Aus der IT- in die Musikbranche und teilweise zurück gestolpert und hängt jetzt irgendwie dazwischen fest. War aktiver Pirat, schreibt seit Mitte der 90er ins Internet und nennt das „Bloggen“ seit es alle tun.

Security
1
Crowdfunding
3
Security
Hardware
33

Test: Surface statt MacBook – funktioniert das?

10. März 2017
Ein weiteres Mal begibt sich der ausgewiesene Apple-Nutzer des Teams auf Abwege und in fremde Gefilde und schaut, was jenseits des Apfels so im Angebot ist. Immerhin preisen viele, nicht zuletzt Microsoft selbst, die Surface-Reihe mit Windows 10 als Alternative zum Mac. Also wird in dieser kleinen Serie ein Blick auf das System aus Sicht eines Mac-Users geworfen.
Security
4
Security
2
Gadgets
5

Lima Ultra – persönlicher Cloud-Speicher im Test

6. März 2017
Cloud-Speicher sind ungemein praktisch, aber eine Frage des Vertrauens, schließlich besteht die Cloud am Ende doch nur aus anderer Leute Computer. Ein kleines Gadget namens „Lima Ultra“ verspricht aus einer USB-Festplatte einen persönlichen und sicheren Cloud-Speicher zu machen. Das haben wir uns mal angesehen.
Web
6
Web
1
Web
5
Apps & Software

Mozilla steckt sich Pocket in die Tasche

28. Februar 2017
Die Mozilla Corporation hat Read It Later, Inc. komplett übernommen, die Macher des Dienstes Pocket. Die Übernahme zu einem nicht genannten Preis folgt auf eine seit 2015 bestehenden Kooperation und habe sich aus einer gemeinsamen Vision heraus ergeben.
Smart City
Apps & Software
8

hubiC im Test: Cloud-Speicher aus Europa zum Schnäppchenpreis *Update*

22. Februar 2017
Spezialisierte Anbieter von Cloudspeicher sind in Europa nicht so zahlreich, die großen Player in dem Bereich sitzen alle in den USA. Das ist zwar technische erstmal egal, aber aus rechtlichen Gründen möchte man vielleicht doch eher einen Anbieter aus Europa.
Apps & Software
Apps & Software
Kommentar
38

Empfehlung: Internationale Reisen nur noch ohne Smartphone

16. Februar 2017
Eigentlich ist doch alles gut, zumindest soweit es die „westliche Welt“ betrifft: Wir genießen existierende Menschenrechte und wenn jemand trotzdem unsere persönlichen Daten ausschnüffeln will, dann gibt es starke Verschlüsselung dagegen, also müssen wir uns doch keine Gedanken über unsere Privatsphäre machen, oder? Quincy Larson zeigt, dass es leider nicht so einfach ist. Nicht mehr. Und er empfiehlt nachdrücklich, bei internationalen Reisen einfach keine Smartphones und Computer mehr mitzunehmen.
Security
2
Security
Security
2

150.000 Drucker druckten Beweis für die mangelhafte Sicherheit im IoT

10. Februar 2017
Wenn über 150.000 Drucker einfach so über das Netz erreichbar sind und auf Druckaufträge warten, dann drucken früher oder später auch über 150.000 Drucker etwas aus. Das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) und die Sicherheit sind zwei Dinge, die scheinbar einfach nicht zusammen passen wollen. Das ist auch bei Netzwerkdruckern der Fall.
Security
Apps & Software
E-Learning und Bildungstechnologie
2
Web
10

Vorratsdatenspeicherung, die unendliche Geschichte

6. Februar 2017
Die Geschichte der Vorratsdatenspeicherung ist eine Geschichte voller… nein, nicht Missverständnisse, das wäre ja noch okay, es ist eine Geschichte voller Grundrechtsverletzungen. Es kommt 2007 ein Gesetz, das Bundesverfassungsgericht kippt es dann 2010. Der Europäische Gerichtshof kippt dann 2014 die zugrunde liegende EU-Richtlinie und es kommt 2015 ein neues Gesetz zur VDS - welches das Bundesverfassungsgericht möglicherweise wieder kippen wird.
E-Learning und Bildungstechnologie
2
Apps & Software
13
Kommentar
4

Donald Trump als Risiko für die IT-Sicherheit

27. Januar 2017
Donald Trump ist gerade täglich in den Nachrichten, egal ob es um den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko, Besucherzahlen bei der Vereidigung oder um Maulkörbe für Wissenschaftler geht. Er stößt mit seinen ersten Entscheidungen selbst seine Wähler regelmäßig vor den Kopf - von Experten ganz zu schweigen. Und auch wenn es um das Thema IT-Sicherheit geht, gibt der 45. US-Präsident immer wieder Anlass zum Kopfschütteln.
Security
3
Security
1
Security

Verschlüsselt und anonym: ProtonMail als Hidden Service

23. Januar 2017
Meistens hört man von „Hidden Services“ im Tor-Netzwerk im Zusammenhang mit dem sogenannten „Darknet“. Dabei handelt es sich hier - wie so häufig - nur um ein Werkzeug, das man für verschiedenste Zwecke nutzen kann.
Security
Security
2
Security
52

Backdoor oder nicht – WhatsApp und das Vertrauen

16. Januar 2017
Über das Wochenende wurde viel geschrieben über WhatsApp und die Backdoor in der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die von einigen nicht als Backdoor bezeichnet wird, sondern als Designentscheidung zugunsten von Nutzerfreundlichkeit. Dabei ist das alles aber weniger eine technische Frage.
Security
3
Security
21
Analysen
16
Kommentar
3

Merkel, Datensparsamkeit, Big Data und digitale Entwicklungsländer

11. Januar 2017
Deutschland drohe ein digitales Entwicklungsland zu werden und die Schuld daran trage der Datenschutz, um genau zu sein der Grundsatz zu Datensparsamkeit. Das sagt zumindest Angela Merkel beim Deutschen Beamtenbund in Köln und weil das so sei, müsse dieser Grundsatz weg. Sagt Angela Merkel.
Android
6
Security
CES Las Vegas
1

Norton Core: WLAN-Router mit eingebauter Sicherheit

4. Januar 2017
Mit Norton Core stellt Symantec einen WLAN-Router vor, der nicht weniger verspricht, als eine Rundum-Absicherung des heimischen Netzes vor Gefahren von außen und innen. Nicht weniger als „the secure router for your connected IoT home“ wird versprochen.
Security
1

Recent Posts