Aus der IT- in die Musikbranche und teilweise zurück gestolpert und hängt jetzt irgendwie dazwischen fest. War aktiver Pirat, schreibt seit Mitte der 90er ins Internet und nennt das „Bloggen“ seit es alle tun.

iOS
iOS
iOS
3

iOS 11: Bluetooth und WLAN im Kontrollzentrum ein Sicherheitsproblem?

9. Oktober 2017
An verschiedenen Stellen wurde schon darauf hingewiesen, dass die Schalter für Bluetooh und WLAN im Kontrollzentrum von iOS 11 nicht mehr funktionieren, wie man es erwartet. Statt beide Funktionen komplett abzuschalten, wird hier nur die jeweils aktive Verbindung getrennt, es wird aber weiter gefunkt.
Security
1
Hardware

Viele Macs weiterhin mit EFI-Hacks angreifbar

2. Oktober 2017
Obwohl es von Apple immer wieder Updates für die Extensible Firmware Interface (EFI) gibt, sind laut einer Studie weiterhin eine alarmierende Zahl von Apple-Rechnern für diese Angriffe anfällig - obwohl die Updates installiert wurden, die entsprechende EFI-Aktualisierungen mitbringen. Oder in dem Fall: mitbringen sollten.
Security
5
Web
5
Security
iOS
3

iOS 11: Brauchst du Exchange, dann solltest du warten

20. September 2017
Egal wie viel getestet wurde: Kaum wird eine Software in die freie Wildbahn entlassen, schon tauchen Fehler auf, die Entwickler und Beta-Tester nicht gefunden haben. Auch Apples Produkte sind hier keine Ausnahme und auch iOS 11 nicht. 
Security
Smart Home

Apple TV 4K mit HDR – logische Weiterentwicklung

13. September 2017
Die Gerüchte sprachen von einem neuen Apple TV mit 4K-Auflösung und HDR-Unterstützung und präsentiert wurde im Steve Jobs Theater ein neues Apple TV 4K mit HDR-Unterstützung. Ja, Apple-Keynotes waren definitiv schon einmal überraschender. Und selbstverständlich ist die Unterstützung von 4K-Auflösungen ein logischer Schritt, immerhin sind entsprechende Fernseher inzwischen ja durchaus zu vernünftigen Preisen zu haben. […]
Web
1

Seiten von „Aktion Arschloch“ und “Pulse auf Europe“ bei Google+ gesperrt

23. August 2017
Wenn es um Hatespeech und die Maßnahmen dagegen geht, dann wird meistens nur auf Facebook und Twitter geschaut. Es gibt aber natürlich auch andere Netzwerke, zum Beispiel Google+. Und nicht nur Facebook fällt gelegentlich durch fragwürdige Sperrungen auf, Google kann das auch, wie die Sperre und angekündigte Löschung der Seiten von „Aktion Arschloch“ und „Pulse of Europe“ zeigt.
Security
Magazin
4
Security
1

Sichere und unsichere Passwörter

14. August 2017
Passwörter, immer wieder Passwörter. Während das NIST in den USA neue Empfehlungen in Sachen Passwörtern heraus gibt und der Urheber der früheren Empfehlung diese teilweise bereuen soll, hat man sich bei Dashlane einmal angeschaut, wie gut die Nutzer verschiedener Websites bei der Wahl eines sicheren Passworts unterstützt werden.
Web
E-Learning und Bildungstechnologie
1
Lifestyle
4

Streaming ist die Zukunft des Medienkonsums

7. August 2017
Ernst & Young hat in einer repräsentativen Umfrage 1.400 erwachsene Personen in Deutschland nach ihrem Medienkonsum befragen lassen und schließt aus den Ergebnissen der Umfrage nun, dass die Zukunft des Medienkonsums online sei. Streaming statt CDs, DVDs und Büchern. 
Kommentar
8
Security
5
Security
Security
1

Chinesische Daten werden in China gespeichert: Auch eine Lösung für Europa?

14. Juli 2017
Technisch gesehen ist es einfach: Das Internet ist global, es ist egal, wo die Rechner stehen, auf denen Daten gespeichert werden, man kann von überall auf der Welt zugreifen. Also grundsätzlich, natürlich gibt es auch in einem weltweiten Netz Möglichkeiten den Zugriff auf Daten zu beschränken. Solche Beschränkungen gibt es oft seitens der Politik, bestes Beispiel ist hier China. Oder die Politik beschließt, dass man auf die im eigenen Land gesicherten Daten Zugriff haben müsse. Dann ist es nicht mehr ganz so einfach, wie es technisch wäre.
Security
12
Web
4

Netzwerkdurchsetzungsgesetz soll morgen beschlossen werden

29. Juni 2017
Man könnte meinen, dass morgen im Bundestag nur eine einzige Frage auf der Tagesordnung stünde: Wird die Ehe in Deutschland auch für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet? Nach dem Stand der Dinge, wird dies im Bundestag mit der Mehrheit von SPD, Linke, Grüne und einiger Unionsabgeordneter wohl so beschlossen werden - und das ist auch gut so - aber wir sollten nicht vergessen, dass morgen auch noch das Netzwerkdurchsetzungsgesetz verabschiedet werden soll. 
Security
Security

Ransomware: Hoster zahlt Lösegeld von 1 Million US-Dollar

21. Juni 2017
Schlappe 1 Million US-Dollar Lösegeld hat ein südkoreanischer Hoster gezahlt, um 153 mit Ransomware infizierte Server beziehungsweise die darauf liegenden Daten wieder zu bekommen. Angesichts der ursprünglichen Forderung von US$ 4,4 Millionen könnte man das sogar als Schnäppchen bezeichnen - aber vor allem zeigt dieser Vorfall, dass uns das Ransomware-Problem noch lange begleiten wird. Sehr lange. 
Datenschutz
Security
2
Apple Watch
45

Apple WWDC17: Huch, die Keynote war ja doch gut

6. Juni 2017
Selbst als langjähriger Apple-User hat die Attraktivität von Apples Keynote mit der Zeit doch ziemlich nachgelassen. Das hatte verschiedene Gründe, die da zusammen kommen: Tim Cook ist einfach kein Entertainer wie sein Vorgänger, die echten Wow-Vorstellungen neuer Produkte wurden seltener und mit der Zeit liess mein persönliches Interesse an der Teilnahme solcher Konsumfeste (oder auch -messen) ganz allgemein einfach nach. Aber WWDC17-Keynote war ja doch richtig gut. 
Web
1
Security

WannaCry stoppen, entfernen & Dateien entschlüsseln mit kostenlosem Tool

19. Mai 2017
Vorweg: Wer sich WannaCry eingefangen hat, der darf auf keinen Fall seinen Rechner neu starten und sollte schnellstmöglich WannaKiwi einsetzen - mit ein klein wenig Glück lassen sich die Daten auf diesem Weg noch retten - dank eines Bugs in Windows.

Recent Posts