Aus der IT- in die Musikbranche und teilweise zurück gestolpert und hängt jetzt irgendwie dazwischen fest. War aktiver Pirat, schreibt seit Mitte der 90er ins Internet und nennt das „Bloggen“ seit es alle tun.

Security
Security
2
Security
51
Security
3

Browser-AutoFill simpel ausgetrickst – immer noch

13. Januar 2017
Benutzt man die praktische AutoFill-Funktion in Safari, Browsern auf Chromium-Basis oder von einigen Browser-Erweiterungen, dann ist es möglich, dass man auf dem Weg deutlich mehr Informationen an den Betreiber einer Seite weitergibt, als man dachte oder möchte. Neu ist das Problem nicht, aber zumindest in Chrome weiterhin komplett ungelöst.
Security
20
Analysen
16
Kommentar
3

Merkel, Datensparsamkeit, Big Data und digitale Entwicklungsländer

11. Januar 2017
Deutschland drohe ein digitales Entwicklungsland zu werden und die Schuld daran trage der Datenschutz, um genau zu sein der Grundsatz zu Datensparsamkeit. Das sagt zumindest Angela Merkel beim Deutschen Beamtenbund in Köln und weil das so sei, müsse dieser Grundsatz weg. Sagt Angela Merkel.
Android
6
Security
CES Las Vegas
1

Norton Core: WLAN-Router mit eingebauter Sicherheit

4. Januar 2017
Mit Norton Core stellt Symantec einen WLAN-Router vor, der nicht weniger verspricht, als eine Rundum-Absicherung des heimischen Netzes vor Gefahren von außen und innen. Nicht weniger als „the secure router for your connected IoT home“ wird versprochen.
Security
1
Crowdfunding
10
Security
1
Web

EuGH-Urteil: Bye, bye Vorratsdatenspeicherung?

21. Dezember 2016
Die Vorratsdatenspeicherung, also die anlasslose und umfassende Speicherung von Kommunikationsdaten aller Bürger war ein zweites Mal Thema vor dem EuGH und ein weiteres Mal hat das Gericht die Grenzen für eine Protokollierung dieser Daten sehr eng gesetzt. 
Security
1
Kommentar
45
Crowdfunding
11
Android
4

Android-Malware Gooligan: Eine Million Google-Accounts betroffen – klingt schlimmer als es ist

1. Dezember 2016
An allen Ecken liest man derzeit von Gooligan, einer eigentlich gar nicht so neuen Malware für Android, die jeden Tag 13.000 weitere Geräte befallen soll und dort Authentifizierungs-Tokens für Google-Accounts einsammelt und auch ausnutzt. Trotzdem ist die Gefahr - zumindest für Nutzer in Europa - gar nicht mal so groß, wie man angesichts von einer Millionen betroffener Google Accounts annehmen könnte.
Web
3
Security
5
Web
Security
4

Werber als Überwacher: Wird es Zeit für Real-Life-AdBlocker?

23. November 2016
Das im Internet so praktische Tracking von Usern wird uns in nicht allzu ferner Zukunft auch im realen Leben beschäftigen. Die aktuelle Technik macht entsprechende Systeme dank Gesichtserkennung, schnellen Internetanschlüssen und der Allgegenwärtigkeit von Smartphones leicht möglich - und solche Systeme werden auch schon aufgestellt.
Web
iOS
2
Security
Android
4

Ein Versehen? Backdoor auf über 100.000 Android-Smartphones

16. November 2016
Es gibt massenweise günstige Smartphones aus China auf dem Markt in den USA, die sich auch einiger Beliebtheit erfreuen - es muss ja nicht immer gleich ein Gerät einer der bekannten Marken sein, im Kern ist es doch immer Android? Nicht ganz, wie jetzt der Fund einer Backdoor bei eben solchen günstigen Geräten zeigt.
Kommentar
16
Security
1
Security
5
Security
2

Cooles Internet of Things: DDoS-Attacke legt Heizungen lahm

9. November 2016
Etwas anders haben sich die betroffenen Finnen das wahrscheinlich vorgestellt, als es hieß, dass ihre smarte Heizung eine total coole Sache wäre. Über eine Distributed Denial of Service Attacke wurden in mindestens zwei Wohnblocks in der finnischen Stadt Lappeenranta die Steurungsrechner der Heizungen lahm gelegt.
Security
1
Gadgets
1
Security
9
Kommentar
85

Apple macht es mit seinen neuen MacBook Pro genau richtig

3. November 2016
Was hört und liest man derzeit nicht alles über die neuen MacBook Pro, es ist wirklich viel, aber nur wenig Gutes. Dabei - um mal das Fazit an den Anfang zu stellen - ist Apple auf dem richtigen Weg. 
Security
Security
2
Web
3
Drohnen
10

Verbot von Kamera-Drohnen in Schweden: Es greifen strenge Regeln

24. Oktober 2016
Nach einem Urteil des Obersten Verwaltungsgerichts des Landes, sind Drohnenflüge mit Kameras in Schweden größtenteils illegal: Das Gericht hat Kamera-Drohnen als Überwachungskameras eingestuft, für deren Einsatz enge Grenzen gelten.
Web
4
Security
Security
2
E-Learning und Bildungstechnologie
9

Calliope mini Bildungsplatine – der deutsche BBC micro:bit?

18. Oktober 2016
Während noch sehr intensiv über die theoretische Frage einer Digitalisierung der Schulen und des Unterrichts diskutiert wird, passiert schon einiges in dieser Richtung. Calliope mini gehört dazu, dieser Mini-Computer soll im kommenden Jahr allen Drittklässlern im Saarland bereit gestellt werden.
E-Learning und Bildungstechnologie
8

Recent Posts