Podcaster, Blogger und Geek mit und aus Leidenschaft aus Wien

Smartwatches

Aus Wear wird Galaxy – Samsung stellt Galaxy Watch vor

9. August 2018
Samsung setzt weiter auf die eigene Marke "Galaxy". Neben dem Galaxy Note 9 stellte der Konzern heute auch vier neue Smartwatches vor. Die Gear-Linie hat ausgedient, die neuen Modelle hören nur noch auf den Namen "Galaxy Watch".
Smartphones
Zubehör

Neuer Anlauf: EU will einheitliche Ladekabel

8. August 2018
Seit rund zehn Jahren versucht die EU, einheitliche Ladekabel für Smartphones einzuführen. Bisher waren die Versuche weitgehend erfolglos, abgesehen von einer großen Menge Adapter gab es nur wenig Erfolg. Ob ein weiterer Anlauf erfolgreicher sein wird?
Elon Musk
Cars
Cars

Tesla – Prozessoren Marke Eigenbau statt Nivdia Chips

7. August 2018
Aktuell setzt der Autohersteller Tesla auf Prozessoren von Nvidia. Der im Consumer-Bereich vor allem durch Grafikkarten bekannte Konzern fertigt viele dieser Prozessoren für unterschiedliche Autobauer an. Jetzt soll die Zusammenarbeit allerdings, zumindest im Hinblick auf Tesla, beendet sein.
Connected Life
Wissenschaft

DNA-Daten und Datenschutz – Datenbanken mit neuer Selbstverpflichtung

3. August 2018
Die Betreiber diverser DNA Datenbanken melden sich zu Wort - und wollen Bedenken rund um den Datenschutz zerstreuen.
Wissenschaft
Wissenschaft
Elon Musk

Terraforming Mars – kann der rote Planet bewohnbar werden?

2. August 2018
Neben staatlichen Organisationen greifen vermehrt auch private Raumfahrtkonzerne nach den Sternen - und anderen Planeten. Die zwei Firmen mit der größten Medienpräsenz sind hier SpaceX und Blue Origin. Dahinter stehen die beiden bekannten Visionäre Elon Musk (Tesla) und Jeff Bezos (Amazon). Musk formuliert seit einiger Zeit ein klares Ziel: Die Besiedlung des Mars. Ist dies aber überhaupt möglich?
Cars
Smart City

Datenschutz in intelligenten Städten

31. Juli 2018
Sogenannte Smart Cities sind viel mehr als nur eine Utopie. In den nächsten Jahren werden Städte immer weiter wachsen - intelligente Städte werden daher notwendig. Ein wichtiges Thema darf dabei aber nicht auf der Strecke bleiben: Der Datenschutz!
Smart City
Crowdfunding

Blockchain für alle – auch für den Journalismus

30. Juli 2018
Ein neues Start-up möchte das schwierige Modell rund um den Online-Journalismus lösen. Artikel sollen via Blockchain ausgeliefert, verifiziert und finanziert werden.
Smart Machines
Smart City
Security
Mark Zuckerberg

Facebook Quartalszahlen: Kurs fällt, Zuckerberg wird offen in Frage gestellt

27. Juli 2018
Am Dienstag hat Facebook seine Quartalszahlen bekannt gegeben. Zum ersten Mal seit drei Jahren hat der Konzern die Erwartungen der Anleger nicht erfüllt. Das Netzwerk konnte nur 22 Millionen Nutzer hinzugewinnen. Die Aktie gab sofort nach und fiel um 20 Prozent.
Drohnen
Smart Home
Connected Life
E-Learning und Bildungstechnologie

Harry Potter soll Kinder programmieren lehren

25. Juli 2018
E-Book-Reader
Internet of Things
Cloud

Google, Facebook, Microsoft und Twitter: Neues Projekt für Datenübernahme

20. Juli 2018
Google, Facebook, Microsoft und Twitter gaben heute eine neue Partnerschaft bekannt. Dabei handelt es sich um eine Standardisierungsinitiative zum Datenaustausch zwischen den Plattformen.
Drohnen
Wissenschaft