Aus der IT- in die Musikbranche und teilweise zurück gestolpert und hängt jetzt irgendwie dazwischen fest. War aktiver Pirat, schreibt seit Mitte der 90er ins Internet und nennt das „Bloggen“ seit es alle tun.

Security
Security
15

1Password: Wie man Kunden verunsichert

12. Juli 2017
Bei 1Password zeigt man gerade, wie man bei einem Umstieg auf ein Abo-Modell die eigenen Kunden effektiv verunsichern kann. Was bei jeder anderen Software möglicherweise ausgebügelt werden könnte, kann bei einem Passwort-Manager im schlimmsten Fall zum Verlust des Vertrauens führen - und ohne Vertrauen sind auch die Kunden schnell weg.
Security
11
Datenschutz
87

CDU: Grundrechte mit Füßen treten und blöde Witze machen

23. Juni 2017
Nachdem nun also gestern der Bundestag mit den Stimmen der Koalitionsmehrheit den umfassenden Einsatz des „Staatstrojaners“ beschlossen hat und dabei mal eben auf Grundrechte und IT-Sicherheit einen dicken 💩 gesetzt hat, legt das Social Media Team der CDU noch nach und macht sich lustig über… ja über was eigentlich?
Security
Security
Datenschutz
Security
2

Jetzt auch für den Mac: Ransomware as a Service

14. Juni 2017
Es gibt immer noch Software-Bereiche, in denen macOS-Nutzer gegenüber Windows-Nutzern nicht ganz so aktuell oder auch gar nicht bedient werden. Viele sind es zwar nicht, aber zum Beispiel bei Ransomware und Spyware ist die Auswahl für die Nutzer eines Rechners mit angebissenem Apfel nicht ganz so groß. Dies scheint sich nun zu ändern, denn nun gibt es auch diese „Tools“ als Service.
Web
1
Kommentar
4

Netzwerkdurchsetzungsgesetz: Jetzt ist auch Heiko Maas irritiert

26. Mai 2017
Heiko Maas teilt dem Spiegel mit, er sei irritiert ob der Kritik an seinem Netzwerkdurchsetzungsgesetz, welches er unbedingt noch in dieser Legislaturperiode durch den Bundestag bringen möchte. Nun muss ich sagen, Heiko, so von Genosse zu Genosse, irritiert sind viele andere schon viel länger. Jetzt wäre es an der Zeit, dass du mal über die Kritik nachdenkst, statt sie pauschal als „pauschale Angriffe“ abzutun.
Security
Security
12

WannaCry-Ransomware killt Cryptomining-Botnet

17. Mai 2017
Wer auch immer hinter WannaCry steckt, die Gruppe hat sich mit ihrem Trojaner nicht nur so ziemlich alle Sicherheitsbehörden weltweit zum Feind gemacht, sondern auch noch andere Kriminelle, denen sie mit ihrer Ransomware das lukrative Cryptomining-Geschäft versaut haben. In welcher Haut möchte jetzt gerade keiner stecken?
Web
6

Die CSU als Wahrerin der Bürgerrechte?

8. Mai 2017
Wenn es um die Wahrung der Bürgerrechte geht, dann ist die CSU nicht unbedingt die Partei, an die man da zuerst denkt. Die Bayern stehen eher im Ruf, im Zweifel für (vermeintliche) Sicherheit und gegen hier im Weg stehende bürgerliche Freiheiten zu sein. Wenn nun also aus der CSU deutliche Kritik am Netzwerkdurchsetzungsgesetz von Heiko Maas (SPD) kommt, dann ist das schon bemerkenswert.
Web
8
Security
Web
1
Security
4

eID: Wenn wir nicht wollen, dann werden wir eben wollen müssen

25. April 2017
Geht es nach Innenminister Thomas de Maizière, dann gibt es den Personalausweis in Zukunft zwangsweise mit aktivierter eID-Funktion - denn zu viele Bürger haben sich bisher gegen eine Aktivierung entschieden. Und die Geheimdienste bekommen bei der Gelegenheit gleich automatisierten und unkontrollierten Zugriff auf die Daten der Meldeämter - also auch die biometrischen Passbilder.
Datenschutz
18
Web
Web
1

Alle gegen Heiko Maas: Deklaration für die Meinungsfreiheit

12. April 2017
Mit dem Entwurf zum Netzwerkdurchsetzungsgesetz hat es Bundesjustizminister Heiko Maas geschafft, fast jeden gegen das Gesetz und sich selbst aufzubringen. Verschiedene Organisationen, darunter auch der SPD-nahe Verein D64, haben sich mit einer „Deklaration für die Meinungsfreiheit“ sehr deutlich gegen Heiko Maas und sein Netzwerkdurchsetzungsgesetz positioniert.
Android Marshmallow
16
Web
5
Kommentar
31

Wo sind eigentlich die Piraten geblieben?

31. März 2017
Nein, wir wollen gar nicht wissen, wo die Piratenpartei geblieben ist, aber was ist eigentlich aus den Mitgliedern geworden? Reihenweise sind Piraten in andere Parteien gewechselt, aber gewirkt hat es anscheinend bis jetzt nicht.
Web
4
Security
Security
3

BSI: Über 20.000 veraltete ownCloud- und Nextcloud-Installationen

20. März 2017
Oft wird empfohlen, man möge doch seinen eigenen ownCloud- oder Nextcloud-Server betreiben, wenn man wegen dem Thema Datenschutz den großen Cloud-Anbietern nicht vertraut. Schnell installiert ist so ein System natürlich - aber mit der regelmäßigen Pflege sind offensichtlich sehr viele einfach überfordert.
Crowdfunding
3
Security
Web
10

Zeitungsverleger: Adblocker sind schuld an Trump und Brexit!

9. März 2017
Wenn es um Adblocker geht, dann scheiden sich die Geister: Während die einen die Nutzung solcher Tools geradezu als Diebstahl sehen, halten andere die Nutzung von Adblockern für einen Akt der Notwehr. Und dann gibt es natürlich noch den Spezialfall AdBlock Plus. Der Verband der Zeitungsverleger in NRW geht noch weiter, denn nach deren Meinung sind Adblocker schuld an Trump, Brexit und allem schlechten in der Welt. Mindestens.
Security
4
Security
2
Web
6

AOL macht DMOZ dicht – ohne Erklärung

2. März 2017
Ohne Erklärung, ohne die Community darüber zu informieren, hat AOL mit einem kurzen Einzeiler auf der Startseite des Web-Verzeichnis angekündigt, dass am 14. März der Stecker gezogen wird.
Web
1

Recent Posts