Duell der Giganten
Umfrage der Woche: Microsoft Surface Pro 4 oder Apple iPad Pro?

Microsoft geht mit dem Surface Pro 4 bereits in die vierte Runde, Apple orientiert sich mit dem iPad Pro nun erstmals auch an diesem Microsoft-Device und jeder beansprucht natürlich für sich, das bessere Gerät am Start zu haben. Wir wollen von euch wissen: Welches ist das Bessere? Microsoft Surface Pro 4 oder das Apple iPad Pro?
von Carsten Drees am 27. November 2015

Die Woche neigt sich dem Ende entgegen und bevor wir uns alle auf den Weg ins Wochenende machen, brauchen wir nochmal eure Meinung! Wer aufmerksam unser Blog liest, wird heute über unseren Artikel gestolpert sein, in welchem unser Marco erklärt, wieso das iPad Pro von Apple nicht mit dem Microsoft Surface Pro 4 mithalten kann.

Zunächst mal kann man nicht von der Hand weisen, dass sich die Kollegen aus Cupertino dieses Mal wirklich nicht als Innovator einer Produktklasse feiern dürfen – dafür sieht am iPad Pro einfach viel zu vieles so aus, als habe man sich das Surface Pro 4 doch ziemlich gründlich angeschaut und einschließlich des “Pro” im Namen das eine oder andere für sich übernommen. Darüber hinaus dürften die Meinungen aber generell auseinander gehen und wenn ihr auf den angesprochenen Artikel schaut, werdet ihr das ja auch in den Kommentaren beobachten können.

Komplett überraschend kommt das natürlich nicht: Lässt man zwei Riesen wie Microsoft und Apple in einem Artikel gegeneinander antreten, kann man sich sicher sein, dass Anhänger der jeweiligen Fraktionen zur Stelle sein werden und erklären, wieso genau ihr Favorit das bessere Device darstellt.

Wir wollen es jetzt ein bisschen genauer von euch wissen: Meiner Meinung nach hat Marco in seinem Beitrag einige sehr wichtige und richtige Dinge angesprochen, die auch mich denken lassen, dass aus möglichst objektivem Blickwinkel betrachtet das Surface Pro 4 mindestens eine Nasenlänge vorne liegt, vielleicht auch mehr. Aber was denkt ihr? Könnt ihr euch mit Masse seiner Argumentation anschließen oder ist es eher sowas wie Blasphemie, ein Apple-Produkt weniger stark einzuschätzen als sein Pendant aus Redmond?

Hier also unsere Umfrage der Woche: Bei welchem der beiden Geräte – Apple iPad Pro oder Microsoft Surface Pro 4 würdet ihr sagen, dass es sich um das bessere handelt? Wenn ihr die beiden Kisten dazu nochmal gründlicher durchleuchten wollt, schaut am besten dazu auch auf diesen Test zum Surface Pro 4 oder eben auf unseren Apple iPad Pro-Artikel. Wir sagen wie immer Dankeschön fürs Mitmachen!