4mal Sascha Pallenberg

Taiwanreporter
Mobile Geeks zu Gast bei WISO im ZDF

Wenn alles klappt, sehen am Montagabend einige Millionen ZDF-Zuschauer zum ersten Mal Sascha Pallenberg in Aktion. Wir haben in Taiwan für WISO gedreht.

Wenn die Aktualität uns keinen Strich durch die Rechnung macht, sendet das ZDF-Verbrauchermagazin WISO diesen Montag (9.3.) einen Beitrag, den ich vor einigen Wochen mit Sascha in Taiwan gedreht habe.

Wir stellen das ITRI vor, quasi Taiwans Gegenstück zum Fraunhofer-Institut. In den Siebzigern gegründet, war das von Regierung und Wirtschaft gemeinsam finanzierte Industrial Technology Research Institute eine ganz wichtige Keimzelle von Taiwans IT-Industrie.

Mehr als 5000 Mitarbeiter betreiben hier Grundlagenforschung, arbeiten an neuen Technologien und Anwendungen. Vieles davon wird in naher oder ferner Zukunft von Unternehmen aufgegriffen werden und auf dem Markt landen.

Lesetipp: Jetzt wird ausgepackt – Wieso Sascha so oft im ZDF auftritt

Gedreht habe ich als VJ, also selbst an der Kamera, wie Sascha einige der interessantesten Neuentwicklungen in die Hand nimmt, begutachtet und ausprobiert.

Jeder soll verstehen, worum es geht

Dabei war unser Ziel, Produkte vorzustellen, mit denen Otto Normaluser etwas anfangen kann. Die WISO-Zuschauer sind kein IT-Fachpublikum, und – wie in unseren vorherigen Beiträgen – ging es uns um einen Spagat zwischen Massentauglichkeit und Mobilegeek-Kompatibilität.

Lasst Euch überraschen, welche Technologien es sind, die wir uns näher angucken.

Sascha im ITRI-Institut

TV-Beiträge Marke Eigenbau

In den vergangenen Jahren habe ich mit Sascha und Nicole schon fast ein Dutzend Beiträge für die WISO-Redaktion gedreht (Playlist). Sie liefen in “WISO plus”, einer Sendung im Digitalkanal ZDF Info, die natürlich weniger Zuschauer erreicht als die Sendung am Montagabend im Hauptprogramm. Von daher ist dies für Sascha und mich eine besondere Premiere.

Lesetipp: Wie ich mit Sascha in Taiwan drehe

Aber, wie gesagt: Beim Fernsehen ist nichts in Stein gemeißelt, und Sendepläne können noch in letzter Minute über den Haufen geworfen werden. Seid also nicht enttäuscht, falls der Beitrag diesen Montag doch noch aus dem Programm genommen wird – dann steht er trotzdem bald online in der Mediathek.

So oder so, Ihr werdet erfahren: Was machen die vier Saschas hier eigentlich?

4mal Sascha Pallenberg

 “Nein, nochmal!”

Natürlich sind auch bei diesem Dreh wieder viele Outtakes angefallen – Sascha ist nun mal ein Perfektionist, wenn es um seine O-Töne geht, und wenn er sich mal warm geredet hat, dann sprudeln die Statements nur so.

Wahrscheinlich ist es Zeit, dass ich mal wieder so ein Video zusammenschneide:

Neugierig auf Taiwan?

In deutschen Medien kommt Taiwan selten vor. Dabei ist es, nicht nur wegen seiner IT-Industrie, ein ungewöhnlich interessantes und auch wichtiges Land.

E-Book Formosa! Das ist TaiwanTaiwans Geschichte, die komplizierte politische Situation mit China, die Rolle der USA und die Geschichte des Bubble Tea – das sind nur einige der Themen, die ich in meinem E-Book Formosa! Das ist Taiwan auf verständliche Art und Weise erkläre.

 

Wer Taiwan gern besser begreifen möchte, für den ist das ein guter Ausgangspunkt.

Nicht wundern: Da steht zwar “für iPad”, aber es ist eine gängige epub-Datei, die sich überall anzeigen lässt.

Jetzt blättern: Zum E-Book, mit Vorschau