Datenschutz
Feature

Google: Neues Interface für die mobile Version der Google Suche

25. Januar 2021
Mit einem Design-Update will Google auch die mobile Version der Google Suche in ein bereits etabliertes neues Corporate-Design bringen.
Feature
AI
Datenschutz
Datenschutz

WhatsApp & die Schattenprofile von Facebook – Wie ihr euch vor Tracking schützen könnt

12. Januar 2021
Wer nur WhatsApp, aber kein Facebook nutzt, sendet spätestens ab dem 8. Februar trotzdem seine Daten an Facebook. Schon seit langem sammelt Facebook aber auch von Usern Daten, die keinen der beiden Services nutzen. Es geht um die "Schattenprofile".
Datenschutz

Telegram’s neues Feature “Leute in der Nähe” ist eine datenschutztechnische Vollkatastrophe

5. Januar 2021
Telegrams neues Feature "Leute in der Nähe" ist eine Datenschutz-technische Vollkatastrophe. Für Stalker ist die Funktion ein wahr gewordener Traum.
Feature

Diese Apps aus 2020 stehen für das nächste Jahr weiterhin auf meiner Watchlist

22. Dezember 2020
Eigentlich sollte dies eine Liste für die besten Apps von 2020 werden. Neue Apps haben aber oft das Problem, dass sie erst nach einigen Jahren brauchbar werden - oder aber eben nicht. Daher ist hier stattdessen meine Watchlist an Apps für 2021 aus dem aktuell ablaufenden Jahr. Sozusagen die vielversprechendsten Apps aus 2020.
Feature

Google testet Dark Mode für die Google-Suche

14. Dezember 2020
Benutzer von Google könnten die inzwischen  23 Jahre alte Suchmaschine bald in einem neuen Licht sehen. Die größte Suchmaschine der Welt testet zurzeit einen Dark Mode aus.
Allgemein

Home-Office-Tipps für verschiedene Persönlichkeitstypen: Teil 1 – Introvertierte

7. Dezember 2020
Das Home-Office verändert die Dynamik der Produktivität und Zusammenarbeit stark. Sich selbst und andere einschätzen zu können, kann dabei eine starke Hilfe sein. Nach dem Myers-Briggs-Typenindikator gibt es 16 Persönlichkeitstypen. Dieser Artikel liefert Tipps für die 8 introvertierten Persönlichkeiten.
Allgemein
Feature

Microsoft: Subsystem soll Android-Apps auf Windows bringen

30. November 2020
Microsoft hat angekündigt, ein Subsystem für Android zu veröffentlichen. Dieses wird es Nutzern erlauben, Android-Anwendungen auf Windows laufen zu lassen.
Allgemein
Datenschutz

Warum anonyme Daten nicht genug Datenschutz sind – De-Anonymisierung von Daten

23. November 2020
Vergangene Woche wurde bekannt, dass das US-Militär Daten von einer muslimischen Gebets-App gekauft hat. Ein Skandal, den sowohl die App-Betreiber als auch das US-Militär damit beschwichtigen wollten, dass die Daten anonym seien. In diesem Artikel erkläre ich euch beispielhaft, warum und wie sich solche Daten de-anonymisieren lassen.
Allgemein

WhatsApp mit Speichermanagement-Update – so haltet ihr eure Daten im Griff

15. November 2020
WhatsApp neues Update hat uns neue Features zum Speicher-Management beschert. So setzt ihr die neuen Tools ein, um euren Speicherplatz von Memes und viralen Videos zu reinigen.

Digital Services Act: Wie die EU in Zukunft gegen die Tech-Giganten vorgeht

7. November 2020
EU will mit dem Digital Services Act (DSA) sicherstellen, dass kleine Firmen eine Chance gegen monopolistisch agierende Tech-Firmen in den USA haben.
Markt

Samsung verkauft Q3 wieder meiste Smartphones, Apple rutscht auf Rang 4

31. Oktober 2020
Im globalen Ranking verkauft Samsung wieder die meisten Smartphones, Xiaomi gelingt es dagegen Apple auf Rang 4 zu versetzen. Im Ausblick auf Q4 rechnen manche Analysten bereits mit den Auswirkungen einer Rezession auf dem Smartphone-Markt.
Kaufberatung

Huawei Mate 40 – Neues Flaggschiff ohne Google-Support brauchbar?

24. Oktober 2020
Huawei fordert mit dem Mate 40 Samsung und Apple heraus. Auch dieses Smartphone ist aber leider davon betroffen, dass Google nicht mit dem chinesischen Tech-Giganten zusammenarbeiten darf. Wie brauchbar ist das Android-Smartphone ohne Google Support?
Allgemein