bekommt.
Kein IFA Launchevent!
Die Geruechte bezueglich eines IFA Launchevents koennen wir nicht bestaetigen. Unsere Quellen sprechen von einem Event Anfang Oktober, um damit dem ganzen Buzz rund um die Releases auf der IFA und den neuen iPhones zu entgehen. Man will definitiv dann im Weihnachtsquartal auf den Markt kommen, sprich irgendwann im November. Gerade das waere fuer die Lumia Reihe wichtig und fuer Microsoft ein weiterer wichtiger Baustein fuer sein plattformuebergreifendes „Continuum“ mit Windows 10.