STBNHCKR #7: Holger Stromberg – Nachhaltigkeit und Essen ändern alles

von STBN HCKR am 2. Dezember 2020

Diese STBNHCKR-Folge haben wir deshalb unseren Starkoch und Ernährungsexperten Holger Stromberg zu Gast. Er hat es sich zur Mission gemacht, Essen besser für die Menschen und Umwelt zu machen.

2020 ist bald zu Ende, aber wir werden dieses Jahr nicht so schnell vergessen. Es gab so viele Veränderungen wie selten in unserem Leben. Arbeiten wurde deutlich digitaler, Klopapier zwischendurch wertvoller als Gold und das Leben & die Welt kleiner.

STBNHCKR Podcast bei Apple – STBNHCKR Podcast bei Amazon
STBNHCKR bei Spotify – STBNHCKR Podcast bei Google
STBNHCKR Podcast auf Radiopublic – STBNHCKR Podcast auf Stitcher
STBNHCKR Podcast auf Tunein

Auch wenn der Online-Handel enorm gewachsen ist, darf man nicht außer Acht lassen, dass die Nachhaltigkeit still und leise profitiert hat. Lokalität, sozialer Zusammenhalt und Umwelt sind für viele in dieser Zeit wichtiger geworden.

Die Wirkung unserer Ernährung auf die Umwelt

Während uns die Wirkung von Speisen auf Körper und Geist recht bewusst ist, unterschätzt man schnell den Einfluss von unserer Ernährung auf die Umwelt. Bis zu 15% der gesamten Treibhausgasemissionen pro Kopf gehen in Deutschland auf das Konto von Essen.

Damit liegen die Emissionen fast gleichauf mit dem CO2-Fußabdruck vom Verkehrswesen. Hinzu kommen noch Themen wie Insektensterben, Tierwohl und Abnahme der Biodiversität.

Nachhaltig Lebensmittel einkaufen

Was also jetzt tun? Wie Holger so schön im Podcast sagt: „Es geht darum einfach mal den Anfang zu machen!“ Nachhaltigkeit ist ein Prozess und es braucht Zeit sein Leben daran anzupassen. 2020 ist das Jahr der Veränderungen, warum nicht auch die Ernährung neugestalten?

Denn jeder Einkauf ist ein Stimmzettel und entscheidet was am Ende produziert wird.

Besser essen und besser schlafen – unsere Tipps

Wie immer haben wir auf unserer Webseite zusätzliche Tipps und Infos für Euch: Holger Stromberg hat für euch den Brainfood-Cocktail gemixt, der euch besser durch den Tag bringt. Wer also Wert auf leckere und gesunde Snacks legt, ist hier richtig!

Und eurer STBNHCKR Persobal Trainer Marcus hat seine Schlaftipps aus unserer aktuellen Folge für euch nochmal verschriftlicht. Denn guter Schlaf ist ebenso wichtig wie gute Ernährung, um im Homeoffice gesund und fit zu bleiben.

Jetzt Newsletter abonnieren

Wir wünschen euch nun viel Spaß mit der neuen Folge #STBNHCKR-wir freuen uns auf eure Kommentare, Meinungen, euer Feedback und natürlich auch eure Bewertungen bei Apple Podcasts! Wer nix verpassen will, abonniert einfach unseren Newsletter.

Links zu Holger Stromberg:

https://stromberg-live.de

https://stromberg-live.de/blogs/news/essen-mit-stromberg