Bei der IFA hat auch Sony einige neue Smartphones präsentiert. Darunter das Xperia XZ1 und seinen kleineren „Compact“-Bruder. Beides sind stark ausgestattete Smartphones, bei denen aber auffällt, dass die Japaner auch hier wieder am klassischen Design festhält. Etwas kantigere Form als bei der Konkurrenz, zudem fette Ränder ober- und unterhalb des Displays.
Am Dienstag hatte ich nicht nur die Gelegenheit, mich von den neuen Features wie dem wirklich großartigen 3D-Scan zu überzeugen, sondern konnte auch einen Blick hinter die Kulissen werfen. Sony plauderte vor ein paar ausgewählten Bloggern aus dem Nähkästchen, erklärte Technologien und äußerte sich auch dazu, wieso die Ränder so dick sind.
Der Grund ist laut Sony, dass man sich bewusst dafür entschieden hat, lieber eine außergewöhnlich gute Sprachqualität und zwei Front-Speaker zu bieten, statt den Platz komplett für das Display zu nutzen. Eine Philosophie, die so manchen Smartphone-Fan freuen dürfte, die aber nicht dem Trend entspricht, den wir gerade bei vielen großen Herstellern derzeit sehen.
Wir haben in der Runde natürlich versucht, den Sony-Menschen Informationen zu entlocken. Informationen darüber, wie es im nächsten Jahr weitergeht. Man wollte sich nicht in die Karten blicken lassen, äußerte aber vielsagend, dass wir uns „mal überraschen lassen sollen“ und auch, dass verschiedene Design-Optionen geprüft werden.
Das ist kein Dementi, aber eben auch noch keine Garantie dafür, dass wir im nächsten Jahr Sony-Handsets sehen, die sich in Sachen Display Richtung Samsung oder Apple entwickeln. Dennoch klang das für mich danach, als sagt man dem alten Design so langsam „Goodbye“.
Konkreter als unsere illustre Runde wurde es hingegen in Indien. In einem Interview mit dem Indian Express äußerte sich Kenichiro Hibi, Managing Director für Sony in Indien, wie folgt:
We have deployed an omnibalance design as long as the X series continues to be available in the market. Also, we are planning to launch new generation of products and you can expect a complete new design from the devices. Kenichiro Hibi, Managing Director, Sony Indien
Dass eine neue Smartphone-Generation geplant ist, ist nicht so die riesige Überraschung, klar. Aber dass man in Indien ein „komplett neues Design“ für ein kommendes Flaggschiff in Aussicht stellt, ist schon mal eine Ansage. Er ließ zwar nicht durchblicken, wie exakt dieses Design aussehen soll, aktuell würde intern aber ein 18:9-Format (oder 2:1, wie ihr wollt) beim Display favorisiert.
Das wäre dann ein Zeichen, dass auch bei den kommenden Sony-Flaggschiffen die fetten Ränder Geschichte sind, wobei wir aber natürlich nicht wissen, wie genau die Umsetzung aussehen wird. Bei unserem Treffen in Dortmund ließ man dazu auch die Möglichkeit offen, dass ein eventuelles neues Design nicht automatisch für das komplette Portfolio gelten muss.
Es ist also durchaus möglich, dass Sony ein rahmenloses Flaggschiff vorstellt, bei der neuen Smartphone-Generation aber dennoch für das ein oder andere Modell das klassische Design beibehält. Warten wir es ab: Wenn nicht schon vorab was durchsickern sollte, würden wir wohl spätestens in Las Vegas bei der CES oder dann beim MWC in Barcelona sehen, was Sony fürs Jahr 2018 plant.
Quelle: Indian Express via Phonearena