Windows Insider auf dem Lumia 930

Windows 8.1: GDR2 Update für das Nokia Lumia 930 über Windows Insider möglich

Das GDR2 Update wurde auf Grund des Sprungs auf Windows 10 von Microsoft nie öffentlich verteilt, nun hat man durch einen kleinen Trick die Möglichkeit in den Genuss des Updates zu kommen.

Microsoft hat gestern Abend begonnen, die neue Version Technical Preview der Windows 10 for Phones zu verteilen. Aus technischen Gründen ist das Lumia 930 jedoch dabei bewusst von Microsoft ausgelassen worden, so dass es im ersten Augenblick keinen Sinn macht, sich die Windows Insider-App auf dem Lumia 930 zu installieren. Durch den Sprung von Windows Phone 8.1 auf Windows 10 for Phones wird das GDR2 Update offiziell ausgelassen und nur auf neuen Geräten, wie beispielsweise dem Lumia 640 und dem Lumia 640XL, vorinstalliert.

Nun kann man jedoch auch als Benutzer eines Lumia 930 in den Genuss der neuen Features, wie dem aufgeräumten Einstellungsmenü, kommen. Dabei muss man lediglich die Windows Insider App aus dem Store laden und sich in den Fast Ring setzen. Im Anschluss daran startet das Telefon neu und man kann über die Updatesuche auf GDR2 updaten.

Ob ihr das Update auf GDR2 erhalten werdet könnt ihr auf der “About” Seite in der Windows Insider App sehen. Steht dort unter dem Punkt “Branch” der String “WPB_CXE_R2”, so bekommt man wohl das GDR2 als Vorstufe zur Technical Preview, nach dem ersten Update dann einfach die Insider App deinstallieren und die Windows 10 Preview bleibt dem Telefon fern. Das Ganze bitte mit Vorsicht genießen, das Ganze läuft wie immer auf eigene Verantwortung.
Ich habe dazu mal ein paar Screenshots gemacht, die den Vorgang kurz dokumentieren.

Screenshots aus der Windows Insider App
So updatet ihr euer Lumia 930 auf GDR2

Natürlich lassen sich auch einige weitere Lumias auf GDR2 updaten, hier ist jedoch Vorsicht geboten, da es sein kann, dass direkt die Preview von Windows 10 geladen wird. Martin von DrWindows hat das Ganze in einem Artikel zusammengefasst und aufgelistet bei welchen Geräten der Zwischenschritt auf GDR2 gemacht wird.

Updateprozess GDR2 auf dem Lumia930
Solltet eure Branch auf R2 enden, so könnt ihr auf GDR2 updaten, in meinem Fall geht es auf Grund der R1 nicht.

Es kann eine Rolle spielen, ob ihr ein gebrandetes Gerät oder ein freies besitzt. Bei mir hat das Ganze mit Vodafone Branding leider nicht geklappt, es wurde zwar ein Update geladen, jedoch ist dies nicht das GDR2 Update. Meine Branch endet aber auch auf R1, sodass dies der ausschlaggebende Punkt sein muss.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-(