Aus der IT- in die Musikbranche und teilweise zurück gestolpert und hängt jetzt irgendwie dazwischen fest. War aktiver Pirat, schreibt seit Mitte der 90er ins Internet und nennt das „Bloggen“ seit es alle tun.

Security
2
Security
Security
2

150.000 Drucker druckten Beweis für die mangelhafte Sicherheit im IoT

10. Februar 2017
Wenn über 150.000 Drucker einfach so über das Netz erreichbar sind und auf Druckaufträge warten, dann drucken früher oder später auch über 150.000 Drucker etwas aus. Das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) und die Sicherheit sind zwei Dinge, die scheinbar einfach nicht zusammen passen wollen. Das ist auch bei Netzwerkdruckern der Fall.
Security
Apps & Software
E-Learning und Bildungstechnologie
2
Web
10

Vorratsdatenspeicherung, die unendliche Geschichte

6. Februar 2017
Die Geschichte der Vorratsdatenspeicherung ist eine Geschichte voller… nein, nicht Missverständnisse, das wäre ja noch okay, es ist eine Geschichte voller Grundrechtsverletzungen. Es kommt 2007 ein Gesetz, das Bundesverfassungsgericht kippt es dann 2010. Der Europäische Gerichtshof kippt dann 2014 die zugrunde liegende EU-Richtlinie und es kommt 2015 ein neues Gesetz zur VDS - welches das Bundesverfassungsgericht möglicherweise wieder kippen wird.
E-Learning und Bildungstechnologie
2
Apps & Software
13
Kommentar
4

Donald Trump als Risiko für die IT-Sicherheit

27. Januar 2017
Donald Trump ist gerade täglich in den Nachrichten, egal ob es um den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko, Besucherzahlen bei der Vereidigung oder um Maulkörbe für Wissenschaftler geht. Er stößt mit seinen ersten Entscheidungen selbst seine Wähler regelmäßig vor den Kopf - von Experten ganz zu schweigen. Und auch wenn es um das Thema IT-Sicherheit geht, gibt der 45. US-Präsident immer wieder Anlass zum Kopfschütteln.
Security
3
Security
1
Security

Verschlüsselt und anonym: ProtonMail als Hidden Service

23. Januar 2017
Meistens hört man von „Hidden Services“ im Tor-Netzwerk im Zusammenhang mit dem sogenannten „Darknet“. Dabei handelt es sich hier - wie so häufig - nur um ein Werkzeug, das man für verschiedenste Zwecke nutzen kann.
Security
Security
2
Security
52

Backdoor oder nicht – WhatsApp und das Vertrauen

16. Januar 2017
Über das Wochenende wurde viel geschrieben über WhatsApp und die Backdoor in der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die von einigen nicht als Backdoor bezeichnet wird, sondern als Designentscheidung zugunsten von Nutzerfreundlichkeit. Dabei ist das alles aber weniger eine technische Frage.
Security
3
Security
21
Analysen
16
Apps & Software
5

hubiC im Test: Cloud-Speicher aus Europa zum Schnäppchenpreis

12. Januar 2017
Spezialisierte Anbieter von Cloudspeicher sind in Europa nicht so zahlreich, die großen Player in dem Bereich sitzen alle in den USA. Das ist zwar technische erstmal egal, aber aus rechtlichen Gründen möchte man vielleicht doch eher einen Anbieter aus Europa.
Android
6
Security
Kommentar
6

Do-It-Yourself statt Cloud – gute Idee?

6. Januar 2017
In schöner Regelmäßigkeit tauchen Schwachstellen in Clouddiensten auf, es werden Einbrüche bekannt, manch ein Anbieter nutzt die Kundendaten für eigene Zwecke und dann sind da noch die diversen Geheimdienste und andere Behörden, die sich auf Daten bei Cloud-Anbietern Zugriff verschaffen (können). Also einfach selber machen, dann ist man das Problem los, oder? 
CES Las Vegas
1
Security
1
Crowdfunding
10
Security
1

33c3: Mit Sicherheit neue Sicherheitslücken

28. Dezember 2016
Derzeit läuft der 33. Chaos Communication Congress - kurz 33c3 - in Hamburg und das Motto in diesem Jahr lautet „Works for me“. Und wie in jedem Jahr, erfährt man auch in diesem Jahr wieder einiges zu neuen und alten IT-Sicherheitsproblemen. 
Web
Security
1
Web
28

Jetzt ist das Web in Europa endgültig kaputt (Update: …oder doch nicht?)

12. Dezember 2016
Ladies and Gentlemen, das Jahr 2016 war ein Jahr der Todesfälle: Es kündigte sich Ende 2015 schon mit dem Ableben von Lemmy Kilmister an und das Sterben ging weiter. Auch im Bereich der Technik gab es verschiedene Abschiede und wer glaubte, dass der Abschied von Pebble gestern der Höhepunkt war, den müssen wir enttäuschen: Das Landgericht Hamburg hat in seiner Weisheit und unter Berufung auf ein Urteil des EuGH das Web zerstört. Zumindest das Web in Europa.
Kommentar
45
Crowdfunding
11
Apps & Software
3

Mail-Client Spark für macOS: Gelungene Alternative zu Apple Mail?

6. Dezember 2016
Die Sache mit dem richtigen Mail-Client ist nicht leicht, egal ob auf dem Smartphone oder am Rechner, zumindest ich habe noch kein Mail-Programm gefunden, dass wirklich alle Wünsche erfüllt. Readdle möchte mit Spark immerhin einen Client liefern, der nicht weniger verspricht als der beste Mail-Client zu sein, der dazu führt, dass man seine Mails lieben würde - und jetzt eben auch auf dem Mac. 
Android
4
Web
3
Security
5
Web

Facebook löscht Spendengruppe – keiner weiß warum

29. November 2016
Das Thema „Wir können nicht nachvollziehen, was Facebook wann und warum löscht oder nicht“ ist um eine weitere Facette reicher. Keiner weiß warum, aber Facebook löschte eine Gruppe, über die Sachspenden für Kinder gesammelt wurden. Es gibt nur den Hinweis auf die „Gemeinschaftsstandards“, deren Interpretation offensichtlich nicht leicht ist.
Web
iOS
2
Security

Shazam soll auf dem Mac nur noch optional lauschen

17. November 2016
Die Geschichte ist an sich zwei Jahre alt, aber erst jetzt ist eine echte Lösung des Anbieters angekündigt: Shazam für den Mac hält bislang das Mikrofon ständig aktiviert, selbst wenn man das in den Einstellungen glaubt deaktiviert zu haben - ein kommendes Update soll das ändern.
Android
4

Recent Posts