WhatsApp führt endlich ein Feature ein, das konkurriendere Messenger schon seit längerem besitzen und das als wichtiges Security-Feature angesehen wird.
In einem Statement ließ Facebook wissen, dass sie immer daran arbeiten “WhatsApp-Nachrichten so sehr wie möglich, wie persönliche Nachrichten erscheinen zu lassen.” Das würde auch einschließen, dass Nachrichten nicht für immer abrufbar sein sollten.
WhatsApp wird dieses Feature nun zum ersten Mal einführen. Dabei ist zunächst nur die Option verfügbar, die Nachricht nach einer Woche löschen zu lassen. Bei den meisten anderen Messengern sind die Timer für die Nachrichten schon nach wenigen Sekunden, Minuten oder Stunden setzbar.
Im Statement klingt aber an, dass der Wochen-Timer erst einmal nur der Anfang ist. Selbstlöschende Nachrichten sind ein Security-Feature für Nachrichten, die sensible Informationen enthalten wie zum Beispiel finanzielle Informationen oder Passwörter etc.
Bei den meiten News-Outlets wird das Tool als nutzlos oder als der schlechteste Kompromiss aus beiden Welten dargestellt. Für den Use-Case, das bestimmte Informationen aber einfach nicht für immer auf dem Smartphone sein sollen,ist das aber völlig in Ordnung.
Facebookhat angekündigt, dass es das Feature überall auf der Welt umsetzen wird und zwar im Zeitraum von diesem Monat. Es könnte also noch einige Wochen ndauern, bis ihr auf das Feature zugreifen könnt.
Es ist schon das zweite Feature, das WhatsApp innerhalb von wenigen Tagen ankündigt. Derzeit wird ebenfalls ein neues Datenspeicher-Management-Tool umgesetzt.