Microsoft: Windows 10 offiziell ab 29.7. – kostenlose Reservierung bereits jetzt möglich

Es ist offiziell: Am 29. Juli wird Microsoft mit Windows 10 an den Start gehen. Bereits jetzt beginnt Microsoft damit, Nutzern von Windows 7 bzw. 8 die Reservierung für das kostenlose Update anzubieten.

So langsam sind wir alle (okay, fast alle) heiß auf den Start von Windows 10. Bei den Smartphones dauert es noch ein wenig, aber zumindest den offiziellen Start-Termin für die “normale” Version hat Microsoft nun auf seinem Blog bekanntgegeben: Am 29. Juli geht’s los!

Mit diesem Termin wurde dann letztendlich auch das bestätigt, was vorab schon durchgesickert war und das bedeutet gleichzeitig, dass viele der Windows 10-Devices, die bei der Computex 2015 vorgestellt werden, bereits ab Ende nächsten Monats in die Läden kommen werden. Über die Neuheiten in dieser Version, die es ab dem 29. Juli in der Home- und Pro-Fassung geben wird, haben wir ja schon massig berichtet, Microsoft haut aber dennoch ein Highlight-Video dazu raus:

Reservieren des kostenlosen Windows 10-Updates bereits jetzt möglich

Auch, wenn es noch knapp 2 Monate bis zum Windows 10-Start sind: Reservieren des kostenlosen Updates ist für Windows 7- und Windows 8-Nutzer bereits jetzt möglich: Ein kleines Icon im System Tray weist euch darauf hin, dass das Reservieren auf eurem Gerät möglich ist, darüber hinaus hat Microsoft dazu eine passende Info-Seite ins Netz gestellt.

Taskleiste mit Windows-Icon zum Reservieren des Updates

Klickt ihr auf dieses Icon, bekommt ihr erklärt, wie ihr euch euer kostenloses Update reservieren könnt. Ihr werdet ebenfalls drauf hingewiesen, dass ihr diese Reservierung jederzeit wieder aufheben könnt.

Windows 10 kostenloses Update 01

Wie ihr oben seht, gibt es auch noch den Hinweis, dass es sich tatsächlich um ein kostenloses Update der Voll-Version handelt und nicht etwa um eine Trial-Variante, außerdem sollt ihr sicherstellen, dass 3 GB Speicherplatz fürs Update zur Verfügung stehen. Habt ihr die Reservierung abgeschlossen, kommt ein Hinweis, dass ihr automatisch per Benachrichtigung informiert werdet, wenn Windows 10 für euch bereitsteht.

Windows 10 kostenloses Update 02

Ihr müsst das Update auf Windows 10 natürlich nicht umgehend installieren, sondern könnt euch den passenden Zeitpunkt dafür aussuchen. Wenn ihr eine Email-Adresse hinterlasst, werdet ihr auch per Mail über die Verfügbarkeit informiert.

Windows 10 kostenloses Update 03
Jetzt ist also Abwarten angesagt, sobald ihr euch euer Windows 10-Update schon mal reserviert habt. Bis zum 29. Juli ist es ja noch ein bisschen – Zeit genug also für euch, auf unsere News der nächsten Wochen zu blicken, in denen wir euch viele Devices zeigen können, die bereits mit Windows 10 an den Start gehen werden.

Quelle: Microsoft