Podcaster, Blogger und Geek mit und aus Leidenschaft aus Wien

Smart Travel

MGFW0020 Wenn Architekten von der Smart City träumen

2. Oktober 2018
Wenn es um das Thema Smart City geht äußern vor allem Techkonzerne ihre Ideen. Die smarte Stadt der Zukunft soll vor allem durch Intelligenz punkten und sehr digital sein. Andere Berufsgruppen zeigen hier ganz andere Ansätze - so zum Beispiel Architekten. In ihren Visionen geht es weniger um Technologie als um die Auflösung von Flächen die nur einen Einsatzzweck haben. Urban Gardening steht im Vordergrund, dazu muss es einen Umbruch beim Thema Verkehr geben. Carsharing soll, neben Leihfarrädern, eine wichtige Rolle spielen. Als Bewohner der Seestadt kann ich die Umsetzung solcher Ideen bereits heute sehen - und wünsche mir sehr dass auch andere Stadtplanungsprojekte bereits jetzt solche Umsetzungen in Angriff nehmen.
Desktop PC

MGFW0018 Der lange Weg des eGovernment

28. September 2018
Das digitale Amt bzw. eGovernment - eine nette Idee die sich über viele Jahre, sehr langsam, entwickelt. Einen kleinen Lichtblick bringt jetzt die EU: Firmen sollen Zukunft auch ausschließlich digital gegründet werden können. Damit soll die Gründung sowohl schneller als auch günstiger möglich sein. Dazu wird es leichter in anderen Ländern, innerhalb der EU, Niederlassungen zu gründen.
Smart Travel
Cloud

Microsoft Ignite: Mehr künstliche Intelligenz für Firmen

26. September 2018
Machine Learning und künstliche Intelligenz sind zwei gern genutzte Wörter für alle möglichen Technik-Neuvorstellungen. Davor macht auch Microsoft nicht halt. So präsentiert der Konzern einige (mehr oder minder) nützliche Verbesserungen für Firmen.
Android
Smart Travel
Web

Google CEO spricht mit US-Behörden über Zensur

25. September 2018
Sundai Pichai, der amtierende Google CEO, soll kommenden Freitag an einem geheimen Treffen mit republikanischen Gesetzgebern teilnehmen. Er soll zu Vorwürfen wie Fake News und Wahlmanipulation Stellung nehmen.
Connected Life
Elon Musk
Smart City

Planet E – Stromfresser Internet

24. September 2018
Connected Life

„Alexa – mach meine Suppe warm“ – Amazon bringt Haushaltsgeräte mit Alexa Support

21. September 2018
Amazon hat gestern eine Schwemme neuer Alexa-Produkte vorgestellt – und erweitert dabei die Grenzen von Produkten mit Alexa immer weiter. Neu sind unter anderem eine Mikrowelle und auch eine Wanduhr im Angebot.
Smart Travel
Shopping
Wissenschaft

Alibaba möchte eigenen KI-Chip entwickeln

20. September 2018
Was dem Westen sein Amazon, ist dem fernen Osten sein Alibaba. Der Vergleich trifft nicht nur auf den Internethandel zu, sondern auch auf das Thema Hardware. Alibaba möchte jetzt seinen eigenen KI-Chip entwickeln.
Cars
Web

EU: Unternehmen sollen bald online gegründet werden können

19. September 2018
Während viele Gesetzgebungen und Initiativen der EU in letzter Zeit durchaus kritisch betrachtet werden können, gibt es jetzt eine neue Idee, die vor allem Start-ups helfen könnte. Künftig soll die Gründung einer GmbH auch online möglich sein.
Allgemein
Wissenschaft

The Ocean Cleanup beginnt

18. September 2018
Wissenschaft

MGFW0006 Daily - Roboter - Therapie statt Sex

14. September 2018
Beim Thema Roboter hört für viele Zukunftsfans der Spaß schnell auf. Roboter sind für viele das Ende der sozialen Kontakte, der Umgang der Menschheit untereinander könnte komplett verrohren. Zugegeben - wenn wir uns Konzepte von Sexroboter ansehen sind wir ebenfalls schnell abgestoßen, es gibt aber auch Roboter die darüber hinaus gehen. Bereits in der letzten Talks Folge hab ich mit Ümit über den kleinen Roboterhund Aibo gesprochen, es gibt aber auch andere Anwendung. Seit einigen Monaten werden in den USA Roboter-Enten im Therapie-Umfeld eingesetzt. Sie sollen krebskranken Kindern erhebliche Vorteile bieten.
Smart Machines
Smart Travel

MGFW0004 Daily - Schöne neue Welt - Gendatenbanken Edition

12. September 2018
Die Zukunft hält nicht nur schöne Fernweh-Szenarien bereit. Häufig finden wir, selbst wenn wir wohlgesonnen sind, auch eine Dystopie darunter. Eine möchten wir heute vorstellen, sie beginnt langsam bereit zu werden. Während Gedantenbanken nach einer guten Idee klingen wenn Verbrechen aufgeklärt werden gibt es aber auch weniger konfliktfreie Nutzung der Daten. Das sehen die Betreiber dieser Datenbanken langsam ein - und legen sich eine Selbstverpflichtung auf. Damit aber nicht genug, die erste Firma nimmt jetzt ihre Datenbanken auch offline. Auf der anderen Seite: Die Pharmakonzerne. Sie bieten Milliarden für die Daten.
Wissenschaft
Smart Travel

MGFW0002 Daily - Uber und die Zukunft des Personenverkehrs

10. September 2018
Mobile Geeks Fernweh Daily geht in die erste Episode. Wir sprechen heute über aktuelle Forschungen bei Uber. So stellt der Service aktuell seine Forschungen für LKWs ein, versucht auf der anderen Seite die Forschungen bei autonomen Personenbevörderungen auszubauen. Dafür springt auch Toyota jetzt mit ein. Um sicherer zu werden soll jetzt auch das Smartphone als Crash Sensor dienen. Uber geht aber auch in die Luft und wählt bereits jetzt Regionen für Pilotversuche mit fliegende Taxis aus.

Recent Posts