Umfrage: Welche Konsole besitzt Du oder würdest Du Dir kaufen?

Gestern hat Nintendo mit einem Video die Nintendo Switch enthüllt. Aus diesem Anlass wollen wir mal bei euch nachhören, welche Konsolen ihr besitzt bzw. bei welchen ihr über eine Anschaffung nachdenkt.

Nintendo will es nochmal wissen und den beiden Konsolen-Schwergewichten Microsoft und Sony was entgegensetzen. Dabei haben sie mit der Nintendo Switch ganz bewusst einen komplett anderen Ansatz gewählt als die Konkurrenten: Die Switch könnt ihr sowohl vorm großen Fernseher als auch unterwegs nutzen. Nintendo-Konsolen wie die Wii U haben durchaus ihre Fans, aber im Wesentlichen werden die Wohnzimmer seit Jahren von den jeweilig aktuellen PlayStation- oder Xbox-Konsolen beherrscht.

Ich glaube, dass es mittelfristig schwierig wird für irgendeinen Hersteller, etwas an dieser Vormachtstellung zu ändern und sich ein signifikantes Stück vom Kuchen abzuschneiden. Zumindest kann man Nintendo aber nicht vorwerfen, dass sie sich – wie einst Sega – zu schnell geschlagen geben und mit dem neuen Konzept beweist man zudem, dass man auch vor neuen Wegen und innovativen Lösungen nicht zurückschreckt.

nintendo-switch-02

Die Frage ist nun, ob die Mühe sich für Nintendo lohnen wird und von Erfolg gekrönt sein werden. Mehrere Faktoren müssen passen: Die Technik muss natürlich erst einmal stimmen, hierzu fehlen uns derzeit noch zu viele Informationen. Außerdem muss der Zeitpunkt passen – vielleicht ist 2017 genau richtig für ein Konsolen-Konzept, welches euch jederzeit überall eure Lieblings-Spiele zocken lässt und die Lücke schließt zwischen den heimischen Konsolen für Core-Gamer und den Smartphones, die Handhelds derzeit nahezu obsolet machen.

Unsere Umfrage: Welche Konsole besitzt ihr, welche schafft ihr euch an?

Klar ist aber auch, dass Microsoft und Sony sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen werden und ebenfalls stets bestrebt sind, mit neuen Gerätschaften die Spieler bei der Stange zu halten. Während Xbox One und PlayStation 4 aktuell dafür sorgen, dass es bei beiden ordentlich in der Kasse klingelt, erwarten wir aber auch hier neue Hardware. Die PlayStation 4 Pro macht schon im November den Anfang, Microsoft legt 2017 mit der Xbox Scorpio nach.

In unserer Umfrage wollen wir nun von euch wissen, welche Spielkonsole ihr besitzt und nutzt und über die Anschaffung welcher Konsole ihr nachdenkt. Wir haben neben der Switch auch die oben genannten beiden Konsolen berücksichtigt und daneben einen Berg anderer Hardware inklusive der Exoten Ouya und NVIDIA Shield. Nehmt es uns nicht übel, wenn wir nicht jede theoretisch erhältliche Konsole berücksichtigen und auch nicht in die Achtziger zurückschauen auf Atari 2600, NES und Co.

Selbstverständlich könnt ihr mehrere Antworten auswählen und wer mag, kann uns in den Kommentaren gerne erklären, was er vom Nintendo Switch-Konzept hält und ob er sich über eine Anschaffung Gedanken macht. Vielen Dank schon jetzt fürs teilnehmen.