Umfrage
Super Bowl 2015 – Was war die beste Werbung?

Im 49. Super Bowl standen sich in der vergangenen Nacht die Seattle Seahawks und die siegreichen New England Patriots in einem absolut hochklassigen Spiel gegenüber. Hochklassig trifft es auch jedes Jahr wieder, wenn wir über die Werbung sprechen, die während des Spiels in den USA ausgestrahlt wird. Wir zeigen euch die besten und meist diskutierten Clips und wollen wissen, welches Commercial euer Favorit ist.

Verdammte Axt, war das spannend!! Ich hatte den New England Patriots die Daumen gedrückt und hab im dritten Viertel so langsam den Glauben daran verloren, dass für die Mannen um Brady und mit dem Deutschen Sebastian Vollmer noch was zu holen ist. Die Pats kamen aber im letzten Viertel großartig zurück und in einem hochdramatischen Finale sicherte man sich dann doch noch den Sieg.

Natürlich war das Spiel aber nicht nur einfach eine Sportveranstaltung, sondern ein riesiges Show-Spektakel, dem über eine Milliarde Menschen rund um den Globus zuschauen. Die bekamen in der Halbzeit Katy Perry, Lenny Kraitz und Missy Elliot mit einer sensationellen Show zu sehen – ich ziehe sämtliche Hüte vor dem, was die Verantwortlichen da aufgefahren haben.

Ebenso heiß diskutiert wie das Spiel und die Halbzeit-Show wurden natürlich auch wieder die Werbe-Spots, die auch dieses Jahr wieder für viele Millionen Dollar platziert wurden. Wir haben uns aus den knapp 60 Clips die rausgepickt, die am besten gemacht waren oder zumindest im Netz sehr intensiv besprochen wurden. Wie in den letzten Jahren auch gab es einige Film-Trailer zu sehen, Tech-Marken und Auto-Hersteller waren ebenso dabei wie andere Unternehmen – Budweiser, Coca Cola, etc – die man jedes Jahr während eines Super Bowls erwarten darf. Hier sind die von uns ausgewählten Videos:

 

Jurassic World

Mit Jurassic World kommt die von vielen erwartete Fortsetzung der Jurassic Park-Filme in die Kinos. Hier seht ihr den ersten Trailer zum großen Dino-Spektakel und ich muss zugeben, dass ich direkt wieder angefixt war, als ich den Clip gesehen hab.

 

Tomorrowland

Das Gleiche gilt für den Film Tomorrowland! Der Trailer verrät nicht besonders viel über die Handlung, zeichnet aber ein super interessantes Bild der Zukunft und dürfte somit ein sehr feines Science Fiction-Spektakel sein.

 

Terminator Genisys

Einen dritten Film-Trailer haben wir hier für euch mit Terminator Genisys. Arnie will es nochmal wissen und schlüpft erneut in seine Parade-Rolle – das berühmte Zitat “I’ll be back” inklusive.

 

Microsoft

Auch Microsoft hat wieder tief in die Tasche gegriffen und sich einen Super Bowl-Spot gegönnt. In diesem geht es aber nicht etwa um die eigenen Smartphones oder Tablets oder um Windows. Stattdessen sehen wir einen Jungen, der nur mithilfe von Prothesen gehen kann, was u.a. durch Microsoft-Technologie realisiert wird.

 

Budweiser

Budweiser war wieder mal mit mehreren Clips vertreten. Im ersten seht ihr einen Hund, der bei mir heute Nacht den Cuteness-Award eingeheimst hat, außerdem finde ich den Song von Sleeping at last absolut großartig. Im zweiten Clip gibt es ein Real Life-Pac Man-Spiel als Teil einer fiktiven TV-Show – sehr trashig das Ganze, wenn ihr mich fragt.

 

Coca Cola

Was passiert eigentlich, wenn ihr versehentlich Coca Cola in euren Rechner kippt? Vermutlich nicht das, was uns der Hersteller dieser koffeinhaltigen Limonade in seinem Video zeigt. Zuhause also besser nicht nachmachen ;)

 

BMW

Katie Couric and Bryant Gumbel haben in den Neunzigern noch so ihre Schwierigkeiten mit dem Internet gehabt. Ähnlich ergeht es den beiden jetzt auch im BMW-Clip bzw. im BMW i3 – an manche tollen Technologien muss man sich halt erst gewöhnen, findet BMW.

 

T-Mobile

Wenn man in den USA ins Gespräch kommen will, muss man scheinbar lediglich Kim Kardashian präsentieren. Über 12 Millionen Views hat dieser Clip bereits auf YouTube – wieso, will sich mir noch nicht so recht erschließen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

 

Nationwide

Nationwide ist eine Versicherung und sorgte heute Nacht im Internet mit seinem Super Bowl-Clip für einigen Wirbel. Wenn das so geplant war, dann hat das Unternehmen mit seinem Werbespot um einen toten Jungen scheinbar alles richtig gemacht.

 

Always

Wann genau ist aus etwas “wie ein Mädchen” machen eigentlich eine Beleidigung geworden? Genau dieser Frage geht Always in seinem Clip nach und konnte bei Twitter damit bei sehr vielen Nutzern punkten. Bei euch auch?

 

Mercedes Benz

Aus der alten Hase gegen Igel-Story macht Mercedes in diesem ziemlich putzig animierten Video das Duell Hase gegen Schildkröte.

 

Snickers

Du bist nicht Du, wenn Du hungrig bist – diesen Werbespruch von Snickers kennen wir auch hierzulande. Wenn die Brady Bunch und Danny Trejo aka Machete mitspielen, ist es aber noch mal ein bisschen witziger :)

 

Avocados from Mexico

Auch der Avocados from Mexico-Spot gehörte zu den witzigeren in der vergangenen Nacht. Es geht dabei um den “First Draft Ever” – ich fand ihn jedenfalls sehr unterhaltsam.

 

mophie

Es ist kein Weltuntergang, wenn der Smartphone-Akku leer ist? Dann schaut euch den Clip von mophie an und überlegt nochmal.

Carls Jr

Sex sells, oder? Carls Jr versucht mit seiner subtilen Werbung Burger an die Kundschaft zu bringen. Not bad ;)

Insgesamt 16 Clips haben wir hier jetzt aufgeführt. Wenn ihr sie alle einmal anschauen wollt, schaut bei YouTube auf dem AdBlitz 2015-Kanal vorbei. Falls ihr andere Favoriten ausgemacht habt, erzählt es uns doch in den Comments. Vorher wollen wir aber von euch wissen, welches der hier im Beitrag gezeigten Videos euch am besten gefällt. Ich glaube, meine Top-Videos dieses Mal waren tatsächlich die Film-Trailer zu Tomorrowland und Jurassic World und vielleicht noch der Snickers-Clip – und eure? Zeigt es uns, indem ihr bei unserer Umfrage mitmacht: