Rund zwei Monate vor der IFA in Berlin warben in den letzten beiden Tagen namhafte Hersteller und Aussteller im Rahmen des IFA Innovation Media Briefings um die Gunst der Tech-Journalisten und -Blogger. Wenig überraschend war Ultra HD eins der zentralen Innovationsthemen.
Glaubt man den Präsentationen, wird Ultra HD das neue Mega-Thema der Fernsehtechnologie-Industrie. Einziges Problem: Zwar gibt es immer mehr UHD-TV-Geräte, aber dafür noch keinen Content, zumindest nicht im linearen TV.
Aufhorchen lässt in diesem Zusammenhang die Ankündigung der bislang als HDTV-Plattform bekannten HD PLUS GmbH. HD+ steigt demnach nicht nur in enge Kooperationen mit TV-Herstellern wie beispielsweise TechniSat ein, um den „Zugang zu 50 Sendern zu HD dank direkt im Gerät integrierter HD+ Technologie deutlich zu erleichtern“, wie es HD+ Geschäftsführer Timo Schneckenburger in Berlin formulierte. Vielmehr kündigten die Münchener an, im September einen eigenen UHD-Demo-Kanal starten, und dabei auch Nachwuchsfilmemachern mit User Generated Content eine Chance auf On Air Time im linearen UHD-TV geben zu wollen.
Als Baustein des Launches des Ultra HD Demo Kanals lobt HD+ ein „Superpraktikum in Ultra HD“ aus, das nichts weniger als eins der spannendsten Praktika der Medienbranche werden soll.
Mit Augenzwinkern stellt HD+ in einem kurzen Video die Bewerber vor die Wahl, ob man lieber ein „Durchschnitts-Praktikum“ (kein Klischee wird ausgelassen!!) absolvieren oder „Pionier der UHD TV Branche“ werden will.
Markige Worte, aber mit Sicherheit ein mehr als spannender Job für Technik- und Film-Freaks – und eine überzeugende Online-Kommunikation: Alle Infos zum „Superpraktikum in Ultra HD“ samt Bewerbungsprozess gibt’s online unter http://www.hd-plus.de/superpraktikant.
HD+ Geschäftsführer Schneckenburger betont: „Für uns ist die Aktion ein Experiment. Etwas Vergleichbares hat es meines Wissens in der TV-Branche noch nicht gegeben. Wir sind daher gespannt, ob wir es gemeinsam mit dem oder der Superpraktikantin schaffen, attraktiven User Generated Content TV-reif zu gestalten.“
Ach ja, das Superpraktikum in Ultra HD soll sehr gut bezahlt sein. In diesem Sinne: Schnell anmelden und weitersagen!