Ich bin ein Fan von moderner Technik jeder Art, vor allem von der die mit Strom betrieben wird. In meinem Blog konzentriere ich mich darauf wie Technik uns das Leben heute und morgen erleichtert, z.B. in dem man auf Papier verzichtet.

Cars
Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid an einer Ladestation
Cars

Fahrbericht Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid Coupe

13. August 2019
Braucht die Welt ein SUV-Hybrid mit 680 PS Systemleistung und 900 Nm oder ist der Cayenne Turbo S E Hybrid einfach nur das Äquivalent der homöopathischen Globuli zur Behandlung und Beruhigung des grünen Gewissens? Dieser Frage bin ich auf der Fahrveranstaltung zum Start des neuen aktuell stärksten Porsche Cayennes nachgegangen. Wobei ich, wenn ich ehrlich […]
Cars
Cars

Mercedes ESF 2019 – Zwischen Showcar und Entwicklungstool

20. Mai 2019
Erstmals seit 2009 hat Mercedes mit dem Experimentellen Sicherheits-Fahrzeug 2019 (ESF 2019) wieder ein solches Modell vorgestellt. Vor allem will man damit auf die veränderten Bedingungen eingehen, die durch das autonome Fahren auf uns zukommen.
Cars
Cars

VW Touareg mit Innovision Cockpit

30. April 2019
„Leading the way“ war der selbstbewusste Slogan zur Markteinführung des neuen Touaregs von VW. Ob er diesem hohen Anspruch auch gerecht wird, betrachten wir in diesem Test.
Cars
Cars

Porsche 911 Wet Mode – Mit Mikrofonen gegen die Nässe

7. Februar 2019
Porsche 911 mit 450 PS und eine nasse Rennstrecke war bisher keine wirklich optimale Kombination. Dank dem neuen Wet-Mode ist der neue Porsche aber deutlich besser handelbar auf nassen Straßen und es kommt sogar Fahrfreude auf. Wie das funktioniert, erklären wir euch in diesem Artikel.
Cars

Der Mercedes-Sprachassistent bekommt im neuen CLA ein umfangreiches Update

21. Januar 2019
MBUX – Mercedes-Benz User Experience – feierte im vergangenen Jahr auf der CES sein Debüt und ging mit der neuen A-Klasse in Serie. Aufgrund der natürlichen Spracheingabefunktion war MBUX den meisten Mitbewerbern weit voraus, was die Steuerung der Fahrzeugfunktionen und des Navigationssystems angeht.
Cars

Ausfahrt Aston Martin DB11 – eine Wochenend-Romanze

17. September 2018
Ein Wochenende in einem Traumauto. Klar, dass man sich da ein wenig verliebt. Wir haben den Aston Martin DB11 gefahren und versuchen eine Einordnung.
Cars
Cars

Fahrbericht Jaguar I-Pace – elektrisierendes Gefühl

8. August 2018
Wir konnten den rein elektrischen Jaguar I-Pace einen Tag lang Probefahren. Noch nie hat unserer Meinung nach ein Wagen das Wappentier so gut verkörpert wie dieses Elektroauto.
Cars
Mercedes AMG GT beim 24hRennen Boxenstop
Drohnen

Mit DJI auf dem 24h-Rennen am Nürburgring

31. Mai 2018
Beim ADAC Zurich 24h-Rennen am Nürburgring konnten wir neben dem Rennen auch einen Blick auf einige DJI-Technologien werfen und den Drohnen-Teams bei der Arbeit zuschauen. Hier ist unser Bericht.
Drohnen

Drohnen retteten im vergangenen Jahr mindestens 65 Menschenleben

30. April 2018
In 2017 haben Drohnen mindestens 65 Menschenleben gerettet. Die tatsächliche Zahl dürfte höher sein und wird in den nächsten Jahren wahrscheinlich noch weiter ansteigen. Warum das gut ist, erzählen wir euch aus erster Hand.
Cars
1

#TheGrandTour Staffel 2: Das Warten hat ein Ende [Vorpremiere]

8. Dezember 2017
Bröööööömmmmm - ja, das Warten hat tatsächlich ein Ende, die von vielen Fans sehnlichst erwartete zweite Staffel von The Grand Tour ist endlich gestartet. Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May luden am Rande der Essen Motor Show zur Vorpremiere und wir erzählen euch von unseren ersten Eindrücken.
Cars
34

Kontrollübergabe: Der Audi A8 Staupilot im Kurztest

14. September 2017
Der Audi A8 wird das erste Serienauto sein, das mit dem Audi AI Staupilot hochautomatisiertes Fahren auf Level 3 ermöglicht. Auf einer Probefahrt durch das Ruhrgebiet - einem der Stau-Hotspots in Europa - konnten wir uns einen ersten Eindruck vom sogenannten Staupiloten verschaffen.