BT

Volvo und die Autohäuser der Zukunft

geschrieben von Nicole Scott

Wenn man eine Gruppe von Menschen fragt, wer sich Veränderung wünscht, heben alle die Hand. Wenn man aber die gleiche Gruppe fragt „Wer möchte etwas verändern?“ meldet sich niemand. Veränderung ist keine leichte Sache und auch nicht immer angenehm. – Thomas Bauch CEO Volvo Car Germany

Care by Volvo musste sich vielen Herausforderungen stellen, um als wettbewerbsfähig angesehen zu werden – viele hielten den Dienst für überflüssig. Der Abo-Dienst stellt eine Ergänzung des Verkaufsmodells von Volvo dar. Im vergangen Jahr hat es Volvo endlich geschafft, beide Geschäftszweige miteinander zu kombinieren.

Das traditionelle Geschäftsmodell mit seinen Autohäusern und Care by Volvo sind zwei verschiedene Wege mit demselben Ziel, sagt Bauch:

Es ist eine völlig andere Art, Fahrzeuge zu verkaufen – quasi das komplette Gegenteil des traditionellen Geschäftsmodells. Damit stellen wir den herkömmlichen Prozess in Frage, denn es ist eine Transformation notwendig, um das Geschäft für die Zukunft aufzustellen. Autohäuser sind etwas Traditionelles – in der Vergangenheit gab es dort wenig Veränderungen.

Die Verringerung von CO2-Emissionen ist schon lange ein Ziel und im vergangenen Jahr wurde noch mehr Wert auf grüne Technologien gelegt. Mit dieser neuen Generation von Fahrzeugen muss sich auch die Art und Weise, wie sie verkauft werden, ändern.

Autohändler stecken in der Vergangenheit fest und müssen modernisiert werden. Bis jetzt gab es dafür aber noch keinen guten Grund.

Durch Care by Volvo konnte der Hersteller im letzten Jahr eine Menge neuer Kunden gewinnen – 9 von 10 Personen waren Erstkäufer.

Das ist ein riesiger Erfolg – Veränderung sorgt für dauerhafte Weiterentwicklung und neue Ideen. Unser CEO sagt immer, wer zusammenarbeitet, gewinnt. Deshalb suchen wir nach Partnern, die sowohl unserer Marke als auch der gesamten Infrastruktur Vorteile bieten. Beim Volvo XC40 haben wir uns beispielsweise mit Google zusammengetan, weil wir davon überzeugt waren, dass Google die beste Technologie bietet.

Es ist klar, dass Volvo neue Wege entwickelt, um Autos zu bauen und zu verkaufen. Care by Volvo ist bereits seit einigen Jahren verfügbar, doch das vergangene Jahr hat gezeigt, dass es nun endlich neue Wege gibt, um Kundenbeziehungen aufzubauen.

Das waren nur ein paar der Highlights aus unserem Interview mit Thomas Bauch. Wenn ihr mehr erfahren möchtet, könnt ihr euch unten das komplette Interview ansehen.

Über den Autor

Nicole Scott