Aktualisiert 15. Dezember 2020
Wer hat es nicht schon mal erlebt: Ihr habt keinen Bock auf die öde Party mit der Verwandtschaft und erzählt euren Eltern, dass ihr krank seid. Stunden später schickt ihr ihnen versehentlich via WhatsApp ein Bild von der Party, auf der ihr euch gerade amüsiert. Drama vorprogrammiert! Oder noch schlimmer: Das wenig ästhetische Foto eures besten Stückes landet versehentlich nicht bei der Herzdame, sondern beim Chef — auch hier scheint der Ausgang ungewiss. Oder wie wäre es mit dem Klassiker: 3 Uhr morgens, ihr habt ordentlich die Lampen an und habt plötzlich die beste Idee seit Jahren — einfach mal eine Sprachnachricht an die Ex-Freundin schicken, mit der man seit drei Jahren keinen Kontakt mehr hat. Wortgewandt erklärt ihr der Verflossenen, wieso ihr es noch einmal miteinander versuchen solltet und wieso ihr aktueller Kerl eine Luftpumpe ist.
Egal, was euch widerfährt von diesen Beispielen: Jedes Mal wünscht man sich vermutlich schon nach einem Sekundenbruchteil, dass man das besser nicht getan hätte. Bislang war man bei WhatsApp diesbezüglich aufgeschmissen: Ist die Nachricht erst einmal rausgegangen und wird durch die beiden grauen Haken bestätigt, seid ihr verloren — ob der Empfänger es bis dahin schon gelesen hat oder nicht.
Aber das ändert sich gerade zum Glück. WhatsApp führt ab sofort ein Löschen-Feature ein, mit welchem ihr eure letzte Nachricht, aber auch eine Sprachnachricht, ein Video oder ein Foto wieder einfangen könnt. Wichtig dabei: Der Spaß gilt nur für sieben Minuten! Schlaft ihr nach der Meldung an die Ex ebenso betrunken wie glückselig ein und bemerkt die Katastrophe erst am nächsten Morgen, seid ihr also weiterhin am Arsch. ;)
So ruft ihr eine WhatsApp-Nachricht zurück:
Der Löschvorgang ist dabei denkbar einfach. Wer ein Android-Smartphone sein eigen nennt, ruft das Menü mit den Bearbeitungs-Optionen genau so auf wie immer: Indem nämlich die betreffende Nachricht markiert wird. In meinem Beispiel nenne ich einen Freund – total zu recht – Trunkenbold, finde es aber dann doch irgendwie unpassend.
Ich markiere diese Nachricht, indem ich drauf tippe und die Nachricht einen kurzen Augenblick gedrückt halte. Dann erscheint oben das gewohnte Menü. Dort habt ihr neben den üblichen Optionen — in die Zwischenablage kopieren, mit Zitat antworten, etc — eben auch die Löschen-Funktion, für die ihr das Icon mit dem Mülleimer antippen müsst. Bislang konntet ihr dort zwar auch schon Nachrichten löschen, allerdings nur lokal auf eurem Smartphone. Bei iOS geht es ein wenig schneller, dort haltet ihr nur die Nachricht gedrückt und kommt dort dann schon ins entsprechende Menü.
Die Option, eine Nachricht nur lokal zu löschen, habt ihr immer noch. Ihr könnt also nach wie vor entscheiden, einfach nur lokal Bilder, Voice-Messages oder normale Nachrichten zu entfernen. Zusätzlich lässt man euch jetzt aber eben auch die Wahl, ob ihr stattdessen die Nachricht direkt auch für alle löschen wollt. Im letzten Schritt entscheidet ihr euch dann also für die gewünschte Option “Für alle löschen” und die Nachricht ist verschwunden.
Wie bereits gesagt: Sieben Minuten lang könnt ihr das tun – ist die Nachricht schon länger beim Gegenüber eingetrudelt, könnt ihr sie nicht mehr zurückholen. Wem also mal eine Nachricht an den falschen Empfänger entwischt, oder wer einfach ein unpassendes Statement ungeschehen machen möchte, muss schnell sein.
Der Haken an der Nummer: Selbst, wenn ihr diese Zeitfenster einhaltet und nach fünf Minuten die Message gelöscht habt, kann es natürlich sein, dass der Empfänger das Ding schon zwei Minuten vorher gelesen hat. Davon abgesehen gilt die Funktion natürlich sowohl im Einzel- als auch im Gruppen-Chat.
Weiter wichtig:
- Es findet sich im Chat eine entsprechende Benachrichtigung, die darüber informiert, dass die Nachricht gelöscht wurde.
- Beide Seiten – also Sender und Empfänger – müssen über die neueste WhatsApp-Version verfügen, damit es klappt.
- WhatsApp verteilt das Feature ab sofort, es kann dennoch noch ein paar Tage dauern, bis es wirklich jeder nutzen kann.
Wieder einmal wird WhatsApp um eine nette neue Funktion erweitert. Allerdings solltet ihr deswegen nicht zu leichtsinnig werden. Das schlanke Zeitfenster ist eine große Hilfe, sobald ihr sofort reagiert. Dennoch seid ihr nie davor gefeit, dass euer Gegenüber die fälschlich verschickte Info eben doch noch flott sieht, bevor ihr sie löscht.
Der sicherste Weg ist daher immer noch: Überlegt euch, was ihr dem anderen Menschen sagt und ob ihr es evtl. bereuen könntet. Und vergewissert euch vor allem, dass die Datei oder Nachricht auch tatsächlich an den richtigen Empfänger geschickt wird.
Quelle: wabetainfo.com via Caschys Blog