• Folge Uns
    • Facebook
    • Twitter
    • Youtube
    • Flipboard
  • ENG
Mobilegeeks
  • Videos
  • Cars
  • Connected Life
  • IoT
  • Smartphones
  • Hardware
  • Tests
  • Podcast
  • Videos
  • Cars
  • Connected Life
  • IoT
  • Smartphones
  • Hardware
  • Tests
  • Podcast
Previous Story
Top Ten der besten China Handys im Überblick

von Carsten Drees

Next Story
Apples Onlineshop fällt bei Trusted Shops mit Pauk ...

von Bernd Rubel

Smartwatch Markt bricht zusammen – 70% weniger Apple Watches als 2015

Der Smartwatch Markt stellt sich mehr und mehr als ein von Analysten und Marketingstrategen befeuerter Hype heraus. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum brachen die Verkaufszahlen um ueber 50% ein. Groesster Verlierer: Apple!

von Sascha Pallenberg am 25. Oktober 2016
  • Email
  • @sascha_p

Plopp! So hoert sich das an, wenn eine Blase platzt. Zumindest so ungefaehr, was sicherlich auch auf die Groesse selbiger ankommt. Smartwatches sollten das „next big thing“ werden, zumindest nach Ansicht der Analysten. Da wurde fuer die Apple Watch im ersten Jahr 20, gar 30 Millionen Einheiten aufgerufen und jetzt? Ein kaum mehr messbarer Anteil am Gesamtumsatz der Kalifornier. Aber da sind sie nicht alleine.

idc-apple-watch-3q16

Der gesamte Markt bricht auf breiter Front ein und gibt im 3. Quartal 2016 um ueber 50% nach. Ist der Lack also wirklich ab bei den Smartwatch-Herstellern? Der Markt gar schon gesaettigt?

Apple Watch Verkaufszahlen *Update: Apple wird keine Zahlen bekanntgeben, aber…*

Bereits im Juli 2015 haben wir die Prognosen fuer die Apple Watch ausfuehrlichst analysiert und uns dabei auch die entsprechenden Glasskugelpolierer der verschiedenen Researchern vorgenommen. Was damals noch fuer viele als Affront galt, ist inzwischen zur Gewissheit geworden und dafuer ist Apple nun einmal ein wunderbarer Indikator. Der wohlgemerkt mal eben ueber 70% weniger Watches verkaufte. Also im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Lassen wir mal das sensationelle Wachstum von Garmin aussen vor, die sich in ihrer Nische beachtlich gut positioniert haben, so kennen die Verkaufszahlen fuer Smartwatches nur einen Trend und der ist deckungsgleich mit denen von Bubble Tea in Deutschland. Nur eine kleine Randgruppe interessiert sich noch fuer die Mini-Smartphones am Handgelenk, die auch noch alle 24 Stunden an die Steckdose muessen und rein von der Usability jeden Ergonomie-Freund in den Wahnsinn treiben koennen.

Smartwatches sind eine reine Marketing Blase – Niemand braucht die Dinger!

Und genau das ist der Punkt… die Dinger sind einfach nur unpraktisch, bieten keine Mehrwert und sind dazu auch noch ein Sklave des Smartphones. Die Marketingblase Smartwatches wird nicht dadurch gestoppt, in dem immer neue Modelle auf den Markt geschoben werden. Es muessen Anwendungen her und damit meine ich nicht Pokemon Go oder aehnlichen Tinnef!

Bevor nicht alle Smartwatches mindestens eine Woche Akkulaufzeit bieten, voellig autark vom Smartphone operieren koennen und ein passendes Oekosystem mit Anwendungen und Services bieten, werden sich die Verkaufszahlen nicht erholen. Das haette jedem vermeintlichen Analysten schon vor ueber einem Jahr klar sein muessen! Ergo sind wir damals nicht gegen den Strom geschwommen oder wollten abermals ein vermeintliches „Apple Bashing“ betreiben… das waren ganz rationale Analysen, die nun abermals bestaetigt werden.

via MacRumors

Trending Cars
  • Tesla Model 3
  • Opel Ampera-e
  • Tesla Model X
  • Porsche Mission E
Automarken
  • Mercedes-Benz
  • Tesla
  • Audi
  • Volkswagen – VW
  • BMW
  • Ford
  • Porsche
  • Opel
Related Video
video
Hublot Big Bang e – neue Smartwatch für über 5.000 US-Dollar
Analysen Apple Watch Smartwatches
AppleSamsung
Ähnliche Artikel
Motorola plant wohl einen Nachfolger für das faltbare Razr-Smartphone
29. Dezember 2021
Motorola plant wohl einen Nachfolger für das faltbare Razr-Smartphone
Facebooks Umbenennung zu Meta erntet vielerorts Kritik
2. November 2021
Facebooks Umbenennung zu Meta erntet vielerorts Kritik
Ein Event für die Nachhaltigkeit? Das gestrige Apple Event im Rückblick
15. September 2021
Ein Event für die Nachhaltigkeit? Das gestrige Apple Event im Rückblick
Samsung verkauft Galaxy Watch-Armbänder, gefertigt aus Apfelschalen
13. September 2021
Samsung verkauft Galaxy Watch-Armbänder, gefertigt aus Apfelschalen
Neueste Tests
9.1
Die TicWatch Pro 3 Ultra 4G/LTE ist wie ich finde die aktuell beste Wear OS Smartwatch. Das Konzept ...
Mobvoi TicWatch Pro 3 Ultra 4G/LTE – Starke Wear OS-Smartwatch im Test
2. Dezember 2021
Mobvoi TicWatch Pro 3 Ultra 4G/LTE – Starke Wear OS-Smartwatch im Test
8.1
Die Huawei Watch GT 3 ist eine Smartwatch, die es mit anderen watchOS oder Wear OS-Geräten aufnehmen ...
Huawei Watch GT 3 im Test: Ein echter Konkurrent für Apple und Google
29. November 2021
Huawei Watch GT 3 im Test: Ein echter Konkurrent für Apple und Google
7.9
Das Carbon kann durch die hochwertige Verarbeitung und das geringe Gewicht punkten. Das Design ist a ...
PITAKA Carbon – leichtes Kohlefaser-Armband für die Apple Watch im Test
14. Oktober 2021
PITAKA Carbon – leichtes Kohlefaser-Armband für die Apple Watch im Test
8.5
Solltet ihr das Budget zur Verfügung haben, dann erhaltet ihr mit den Ladegeräten von PITAKA ausgeze ...
Kabellose Ladestationen von PITAKA im Test: Das Smartphone trifft auf Kevlar
20. Oktober 2020
Kabellose Ladestationen von PITAKA im Test: Das Smartphone trifft auf Kevlar

Fernweh

Wir beschäftigen uns mit den Themen und der Technik von Morgen und Übermorgen - Von Smartcities über Sharing-Economy bishin zur Mobilität der Zukunft

Hubs
  • Laptops
  • Magazin
  • Smart Cars
  • Smartphone
  • Tablets
  • Wearables
Weitere Themen
  • OnePlus 5
  • Samsung Galaxy S8
  • LG G6
  • Microsoft Surface Laptop
  • Amazon Blitzangebote
  • Adblock Plus
  • Testberichte (Archiv)
  • ASUS
  • Microsoft
  • Apple
  • Sitemap
Intern
  • Sponsoring und Werbung
  • Über uns
  • Sponsorenübersicht
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
FOLGE UNS
Copyright © 2022 Mobilegeeks.de, Alle Rechte vorbehalten
 Tweet
 Teilen
 Tweet
 Teilen
 Tweet
 Teilen
 Xing