Datenschutz
Datenschutz

WhatsApp: Kann Signal den Sprung zur Nr.1 Messaging-App schaffen?

11. Januar 2021
Zurzeit ist Signal so relevant wie noch nie. Kann die App den Sprung zur Nummer 1 bei den Messaging-Apps schaffen? UI und UX sind objektiv betrachtet schlechter als bei WhatsApp - doch entscheidend ist ein anderer Faktor.
Allgemein

“Repressive Maßnahme”- GB-Richterin widerspricht US-Auslieferung

4. Januar 2021
Ein britischer Gerichtshof hat einer Auslieferung Assanges in die USA widersprochen. Dabei begründete die Richterin ihr Urteil vor allem mit "repressiven" Verhältnissen, die Assange in den USA erwarten würden, und mit Assanges schlechtem mentalem Zustand.
HowTo

HowTo: Essentiell fürs Home-Office – Tabs organisieren

19. Dezember 2020
Organisation ist am Schreibtisch genauso wichtig wie auf dem Desktop und im Browser. Tabs wuchern sich oft ungeordnet in unseren Arbeitsalltag hinein. Hier ein paar Tipps, Tricks und Features, die dabei helfen, das Tab-Chaos zu bändigen.
HowTo

How to: Einen Video-Chat mit bis zu 50 Leuten Facebook starten

12. Dezember 2020
Dass Facebook eine Video-Chat Funktion bietet, ist schon seit einigen Jahren so. Allerdings wissen viele nicht, dass das Video-Chat-Feature bis zu 50 Leute gleichzeitig hosten kann. Ein How-To für Facebooks Video-Chat-Tool "Rooms".
Allgemein

Apple: Neues Produkt als “Weihnachtsüberraschung” auf dem Markt?

5. Dezember 2020
Für den vierten Monat in Folge könnte Apple noch einmal ein neues Produkt auf den Markt bringen. Das verraten Leaks, die bei MacRumors veröffentlicht wurden.
Allgemein
Feature
Allgemein

Europa führt “Recht auf Reparatur” ein – bessere Regeln, Möglichkeiten und Infos für Reparatur

28. November 2020
Europa hat einen wichtigen Schritt hin zum “Recht auf Reparatur” gemacht. Es erlaubt bessere Regeln, mehr Möglichkeiten und Transparenz bei der Reparatur von technischen Geräten.
Datenschutz

US-Militär kauft Daten von muslimischer Gebets-App – Darum brauchen wir Datenschutz

21. November 2020
Diese Woche hat das US-Militär Daten von der muslimischen Gebetsapp Pro Muslim gekauft. Ein Skandal, der verdeutlicht, warum Datenschutz ein unverzichtbarer Teil der Bürgerrechte ist.
Datenschutz

Welche Folgen hätte das”Hintertür”-Gesetz der EU bei der End-to-End-Verschlüsselung?

14. November 2020
Der Terroranschlag in Wien bewegt die EU dazu, Hintertüren in verschlüsselten Nachrichten bei Whatsapp und Telegram zu erzwingen. Es ist dabei sogar von einem "Allgemeinschlüssel" die Rede. Was wäre das spekulative Ergebnis einer solchen Hintertür-Verordnung?
Allgemein

WhatsApp führt selbstlöschende Nachrichten ein

5. November 2020
Selbstlöschende Nachrichten sind bei vielen Messengern schon lange Standard. Nun hat auch WhatsApp die Nützlichkeit dieses Features erkannt und führt es diesen Monat global ein.
Datenschutz

Genervt, dass Google dir zuhört? – So schaltest du “Ok Google” ab

29. Oktober 2020
Letztes Jahr wurde bekannt, dass nicht nur Google, sondern auch Vertragspartner des Tech-Giganten Gespräche abhören können, die der Google Assistant aufgezeichnet hat. Viele nutzen die Funktion nicht und legen mehr Wert auf Datenschutz. Hier ein kleines Tutorial, wie ihr die Funktion abschalten könnt.
Allgemein

Open-Source-Strategie der EU – zwischen Planlosigkeit und Größenwahn

22. Oktober 2020
Die Europäische Kommission schreibt mit dem Strategie-Papier "Offen Denken" Open Source in unsere europäische Identität ein - gleichzeitig scheint sie das Potential von Open Source und ihre eigene Rolle darin, völlig falsch einzuschätzen.
Datenschutz
Kameras

Canon bringt PowerShot Zoom auf den Markt – eine neuartige Kompaktkamera

15. Oktober 2020
Die PowerShot Zoom ist eine originelle Kompaktkamera, die ideal für Aufnahmen von Fotos und Videos über längere Distanz ist.