Aus der IT- in die Musikbranche und teilweise zurück gestolpert und hängt jetzt irgendwie dazwischen fest. War aktiver Pirat, schreibt seit Mitte der 90er ins Internet und nennt das „Bloggen“ seit es alle tun.

Apps & Software
Apps & Software

SystemGuard: Neues Tool für iOS-Security-Check

20. Februar 2017
System and Security Info von Stefan Esser ist ziemlich schnell wieder aus dem App Store geschmissen worden von Apple. Systemguard ist eine neue App anderer Entwickler, die dem iOS-Nutzer auf einen Blick über mögliche Sicherheitsprobleme informieren soll, aber vor einem Rauswurf durch Apple sicher sein sollte.
Security
2
Security
Kommentar
47

LiMux-Ende: Wenn Politiker über Technik entscheiden

13. Februar 2017
Linux ist das Vorzeigeprojekt in Sachen Linux-Desktop: 15.000 Arbeitsplätze in der Verwaltung Münchens laufen derzeit mit Linux und das Ziel unabhängig von einzelnen Herstellern zu werden, wurde wohl erreicht. Doch die Koalition aus CSU und SPD möchte das Projekt jetzt ganz schnell beerdigen. Eine politische und technische Fehlentscheidung.
Security
2
Security
Apps & Software
E-Learning und Bildungstechnologie
2

Ab August 2017: Lego Boost Roboter-Baukasten

7. Februar 2017
Natürlich war auch Lego auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vertreten. Dort wurde gezeigt, was dieses Jahr an neuen Produkten erscheint. Da Lego in den letzten Jahren ein ganz glückliches Händchen bewiesen hat, wenn es um das Zusammenbringen der Plastiksteine mit digitalen Welten geht, ist hier natürlich Lego Boost einen Blick wert, der Roboter-Baukasten von Lego.
Web
10
E-Learning und Bildungstechnologie
2
Apps & Software
13
Security
28

Antiviren-Software: Fluch oder Segen? Abschalten oder nicht?

30. Januar 2017
Die Frage der Sinnhaftigkeit von Antiviren-Software ist nicht neu: Solche Software kostet Performance, sorgt oft für Inkompatibilitäten und kann niemals wirklich jede Schadsoftware abhalten. Andererseits sind so viele Varianten von Schadsoftware unterwegs, dass man durchaus der Meinung sein kann, dass Brain.exe alleine nicht ausreichend wäre.
Security
3
Security
1

Satan: Ransomware im Software-as-a-Service-Modell

24. Januar 2017
Auch die Entwickler von Ransomware gehen mit der Zeit: Mit Satan kann man sich nun seine eigene Ransomware zusammen klicken - wie von App Stores gewohnt kassieren die Anbieter 30% des Lösegelds.
Security
Security
Security
2

CryptoSearch archiviert von Ransomware verschlüsselte Dateien

17. Januar 2017
Ransomware ist immer noch ein Problem und wird uns als solches sicher auch noch lange erhalten bleiben. Glücklicherweise erscheint früher oder später für die meisten derartigen Schädlinge eine Software zur Entschlüsselung. CryptoSearch hilft Windows-Nutzern dabei, verschlüsselte Dateien bis dahin zu archivieren.
Security
52
Security
3
Security
21
Analysen
16

Gartner-Prognose: Apple überholt Microsoft – Google tangiert das nicht

12. Januar 2017
Gartner hat mal wieder prognostiziert, wie sich der Verkauf von Geräten in den nächsten Jahren entwickelt. Sollte die Vorhersage von Gartner zutreffen, dann dürfte man sich bei Apple freuen, in Sachen Betriebssystem-Marktanteil endlich Microsoft überholt zu haben. Google juckt das freilich gar nicht, selbst Apple und Microsoft zusammen können der Android-Dominanz nicht gefährlich werden.
Android
6
Security
Kommentar
6

Do-It-Yourself statt Cloud – gute Idee?

6. Januar 2017
In schöner Regelmäßigkeit tauchen Schwachstellen in Clouddiensten auf, es werden Einbrüche bekannt, manch ein Anbieter nutzt die Kundendaten für eigene Zwecke und dann sind da noch die diversen Geheimdienste und andere Behörden, die sich auf Daten bei Cloud-Anbietern Zugriff verschaffen (können). Also einfach selber machen, dann ist man das Problem los, oder? 
CES Las Vegas
1
Security
1
Crowdfunding
10
Security
1

33c3: Mit Sicherheit neue Sicherheitslücken

28. Dezember 2016
Derzeit läuft der 33. Chaos Communication Congress - kurz 33c3 - in Hamburg und das Motto in diesem Jahr lautet „Works for me“. Und wie in jedem Jahr, erfährt man auch in diesem Jahr wieder einiges zu neuen und alten IT-Sicherheitsproblemen. 
Web
Security
1
Web
28

Jetzt ist das Web in Europa endgültig kaputt (Update: …oder doch nicht?)

12. Dezember 2016
Ladies and Gentlemen, das Jahr 2016 war ein Jahr der Todesfälle: Es kündigte sich Ende 2015 schon mit dem Ableben von Lemmy Kilmister an und das Sterben ging weiter. Auch im Bereich der Technik gab es verschiedene Abschiede und wer glaubte, dass der Abschied von Pebble gestern der Höhepunkt war, den müssen wir enttäuschen: Das Landgericht Hamburg hat in seiner Weisheit und unter Berufung auf ein Urteil des EuGH das Web zerstört. Zumindest das Web in Europa.
Kommentar
45
Crowdfunding
11
Apps & Software
3

Mail-Client Spark für macOS: Gelungene Alternative zu Apple Mail?

6. Dezember 2016
Die Sache mit dem richtigen Mail-Client ist nicht leicht, egal ob auf dem Smartphone oder am Rechner, zumindest ich habe noch kein Mail-Programm gefunden, dass wirklich alle Wünsche erfüllt. Readdle möchte mit Spark immerhin einen Client liefern, der nicht weniger verspricht als der beste Mail-Client zu sein, der dazu führt, dass man seine Mails lieben würde - und jetzt eben auch auf dem Mac. 
Android
4
Web
3
Security
5
Web

Facebook löscht Spendengruppe – keiner weiß warum

29. November 2016
Das Thema „Wir können nicht nachvollziehen, was Facebook wann und warum löscht oder nicht“ ist um eine weitere Facette reicher. Keiner weiß warum, aber Facebook löschte eine Gruppe, über die Sachspenden für Kinder gesammelt wurden. Es gibt nur den Hinweis auf die „Gemeinschaftsstandards“, deren Interpretation offensichtlich nicht leicht ist.

Recent Posts